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Achtung beim Abschleppen von DSG

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo seit langer Zeit. Ich möchte meine Erfahrung beim Abschleppen eins DSG Fahrzeugs mitteilen.
Entgegen der im Serviceheft* vorgeschlagenen maximal 50km Weite bei maximal 50km/h würde ich das Fahrzeug lieber Huckepack transportieren.
Mein Bruder war mit einem Bulli 2.0 TDI mit DSG aufgrund des bekannten Defekts der Hochdruckpumpe liegen geblieben. Das Auto ist 3 Jahre alt. Ich wollte ihn dann ein kleines Stück zum Freundlichen abschleppen. Schon nach nicht mal einem Kilometer ging das Fahrzeug auf Block. Die Parkverriegelung der Automatik ist eingerastet. Der Bulli lies sich nicht mehr bewegen. Der Schaden lag bei 8800€, wenn man es VW machen läßt. Die Reparatur der Hockdruckpumpe über 11000€.
Also lieber den ADAC oder ähnliches rufen. Spart eine Menge Geld und Ärger.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Danke für den Beitrag, das hört sich ja richtig schlecht an. Ein "aber" habe ich: Hochdruckpumpe 11tsd€ scheint mir sehr hoch angesetzt, habe aber auch keine Erfahrung damit. Fakt oder Verschreiber?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Boah! :eek:
Wie weit darf denn ein Auto mit DSG in "N" rollen, ohne das was passiert?
 

Lufri

Autoflüsterer
Mein kapuuter Golf7 wurde mehr als 50 km abgeschleppt. Er wurde mit der Hinterachse angehoben und die Vorderräder sind nachgelaufen, das Getriebe auf N und der Motor gestartet. Das Getriebe bekam keinen Schaden. Aufladen ist natürlich immer besser, geht aber nicht immer.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Die Parkverriegelung war so blockiert, dass sie mit nichts zu lösen war. Selbst in der VW Werkstatt nicht.
11 Tausend Euro sind richtig. Neue Injektoren, neue Dieselleitung, neues Rail, neue Hochdruckpumpe, neuer Tank etc.. Weil überall Aluspäne drin sind. Habe im Dauerlauf auf dem Prüfstand auch einige Hochduckpumpenversager gehabt.
Beim Bulli steht, 50km weit und maximal 50km/h schnell.
 
R

Roco57

Gast
Ja, beim Abschleppen mit DSG sollte man das Getriebe auf N stellen und den Motor im Leerlauf laufen lassen (wenn er noch läuft), denn nur dann läuft die erforderliche Ölpumpe mit. Ergänzend zu @Lufri sollte man beim 4-Motion nur mit Schleppstange oder Seil abschleppen, das Anheben einer Achse sollte unterbleiben. Am gesündesten wäre es aber immer ihn Huckepack zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

FatsFan

Forenmaskottchen
Ah, das stimmt natürlich - danke!
Warum muss man dann beim Schaltwagen, der ja auch Öl* im Getriebe hat, den Motor nicht laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
In "normalen" Getrieben gibt es keine von der Eingangswelle (?) angetriebene Ölpumpe wie im DSG, solange der Füllstand stimmt, wird das Öl durch die Zahnräder verteilt und u.U. von Leitblechen an stärker belastete Stellen geführt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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