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Abstand Reifen - Radkasten bitte um Hilfe

SaschaC

War schon mal da
Hallo Freunde

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen VW T-Roc*.

Von Anfang an hat der hintere linke Reifen* etwas komisch ausgeschaut - besser gesagt der Abstand zum Radkasten

Habe mir dann gleich 17 Zoll Reifen und Felgen* montieren lassen aber leider kein Unterschied

Egal wo ich stehe überall ist dieser Unterschied zu den anderen Reifen sichtbar und schaut komisch aus

Werkstatt gefahren mit dem Verdacht das irgendwelche Transportsicherungen vielleicht vergessen wurden . . . Doch in der Werkstatt plötzlich alle Abstände auf allen Seiten gleich (Oberkante Reifen bis Kante Radkasten 9 cm)

Wieder gefahren . . .

Jetzt ist es aber so das mir das ganze keine Ruhe lässt egal wo ich stehe fast Immer ist hinten links ein viel größerer Abstand was wirklich beschissen aussieht . . .

Was könnte denn da noch falsch sein? Federsteife? Falsche Länge?

In der Werkstatt alles normal und sonst immer falsch?

Bin echt schon am Verzweifeln was da nicht stimmt . . .
 

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FatsFan

Forenmaskottchen
Wenn der Unterschied zwischen hinten links und hinten rechts besteht, hilft uns das Bild von vorne links nicht.
 

SaschaC

War schon mal da
Es sollten ja alle 4 Seiten mehr oder weniger gleich sein vom Abstand

Habe das Foto nur zum Vergleich zum Vorderrad hochgeladen . . .
 

GTIngo

Kennt sich aus

das sieht wirklich sehr ungewöhnlich hochbeinig aus, sind die richtigen Dämpfer und Federn denn verbaut ? Wenn ja, dann würde ich ihn etwas tiefer legen lassen....
 

SaschaC

War schon mal da
Ja schaut fürchterlich aus - sogar meine Nachbarn haben mich schon darauf angesprochen

Aber das blöde war halt das in der Werkstatt plötzlich alle 4 Seiten vom Abstand her wieder gleich waren deswegen wurde auch nichts zerlegt . . .

Jetzt bin ich eh am überlegen wieder in die Werkstatt zu fahren aber was soll ich genau untersuchen lassen?

Ich hab ja keine Ahnung welche Federn oder Dämpfer normal sind . . .

Vielleicht haben Sie beim Facelift jetzt größer verbaut? Würde aber auch nicht erklären warum die anderen Seiten normal ausschauen

Is voll der Schmarrn eigentlich soll ich eine Freude mit dem neuen Auto haben
 

Spock

Gehört zum Inventar
Für mich sieht es so aus, das Du die Handbremse schon anziehst, obwohl er noch rollt. Bzw. zu stark bremst, so das er Hinten aufsteigt.
 

SaschaC

War schon mal da
Das hatte ich auch schon in Verdacht aber ich ziehe momentan die Handbremse nicht selbst - fahre mit Auto Hold

Aber auch bei deaktiviertem Auto Hold habe ich das Problem
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn in der Werkstatt alles gleich ist (9 cm zur Lauffläche), sonst aber immer ein Unterschied links von dir gesehen wird, dann messe doch einfach DANN mal die Entfernung zwischen Radlauf und Reifen*.
 

SaschaC

War schon mal da
Ja ich schiebe zurück - bremse und schalt den Motor aus

Bin aber auch schon andersrum dort gestanden und es is das gleiche

Nur in der Werkstatt wo man kerzengerade bzw. komplett flach steht sind alle Abstände gleich mit 9 cm

Wenn in der Werkstatt alles gleich ist (9 cm zur Lauffläche), sonst aber immer ein Unterschied links von dir gesehen wird, dann messe doch einfach DANN mal die Entfernung zwischen Radlauf und Reifen*.
Dann sinds dort 13 bis 14 cm also schon deutlicher Unterschied

Aber vorher mußt Du da bremsen.
Wieviel Kilometer hast Du schon runter?
Ca. 700 km
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@SaschaC Dann mach Bilder (mit Zollstock drauf) davon, auch vom jeweiligen Standort des Autos, wo die Differenz auffällig ist, und dann zurück in die Werkstatt
 
R

Roco57

Gast

Ich würde auf jeden Fall den :) anlaufen und darauf bestehen, dass Federn und Stoßdämpfer geprüft werden. Es kann durchaus sein, dass da ein Defekt vorliegt und in bestimmten Situationen der Dämpfer oder die Feder klemmt.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
sind beide Stabi´s beidseitig festgeschraubt oder vielleicht lose?
Das Problem könnte ja auch an der Vorderachse liegen wenn er hinten so hoch kommt!?

Das sieht schon krank aus, sorry :cool:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Federn und Dämpfern würde ich noch etwas Einfahrzeit, auch mal mit etwas Ballast im Gepäckraum, geben. Es ist natürlich möglich, dass falsche Teile verbaut sind, aber schon sehr unwahrscheinlich. Manche VWs stehen in der Serie einfach mit sehr viel Luft in den Radkästen da. Sieht man auch im Konfigurator, wie ich gerade feststelle...
Wenn auf einer geraden Fläche alle Maße stimmen, liegt es an der Topographie oder der Bedienung/ den Umständen.
 

SaschaC

War schon mal da
Schalter

sind beide Stabi´s beidseitig festgeschraubt oder vielleicht lose?
Das Problem könnte ja auch an der Vorderachse liegen wenn er hinten so hoch kommt!?

Das sieht schon krank aus, sorry :cool:
Was festgeschraubt? Ich bin absoluter Laie was Autos betrifft . . .

Werkstatt hat bis jetzt nur auf Sicht geprüft aber anscheinend sollte ich wirklich nochmal hin und darauf bestehen das es zerlegt und angeschaut wird

@SaschaC hast Du den ROC als Neu- oder Gebrauchtfahrzeug gekauft ?
Ganz neu 2 Monate alt - kommt direkt vom Neuwagenlager
 
R

Roco57

Gast
@SaschaC wir können aus der Ferne spekulieren wie wir wollen. Für dich ist der einzige Weg ab zu deinem Händler und die Schilderung deiner Feststellungen. Er soll der Sache noch einmal auf den Grund gehen und genauer prüfen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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