• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC Option prädiktive Regelung MQB

@Bugman steht doch genau in den Punkten darunter:

• Nutzung der Streckendaten des Navigationssystems
  • vorausschauende Geschwindigkeitsregelung über erkannte Tempolimits
  • automatisches Beschleunigen /Abbremsen vor Ortsein- und Ortsausgangsschildern
  • Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehren
  • Geschwindigkeitsanpassung während einer aktiven Routenführung
Das macht ACC ohne die prädiktive (vorhersehbare) Regelung nicht!

Ist in immer mehr Fahrzeugen drin. Auch bei Kleineren. Beispiel: Der Honda Jazz.

Wieder was gelernt. Danke :like:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nur lohnt sich das. Gibt es das inzwischen beim Rocci ab Werk ?

Lt. VW Homepage gibt es dieses prädiktive ACC "in den neuesten Modellen". Vermutlich gehört der T-Roc* da eher nicht zu.

Weder im Konfigurator , noch auf den T-ROC-Produktseiten bei VW wird irgendwo was von prädiktiven Funktionen erwähnt. Wenn es das im Rocky schon gäbe, würde ich drauf wetten, dass es auch entsprechend beworben würde...

Bei Audi kann man es z. B. im A5 ordern. Daher wohl auch die Möglichkeit, es beim Rocky per Codierung freizuschalten...

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss nicht nur codiert werden, sondern auch noch ein Sensor installiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bugman ja, bei Kufatec steht, dass "fahrzeugabhängig" noch ein Radarsensor mitgeliefert wird. Aber nicht, für welche Fahrzeuge.

@Roco57 ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das System schon ausgereift ist... Für mich wäre das daher auch nichts. Hier ist z.B. ein Bericht, wonach das "prädiktive" ACC nen Audi plötzlich von 130 auf 80 km/h 'runter bremsen wollte: https://www.auto-motor-und-sport.de...t-erkennung-gefaehrliche-sicherheitsbremsung/

So was kann auch mal ins Auge gehn :oops:

Wahrscheinlich, @Spock , lt. einem anderen Forum gibt es davon allerdings verschiedene Ausführungen, die nicht alle für "prädiktives" ACC geeignet sind.

Es ist zu hoffen, falls das "prädiktive ACC" irgendwann zur Option steht, man(n) es entweder deaktivieren kann (also dann nur mit normalen ACC unterwegs sein kann), oder die Wahl hat zwischen beiden in der Konfiguration zu wählen.

Zu was genau?

Zu einem Assistenzsystem. Das Ihm die erlaubte Geschwindigkeit "einstellt".
Stell Dir einen Landstraße in D mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 vor und alle Autos fahren diese auch.
Eher wird nach der ISS ein Todesstern gebaut :laughing:.

Stell Dir einen Landstraße in D mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 und alle Autos fahren diese auch.

Äba.. Im Outback ist das ein (Neudeutsch) No go.
Oder schöne kurvige Bergasphalte, die teilweise auf 60 (dann kann ich ja gleich hochradln) limitiert sind...

Innerorts ist es ja noch zu gebrauchen, deshalb meinte ich ja.. Ich hoffe auf eine Wahlmöglichkeit "innerhalb" des Systems, oder zwischen "einfachem" und "prädiktivem" ACC.

Bei meinem ID.3 kann man 2 "Varianten" wählen und auch einzeln "abstellen". Einmal mit Verkehrszeichen Erkennung, dann fährt er automatisch die zulässige Geschwindigkeit (läuft leider noch nicht bugfrei). Oder dass er z. B. Kreisverkehr oder Kreuzung oder schärfere Kurven erkennt. Zeigt er vorher an und bremst von alleine etwas ab. Ist ne prima Sache :) :like:.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben