• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema ACC

Loni64

Kennt sich aus
Hallöchen zusammen, habe nun meinen Rocky 5 Monate bin schon 11111 km gefahren und bin immer noch vollkommen zufrieden. Nur gestern leider auf der Fahrt an die Ostsee, ist auf einmal mein ACC ausgefallen, gelbes Ausrufezeichen. Bis dahin hat das ACC immer ordentlich funktioniert. Dachte mir fährst auf den Rastplatz gönnst ihm mal ne Pause, aber nix auch beim erneuten Starten steht ACC deaktiviert. Kann aber nirgends was einstellen oder ein Häckchen setzten. Wer hat oder kennt das Problem? Da muss ich wohl hier auf der Insel Usedom mal einen VW Händler aufsuchen :oops:
 

T-Rex

Forenlegende
Wer hat oder kennt das Problem?
Was du machen kannst ist, den Frontradar (das VW Logo im Kühlergrill) zu reinigen.
Eventuell ist es verschmutzt oder eingetrübt.
So etwas kann schon vorkommen.
Sollte es keine Wirkung zeigen, dann bleibt nur der Gang zum VW Händler.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hattest du Starkregen als das ausfiel? Bei starkem Regen kann das schon mal vorkommen, hatte ich auch schon zwei Mal. Kam aber immer nach ein paar Minuten wieder.

Eventuell ist es verschmutzt oder eingetrübt.
Eine "Eintrübung" dürfte den Radarstrahl eigentlich wenig interessieren. Regen, Schnee oder feuchter Schmutz natürlich schon.
 

Loni64

Kennt sich aus
Ja es war Starkregen auf der Autobahn. Jetzt funktioniert wieder alles, bin rechts auf den kleinen Taster mit dem Tacho gegangen, dadurch wurde er wieder aktiviert. Keine Ahnung wie das passiert ist Ende gut Alles gut und somit habe ich mir den Gang zum :) gespart. Wäre ganz schön peinlich geworden.:joy: Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1570622761224546654342902467152.jpg
    1570622761224546654342902467152.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 59
R

Roco57

Gast
@Loni64 das ist ganz normal. Bei Starkregen und starkem Schneefall passiert das schon mal. Funktioniert danach aber wieder ganz normal.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kann man ja auch nachvollziehen, dass gebündelte hochfrequente elektromagnetische Wellen von einer "Wasserwand" bei Starkregen abgelenkt/reflektiert werden. Wenn das Radarecho dann keine plausiblen Daten ergibt, schaltet das System eben aus Sicherheitsgründen ab. Wir wollen ja nicht, dass der Rocci plötzlich ne Vollbremsung macht, weil er "denkt", dass da ein Hindernis ist.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Anzeige

Während der Fahrt musste ich verkehrsbedingt,den Tempomaten/ACC deaktivieren.Beim Versuch ihn wieder zu aktivieren erschien plötzlich im analogen Display die Fehlermeldung "ACC Fehlerhaft",der Tempomat war nicht zu aktivieren und neben dem normalen Autosymbol im Display stand zusätzlich ein Ausrufezeichen.
Sämliche Aktivierungsversuche schlugen fehl.
Nach einer Fahrtunterbrechung(Zündung aus) und erneutem Fahrzeugstart war álles wieder in Ordnung.
Habt ihr soetwas auch schon mal erlebt und vor allen Dingen,wenn ja,was war der Grund für diesen Ausfall?
Wichtig ist noch: Alle betreffenden Sensoren hatten absolut freie Sicht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Du sitzt ja in einem fahrenden PC. Da mus man manchmal bei Fehlermeldungen einen Reset machen. Ich denke, da war was durcheinander.
 

T-Rex

Forenlegende
@Utarp
Wie @bikerfan schon erwähnt, es ist ein komplexes System, wo es unter Umständen mal zu einem "Hänger" kommen kann.

Was auch möglich ist, das System wurde im Moment der Aktivierung durch etwas "gestört" Sei es ein Blatt, eine verwirrende Reflexion, oder einem Umstand, der es den eingestellten Parametern einfach nicht erlaubte, das ACC zu aktivieren.
Auch ich hatte schon einmal das Gleiche Erlebnis. (Ausser bei starkem Schneefall /Vereisung schon des öfteren)
Es war bisher einzigartig.

Ich würde es weiter beobachten. Sollte es öfters Auftreten, bleibt nur der Gang zum Händler
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Utarp Ich hatte mal einen Aussetzer des Radios (an anderer Stelle berichtet). Ich schaltete den Motor nach dem Einparken aus. Als ich dann wegfahren wollte, blieb es stumm, nur das Display zeigte "Willkommen". Nachdem ich den Motor ausgeschaltet, den Schlüssel abgezogen und anschließend neu gestartet hatte, ging alles wieder.
Es passiert halt immer noch, dass die Elektronik mal durcheinander kommt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

War zufällig eine Tunneldurchfahrt dabei, oder ähnliches?
Hatte ich erst neulich (Elbtunnel) wieder gehabt.
Mal passiert im Tunnel nix, und dann wieder ohne erkennbaren Grund "klinkt" sich das System von jetzt auf gleich aus....
inkl. deaktiviertem Spurhalteassistent, ACC und Ausrufezeichen im Display.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich hatte ACC mit dem Schalter deaktiviert(vorhersehbares Ereignis/Baustellenfahrzeug) und ein Tunnel etc.. war nicht da,freies Ackerland.....
Ich werde es mal beobachten,machte mir nur etwas Sorgen wegen einer bevorstehenden längeren Autofahrt und da möchte ich absolut nicht gerne auf das ACC verzichten!Vielleicht habe ich ja Glück,dass es nur ein einmaliges Ereignis war,denn bis gestern(ca. 12000 km) hatte ich das noch nicht erlebt.
Danke für eure Beiträge!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Rocerin

Forenmaskottchen
Ich hatte jetzt auch schon zweimal den Hinweis, dass das FrontRadar ausgefallen ist und ACC nicht aktiv sei. Das eine Mal war im ElbTunnel. Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt, mal sehen ob es etwas zum auslesen gibt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hatte ich im Elbtunnel auch schon mal und zweimal bei Starkregen. Mir ist es aber lieber, dass das System aus Sicherheitsgründen abschaltet, wenn die Sensoren keine plausiblen Signale mehr liefern, als dass das Auto im Starkregen plötzlich eine Vollbremsung hinlegt, weil es "meint" ein Hindernis gesehen zu haben.
Eine Fehlermeldung wird bei solchen Abschaltungen im Steuergerät #A5 (Frontsensorik) hinterlegt (hab ich selbst schon mal nachgesehen), dies wird den :) aber kaum dazu bewegen, etwas zu machen, solange dass nur zwei, drei Mal in mehren Monaten auftritt. Ich würde mir da nur Gedanken machen, wenn das bei bestem Wetter und freier Strecke passiert. Das sind halt die Systemgrenzen.
 
D

Deleted member 725

Gast
Hallo Utrap, ja ist bei meinen auch schon zweimal vorgekommen aber nur im Tunnel. Erklärung keine. Nach Neustart war wieder alles o.k.
Meiner geht morgen in die Werkstatt.
ACC
VZE
Navi*
vibrieren im Lenkrad bei 1000- 1200 U/min
und ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich
Lüfter läuft zeitweise nach dem Abstellen des Motors nach, aber leise
Gruß
HS
 

Utarp

Forenmaskottchen
Warum deaktiviert man dann ACC? Gerade für ein vorhersehbares Hindernis (vorausfahrendes Fahrzeug) ist ACC doch da ist?
Ganz einfach: Ich nenne das "vorausschauendes Fahren",denn wenn ich von weitem ein Hindernis sehe,gehe ich selbst vom Gas,verlangsame also meinen T-Roc* und warte nicht bis der Assistent eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert