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Abnehmbare Anhängerkupplung lässt sich nicht vorspannen

INeedNOS

Dauergast
Moinmoin,

wollten gerade spontan die Fahrräder an den T-Roc* hängen. Geht aber leider nicht: die Anhängerkupplung* lässt sich nicht montieren, weil sie sich nicht vorspannen lässt:confused:
Ging bislang problemlos mehrfach ohne in die Bedienungsanleitung* zu schauen. Jetzt bekomme ich es selbst mit der Anleitung* nicht hin....

Egal wie ich den Schlüssel drehe, der Hebel zum Vorspannen lässt sich nicht bewegen. Der Pin zeigt immer grün.

In der BDA steht, dass man den Schlüssel gegen den UZS solange drehen soll, bis die Lochung vom Schlüssel oben steht. Geht nicht, kann die Lochung nur im UZS nach oben drehen. Ich kann den Schlüssel auch nur um einen halbe Umdrehung drehen. Ist das so richtig?

Was mache ich falsch?! Würde ansonsten morgen früh mal zum Freundlichen fahren. Möchte mir aber die Blamage ersparen, dass ich nur einen Denkfehler habe weil es ja bislang ohne nachzudenken ging:blush:

Danke und Gruß

Markus

PS: die Fahrradtour findet trotzdem statt. Zwar 20 Minuten später aber haben ja zum Glück noch den Golf* mit AHK:like::yum
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die ist von Werk aus vorgespannt, wenigstens war es bei mir so. Schlüssel rein nach Bedienungsanleitung* und dann die Kupplung mit energischen Schub reindrücken. So ging es bei mir beim 1. Mal ;).
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das Vorspannen ist ja ohne festen Halt der Kupplung ziemlich schwer. Daher lasse ich die Kupplung immer im vorgespannten Zustand, dann muss ich sie nur "mit energischem Schub" reindrücken.
@INeedNOS - Hast du auch daran gedacht beim Runterdrücken des Hebels den Sicherungsknopf reinzudrücken?
Ähnliches ist mir mal bei meinem letzten Wagen passiert. Da hatte ich die Kupplung fast ein Jahr nicht gebraucht, eingesetzt, benutzt und dann bekam ich sie nicht mehr raus. Bei der Kupplung war kein Hebel sondern ein Rad das man drehen und dabei herausziehen muss. Das mit dem Herausziehen hatte ich aber irgendwie komplett vergessen. Hab wie bekloppt gedreht und dann sogar mit dem Hammer leicht gegen die Kupplung geschlagen, weil ich dachte, dass sich da was verklemmt hat. Hatte schon den Werkstattbesuch geplant als ein Nachbar vorbei kam und meinte: "Bei meinem Ford muss ich den Knopf beim Drehen herausziehen". Mann, war mir das peinlich.
 

bastian

Lebt hier

Schlüssel auf offen drehen, dann lässt er sich glaube ich auch nicht mehr abziehen. Sucgerungsknopg drücken und Hebel nach unten drücken. Ich hatte das Problem auch schon mal. Der freundliche hat dann die Kupplung mit links gehalten und mit rechts den Hebel bewegt.
 

INeedNOS

Dauergast
danke für dir Antworten!

Alles, was hier gepostet wurde habe ich bereits probiert!

Verwirrung bzgl. Vorspannen brachte ja erst die Bedienungsanleitung*, zumal das umschrieben Drehen des Schlüssels nicht zur Realität passt.

Ich probiere das morgen nochmal in Ruhe.

Muss ich denn jetzt den Handhebel beim Einsetzen der Kupplung runter drücken oder zum Herausnehmen oder beides?!
 

INeedNOS

Dauergast
Schlüssel auf offen drehen, dann lässt er sich glaube ich auch nicht mehr abziehen. Sucgerungsknopg drücken und Hebel nach unten drücken. Ich hatte das Problem auch schon mal. Der freundliche hat dann die Kupplung mit links gehalten und mit rechts den Hebel bewegt.

Also geht der Hebel sehr schwer bei gedrückten Knopf nach unten zu drücken?! Den Knopf hatte ich gedrückt, der Hebel bewegte sich aber so gar nicht, auch nicht mit Gewalt: unamused:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Muss ich denn jetzt den Handhebel beim Einsetzen der Kupplung runter drücken oder zum Herausnehmen oder beides?!
Normalerweise drückst du ihn zum Herausnehmen (bei gedrücktem Sicherungsknopf) nach unten und damit ist er gleich vorgespannt für's nächste Einsetzen. Wenn er aber beim Einsetzen aus irgendeinem Grund nicht vorgespannt ist, musst du ihn vor dem (nicht beim!) Einsetzen nach unten drücken bis der Hebel einrastet. Das geht sehr schwer, am besten stützt du die AHK dafür igendwo auf, damit du die Kraft aufwenden kannst (Sicherungsknopf drücken dabei nicht vergessen).
Beim Einsetzen schnappt dann der Hebel nach oben.
 

Lund

War schon mal da
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Für ein neues Auto ist die Anhängerkupplung* das letzte. Ich hatte viele Jahre eine Golf* 6 und die Kupplung wurde aus und eingeklappt. Das war super, jetzt muss ich unter das Fahrzeug kriechen, nein Danke. Nach dem Abbau ist die Kupplung mit Fett voll und die muss ich zurück in den Kofferraum legen. An dieser Stelle hat man am falschen Platz gespart.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...evtl hat es ja auch die Konstruktion nicht hergegeben, schließlich ist der T-Roc* auch um einiges kürzer als der Golf*!

Ich denke Drittanbieter würden eine schwenkbare AZV verkaufen wenn es technisch zu realisieren wäre. Mir ist kein Anbieter bekannt der eine schwenkbare AZV anbietet. Diejenigen die damit warben habe ich kontaktiert, aber die haben den "Schreibfehler" dann in ihrem Angebot korrigiert.

AZV = Anhänger-Zug-Vorrichtung
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Von meiner Zusammenarbeit mit einem der zwei großen AHK-Zulieferer kann ich dazu sagen, dass es im Wesentlichen tatsächlich mit der Einbausituation zusammenhängt welche AHK verbaut wird!
Und man kann wohl quer durch die Fahrzeugklassen auch nicht generell sagen, die teuren Modelle werden mit automatischer und die Günstigen mit billiger AHK ausgestattet...
Der Platz entscheidet und die AHK-Hersteller arbeiten fieberhaft an einer „Miniaturisierung“ um die Einsatzmöglichkeit einer Automatischen zu erhöhen!!!
 

Lund

War schon mal da
Hallo Zusammen, das mit der Anhängerkupplung* ist wirklich das letzte. das Vormodell hatte eine Drehrad zum Vorspannen, das hat funktioniert. Jetzt gibt es einen Spann hebel, der ist nicht nur schlecht zu bedienen, nein man kann sich auch noch wunderbar die Hand einklemmen. Das ist doch mal ein Fortschritt oder ein Griff ins K...
 

Ubo

War schon mal da

Wenn man es einige Male gemacht hat geht es doch ganz O.K.
Ob Rad oder Hebel, Bücken oder Hinknien gehört dazu.
Der Hebel ist O.K. Natürlich ist automatisch ausklappbar einfacher und besser,
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Beim Abnehmen der Anhängerkupplung und dem aufschließen drücke ich den Hebel nur soweit runter, dass sie zwar abgeht, aber noch gespannt bleibt. Den Schlüssel lass ich im Schloss. Dann ist der erneute Anbau sehr einfach.
Einstecken, hochdrücken, abschließen, fertig.
Aber ich gebe @Lund recht. Es gibt komfortablere Mechanismen.
 

Bine.kramer

Einmalposter
Hallo,
auch wenn der Beitrag jetzt schon alt ist , schreib ich mal meine Lösung des gleichen Problems. Wollte vorhin die Kupplung montieren und es ging nicht . Deswegen hab ich mich hier registriert und gehofft eine Antwort zu finden, aber Fehlanzeige. Ich bin in meine Werkstatt gefahren und der nette Mechaniker hat es gelöst . Man muss die kleine silberne Kugel versuchen zu lösen , mit Gewalt also reindrücken , die ganz oben an der Vorrichtung sitzt. Und dann kann man sie wieder vorspannen.

Für alle , die vielleicht noch auf der Suche nach einer Lösung sind

Gruß Sabine
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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