• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abnutzung am Automatik-Schalthebel

flavel

War schon mal da
Hat schon jemand Abnutzungserscheinungen am Automatik Wählhebel?
Mein Roc ist jetzt ein halbes Jahr alt und fängt schon an. Obwohl dieser Hebel ja nur minimal bewegt wird.!!
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Inwiefern machen sich diese Abnutzungserscheinungen bemerkbar?
Wo?
Ich habe die Hand gerne am Wählhebel liegen. (beim Handschalter nicht zu empfehlen !)
Bisher keine Abnutzung erkennbar (EZ 4.18)
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Macht man nicht... ;-)
Durch die dauernde "Betätigung" werden Teile im Betrieb zueinander bewegt, was für diese nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vroc

Gehört zum Inventar
Ich verstehe auch die Leute nicht die Hand ständig auf DSG Schalthebel halten. Ein Bekannter ist so einer, schaltet auf jeder Ampel auf N, dabei hat noch Dienstauto. Wozu hat man DSG dann?
 

flavel

War schon mal da
Die Abnutzung zeichnet sich am Wählhebel auf der linken Seite wo der Daumen mit der Hand greift. Das Leder wird Grau.
 

vroc

Gehört zum Inventar
6 Monate und wie viele km? Aufjedenfall würde ich das bemängeln. Das ist nicht normal so. Nach 12 Jahren und > 170tkm habe ich keine Spuren auf meinem Audi-Handschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

flavel

War schon mal da
Wir haben noch keine 12000 Km geschaft. Der Roc ist beim Freundlichen auch wegen anderer Sachen die bemängelt sind. Knarrender Linker außen Rückspiegel und wegen der Wind Geräusche. Der Freundliche war gar nicht begeistert. :confused:
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Ich verstehe auch die Leute nicht die Hand ständig auf DSG Schalthebel halten.
Musst du auch nicht. Das "Für" & "Wider " möchte ich aber auch nicht in einer endlos Diskussion hier durchkauen. Es ist einfach bequem... PUNKT
Dem DSG jedenfalls (im Gegensatz zum HS) schadet es nicht

Ein Bekannter ist so einer, schaltet auf jeder Ampel auf N,. .
Das wiederum ist unnötig. In D bleiben und entweder mit der Fusbremse halten, (das muss er ja in N auch ), oder das Auto-Hold erledigt das.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Die Hände gehören ans Lenkrad.
Ich versuche die Bindung zum Thema zu erhalten. :cool:

@Bus-Froind
Natürlich hast du Recht. Hände gehören ans Lenkrad. Jedoch, sind wir ehrlich, wer macht das? Gerade beim DSG, ziehe ich öfters auf "S", schon das bringt viele zusätzliche Kontakte zum Hebel.
Dann auf entspannten Touren (die Bedingungen vorausgesetzt ) lässt sich der Arm wunderbar auf der Mittelarmlehne (wozu hat man sie auch sonst) ablegen.
Die Hand verweilt friedlich am Wählhebel.
Abnutzung aber noch keine. :cool:

PS. Bei flotten und kurvigen Fahrten, klappe ich die Mittelarmlehne sowieso weg. Sie stört mich. Dann sind immer beide Hände am Volant :cool:
 

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert