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Abdeckung (Scheibe) Analogdisplay SEHR weich...

Utarp

Forenmaskottchen
Gestern störte mich in einer kleinen Wartephase im T-Roc* der Staub auf der Scheibe des Analogdisplays.
Ohne mir etwas dabei zu denken nahm ich ein "nasenfreundliches" Tempotaschentuch,um den Staub abzuwischen.
Schockiert musste ich anschließend feststellen,dass zwar der Staub(sicher kein Saharasand!)nach zartem Wischen verschwunden war,dafür zieren nun aber Schleifspuren die Displayscheibe.
Diese Info nur zur Warnung an euch,verbunden mit der Frage,ob hier vielleicht ein Aufbereiter mitliest und einen Tipp hat,wie ich diese Schleifspuren beseitigen kann.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist in der Tat ärgerlich.
Die erste Adresse ist tatsächlich der Profi Aufbereiter.
Ansonsten findest du im Netz unter "Kunstoffscheibe Politur*" genügend Auswahl.

Tipp für die Zukunft. Lege dir ins Handschuhfach ein geeignetes Reinigungstuch für empfindliche Oberflächen:like:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Dass die Abdeckscheibe des Kombiinstruments (die meinst du doch?) sehr kratzempfindlich ist, habe ich auch schon festgestellt. Hatte ja ganz zu Anfang mal Fingerabdrücke auf der Innenseite der Scheibe. Als ich versuchte, die zu beseitigen (ehe ich bemerkte, dass die von innen sind), hatte ich auch gleich feine Schleifspuren an der Stelle. Das Kombiinstrument wurde aber ja dann wegen der Fingerabdrücke getauscht. Seitdem reinige ich die Scheibe nur mit äußerster Vorsicht und habe bisher keine Kratzer.
 

Tomi

Lebt hier
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Danke für die Warnung. Ich hoffe das Du die Kratzer wieder wegbekommst.
 

Frank

Dauergast
Deshalb habe ich ein Brillenputztuch im Auto liegen. Damit werden die Displays staub- und fingerabdruckfrei gehalten. ;)
 

Tomi

Lebt hier
Verwende bis dato immer ein Microfasertuch. Das Tachodisplay habe ich bisher noch nicht damit behandelt. Mal schauen....
 

Jo!

Forenmaskottchen
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zunächst: Tempo ist ein no go hat mir der Optiker implantiert.
Wenn man es bei der Brille trocken einsetzt, dann stimmt das auch.
Kratzempfindliche Materialien (Brillengläser, Tachodisplays) sollten stets feucht gereinigt werden.
Bei Brillen recht einfach, einfach unter fließendes Wasser halten, damit der Staub auf den Gläsern abgespült wird.
Dann kann auch problemlos ein Papiertaschentuch zum Nachpolieren benutzt werden. Der Holzanteil darin ist dabei sicherlich zu vernachlässigen.
Beim Tachodisplay sieht es ja mit der "Bewässerung" etwas schlechter aus.
Falls sich auf dem Display meines T-Roc*-Tachos einmal Flecken befinden sollten, würde ich es zunächst vorsichtig(!) mit einem befeuchteten Brillen-Microfastertuch versuchen.
 

Pho3nix86

War schon mal da
Funktioniert Kunststoffpolitur auch bei Heckleuchten?

Hab bei mir heute einen Kratzer gesehn bei dem ich leider gar keine Ahnung hab wie der da hin kommt.

Von mir ist der nicht.
 

scorpiooo

War schon mal da
Hello, i apologize in advance for writing in english.

This is pretty much the only place (for now) where this problem with soft plastic is mentioned.
I have the same problem. When i was cleaning my car, i probably used some of that heavily scratched the plastics above analog display.

I'm currently looking for a way to undo this. The scratches does not seem to be deep (when i gently test the surface with my nails). Is there a tested product to gently polish the plastics and remove the scratches? I'll post a picture later.

So please, be very very gentle when cleaning this part of your T-Roc*, so you do not make the same mistake.

EDIT: I see a lot of people recommending this product
https://www.amazon.de/gp/product/B00TZX1ZMK/?tag=t-roc-21
I will order it and give it a try (but first test it in my other car, renault clio :D )
 

Eisi1402

Stammuser
Habe heute gesehen das ich in der Abdeckung vom Tacho einen Kratzer habe ,könnte auch ein kleiner Riss sein so 2 cm am unteren Rand
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ob der Freundliche da was auf Garantie machen kann.
Habe meinen Roci ja schon 4 Monate
 

Walti

Forenmaskottchen

Ich denke das vielleicht etwas Spannung auf dem Display war oder vorher schon ein minimaler Riss im Display war. ich würde es auf jedenfall reklamieren.
Selber geht man ja normaler weise am Tacho nicht ran, ausser man reinigt es zärtlich mit einem Microfasertuch :)
 

Snorten

Dauergast
Das Gefühl dass die Materialien immer empfindlicher werden beschleicht mich ja schon länger, nicht nur bei Autos. Oder man wird im Alter einfach immer ungelenker und haut mehr Dings und Dongs überall rein :sleeping:
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.
Wir hatten hier schon einmal im Forum, dass die Tachoscheibe einen Riss hatte.
 

Eisi1402

Stammuser
Ja ich dächte das ich es auch schon ma gelesen hatte
Das hat nix mit dem Alter zu tun, beim Firmenwagen schaut man vielleicht nicht so drauf und da passiert irgendwie weniger. Habe gestern auf der Autobahn noch zwei kleine Steinschläge mitgenommen, das liegt bestimmt dranne das er neu ist und immer im Hinterkopf hat,hoffentlich kommt nix ran :-(
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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