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ACC Option prädiktive Regelung MQB

G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Hallo, habe gesehen das es bei Kufatec obige Option für das ACC gibt.

Kennt das einer, habe davon noch nie gehört.
 
R

Roco57

Gast
@Bugman steht doch genau in den Punkten darunter:

  • Nutzung der Streckendaten des Navigationssystems
  • vorausschauende Geschwindigkeitsregelung über erkannte Tempolimits
  • automatisches Beschleunigen /Abbremsen vor Ortsein- und Ortsausgangsschildern
  • Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehren
  • Geschwindigkeitsanpassung während einer aktiven Routenführung
Das macht ACC ohne die prädiktive (vorhersehbare) Regelung nicht!
 

Spock

Gehört zum Inventar

Ist in immer mehr Fahrzeugen drin. Auch bei Kleineren. Beispiel: Der Honda Jazz.
 

Asss

Dauergast
Wieder was gelernt. Danke :like:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Die Frage ist nur lohnt sich das. Gibt es das inzwischen beim Rocci ab Werk ?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Lt. VW Homepage gibt es dieses prädiktive ACC "in den neuesten Modellen". Vermutlich gehört der T-Roc* da eher nicht zu.

Weder im Konfigurator , noch auf den T-ROC-Produktseiten bei VW wird irgendwo was von prädiktiven Funktionen erwähnt. Wenn es das im Rocky schon gäbe, würde ich drauf wetten, dass es auch entsprechend beworben würde...

Bei Audi kann man es z. B. im A5 ordern. Daher wohl auch die Möglichkeit, es beim Rocky per Codierung freizuschalten...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Nein. Gibt es glaube nur bei den Höherwertigen. Der Aerton soll es haben. Hatte beim Kauf des T-Roc* danach gefragt und Es so gesagt bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss nicht nur codiert werden, sondern auch noch ein Sensor installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@Bugman ja, bei Kufatec steht, dass "fahrzeugabhängig" noch ein Radarsensor mitgeliefert wird. Aber nicht, für welche Fahrzeuge.

@Roco57 ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das System schon ausgereift ist... Für mich wäre das daher auch nichts. Hier ist z.B. ein Bericht, wonach das "prädiktive" ACC nen Audi plötzlich von 130 auf 80 km/h 'runter bremsen wollte: https://www.auto-motor-und-sport.de...t-erkennung-gefaehrliche-sicherheitsbremsung/

So was kann auch mal ins Auge gehn :oops:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Wahrscheinlich, @Spock , lt. einem anderen Forum gibt es davon allerdings verschiedene Ausführungen, die nicht alle für "prädiktives" ACC geeignet sind.
 

T-Rex

Forenlegende
Es ist zu hoffen, falls das "prädiktive ACC" irgendwann zur Option steht, man(n) es entweder deaktivieren kann (also dann nur mit normalen ACC unterwegs sein kann), oder die Wahl hat zwischen beiden in der Konfiguration zu wählen.
 

T-Rex

Forenlegende
Zu was genau?
 

Spock

Gehört zum Inventar

Zu einem Assistenzsystem. Das Ihm die erlaubte Geschwindigkeit "einstellt".
Stell Dir einen Landstraße in D mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 vor und alle Autos fahren diese auch.
Eher wird nach der ISS ein Todesstern gebaut :laughing:.
 

T-Rex

Forenlegende
Stell Dir einen Landstraße in D mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 und alle Autos fahren diese auch.

Äba.. Im Outback ist das ein (Neudeutsch) No go.
Oder schöne kurvige Bergasphalte, die teilweise auf 60 (dann kann ich ja gleich hochradln) limitiert sind...

Innerorts ist es ja noch zu gebrauchen, deshalb meinte ich ja.. Ich hoffe auf eine Wahlmöglichkeit "innerhalb" des Systems, oder zwischen "einfachem" und "prädiktivem" ACC.
 

Böckchen

Kennt sich aus
Bei meinem ID.3 kann man 2 "Varianten" wählen und auch einzeln "abstellen". Einmal mit Verkehrszeichen Erkennung, dann fährt er automatisch die zulässige Geschwindigkeit (läuft leider noch nicht bugfrei). Oder dass er z. B. Kreisverkehr oder Kreuzung oder schärfere Kurven erkennt. Zeigt er vorher an und bremst von alleine etwas ab. Ist ne prima Sache :) :like:.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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