• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AHK, RFK, DAB+, Discover Media, Active Info Display (Farbe Rot) nachgerüstet (Meine Fragen und Probleme)

HiasiK

War schon mal da
Ich möchte euch an meiner Erfahrung bei der Nachrüstung einer Westfalia Anhängerkupplung*, original Rückfahrkamera, DAB+, Discover Media und Active Info Display teilhaben lassen.

Nachdem ich mir nun einen Leasingrückläufer T-Roc* 2.0 TDI Sport 4 Motion gekauft habe, war relativ bald beschlossen, die oben genannten Dinge nachzurüsten.

Ich bin selbst Kfz-Mechaniker bei Audi/VW und habe jederzeit Zugang zu ODIS und VCDS. Beide Tester waren nötig um alles freizuschalten und so zu codieren. Im ODIS kann man lange nicht so ausführlich beschrieben Steuergeräte codieren wie im VCDS. Der Umbau war an vielen Stellen knifflig, selbst für einen erfahrenen Schrauber wie mich. Einige Probleme beim Einbau waren Hausgemacht und es war nicht gerade Vorteilhaft alle Dinge auf einmal nachzurüsten.

Vieles ist im Forum schon beschrieben worden, aber auch nicht alles und für mich haben sich immer wieder Fragen gestellt.


Anhängerkupplung nachrüsten:

Im Laufe des Umbaus habe ich mich mehrfach soo geärgert, dass ich nicht die original VW Anhängerkupplung bestellt habe. Diese hätte ca. 650€ gekostet. Aber nein, schlau wie ich bin dachte ich mir, VW verbaut Westfalia Anhängerkupplungen, google ich mal für wie viel die im Internet erhältlich sind.

Daraufhin bin ich auf Für VW T-Roc 17- WESTFALIA Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig E-Satz AHK neu | eBay gestoßen.

Diese kostet nur die Hälfte, aber mit dem E-Satz war war ich nicht sehr zufrieden. Am E-Satz musste man hinterher die Pins an den Stecker anschrauben, was bei der original Anhängerkupplung nicht nötig ist und nur mit dem Klappdeckel zusammen gesteckt werden muss.

Vorab ergaben sich für mich auch noch 2 Fragen:

1. Bezüglich eines Halters, der bei manchen T-Roc's für eine Antenne hinten nachgerüstet werden muss bei AHK Umrüstung.

Diesen hab ich nicht mitbestellt, und war bei mir auch sowieso nicht verbaut.

2. Im Reparaturleitfaden stand, dass zum Ein-/Ausbau der Anhängerkupplung der SCR-Tank ausgebaut werden muss


Zweiter Punkt löste bei mir einen Würgereiz aus und ich dachte ernsthaft, ob ich den AHK Satz nicht zu früh bestellt habe und ob ich in dem Fahrzeug wirklich eine AHK nachrüsten will.

Bevor ich aber analog zum Reparaturleitfaden gleich das ganze Auto zerlege, prüfe ich immer erst einmal, ob das wirklich nötig ist und ich mir nicht den einen oder anderen Schritt sparen kann.

Glücklicherweise war das Problem nicht soo groß wie befürchtet.

20210522_102424.jpg

Auf dem Foto ist zu sehen, dass eine Schraube hinter dem Tankrohr ist.

Es hat ausgereicht eine Schraube am AdBlue-Tank halb auszuschrauben und den Tank etwas zur Seite zu drücken.

Um die Schraube anschließend mit Drehmoment und Drehwinkel (60Nm +90°) anzuziehen, hab ich noch den Plastikklotz an dem die Radhausschale angeschraubt wird ausgeclipst.


Den E-Satz habe ich wie in der Anleitung* beschrieben nach vorn gelegt.

Das war an vielen Stellen verwirrend, da die Anleitung für Audi A1, A3, Q2, Q3, Seat Arona, Ateca, Ibiza, Leon, Tarraco, Skoda Scala, Kamiq, Superb, Octavia, VW Passat, Arteon, Golf*, Polo, T-Cross, T-Roc, Tiguan und Touran gemacht ist und man immer wieder Seiten überblättern und sich mehrfach vergewissern muss, dass das nun hier für den T-Roc wieder weiter geht.

Eine große Schwierigkeit war, am Sicherungskasten zwei Kabel von hinten in die dafür vorgesehenen leeren Buchsen einzupinnen. Nachdem ich im Reparaturleitfaden gelesen hatte, wie aufwendig es ist, den Sicherungsträger auszufädeln um ihn nach unten klappen zu können, war für mich klar, dass ich das so schaffen muss.

Funktioniert mit der Geduld des Dalai Lama, wenn man mit einer Hand von hinten in den Sicherungsträger leuchtet und mit der anderen Hand versucht den Pin in den Träger einzuführen. Dazu legt man sich gemütlich über den Einstieg.

Wenn das alles geschafft ist und alle Verkleidungen wieder montiert sind geht's ans codieren.

In der Anleitung steht schön beschrieben an VW Tester anschließen und SVM-Code eingeben. Hahaha...

Alternativ mit Hella, Gutmann, Rameder* Connect, Westfalia, ODIS, VCDS codieren.

Ersteres fällt leider aus, da VW nur noch zu original Anhängerkupplungen Freischaltungsdokumente mit Aktivierungscode ausgibt.

Also musste ich mit dem VCDS ran.

Was man alles codieren muss, hab ich mir mühsam im Internet zusammen gesucht.

Ich habe codiert:

Steuergerät 19 (Gateway) : 69 Anhänger aktivieren

Steuergerät 01 (Motorelektronik) : Steuergerät Anhängererkennung verbaut (hab ich später wieder raus genommen, weil bei nicht original Steuergerät zu Fehlern führt)

Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) : Gespannstabilisierung aktiviert

Steuergerät 09 (Zentralelektrik) : Vernetzung Anhängeranschlussgerät

Steuergerät 10 (Einparkhilfe) : Anhängerkupplung manuell abnehmbar

Steuergerät 13 (Distanzelektronik) : Byte 3 Bit 3

Steuergerät 6C (Rückfahrkamera) : Byte 4 Bit 0 equipment ahk

Steuergerät A5 (Vorfeldkamera) : AAG coded

Steuergerät 69 (Anhängerelektronik) : Byte 1 Bit 0-7 Trailer Connector Diagnosis active


Nicht sehr ausführlich beschrieben, weil ich hier nur meinen Schmierzettel habe und nicht mehr ganz sicher bin, ob das mit den Bytes und Bit genau so gestimmt hat. Bei Spurwechselassistent und elektrischer Heckklappe würden noch Codierungen dazu kommen.

Ja wie schon wo anders im Forum geschrieben, passt leider der Westfalia-Kugelkopf nicht in die Aussparung im Kofferraumboden.

Aber muss halt dann zum Reserverad oder ganz aus dem Auto bei nicht Gebrauch.


Rückfahrkamera und DAB+ nachrüsten:

Zur Nachrüstung wird ja bekannterweise die DAB+ und Rückfahrkamera fähige Mainunit bzw. Steuergerät für Informationselektronik 3Q0 035 874 C gebraucht.

Diese hab ich hier VW Discover Media, Main Unit, MIB2.5, DAB+, MOST, Dynaudio, AID, 3Q0035874C | eBay für 650€ gekauft.

Die Quelle aus der die stammt kann ich nicht sagen, aber es gibt eine ordentliche Rechnung und 12 Monate Garantie.

Neu würde das Teil bei VW ca. 1700,00€ inkl. MwSt. kosten.


Die Rückfahrkamera hab ich hier https://www.ebay.de/itm/282901654322?epid=9034857059&hash=item41de40ab32:g:tfsAAOSw9N1VlDOM für 299,95€ gekauft.

Diese wurde auch schon hier im Forum mit einem guten Einbaubericht beschrieben. Einbau einer Original VW Emblem Rückfahrkamera | VW T-Roc Forum – Die deutschsprachige T-Roc Community

DAB+ Antenne ist der original Antennenverstärker 2GA 857 045 B

Beim Antennenkabel das zusätzlich nach vorne zur Mainunit gezogen werden muss, habe ich lange überlegt und gesucht welches wohl passend ist.

Dann hab ich das KFZ Auto Antenne 6m Verlängerung Doppel FAKRA RG174 Adapter Kabel Universal | eBay gekauft.

Hat sich aber nicht als gut erwiesen! Dazu gleich mehr.

Vorab hat sich mir noch die Frage gestellt, in welchen Platz im Doppel-Fakra Steckgehäuse gehört die DAB+ und in welchen die alte verbaute FM Antenne.

Ein Blick in den Stromlaufplan brachte keinen Erfolg und auf dem neuen Antennenverstärker ist auch kein Hinweis darauf angeschrieben.

Das musste ich dann wohl ausprobieren.
20210529_083649.jpg

Das aushebeln der Verriegelung am Doppel-Fakra Steckgehäuse war sehr popelig und ging nur indem ich mit einer Nadel hinein gehebelt habe.

20210529_091233.jpg

Nun zu meinem Hauptproblem mit dem Kabel. Komischerweise konnte ich nachdem ich das original Steckgehäuse am Antennenkabel abgenommen habe, das ausgepinnte Ende nicht komplett ihn die freie Kammer am Türkisen Doppel-Fakra Stecker einschieben.

Es fehlten ein paar Millimeter um die Verriegelung wieder einschieben zu können.

Da ich das Projekt unbedingt fortführen wollte, hab ich das Steckgehäuse bearbeitet.

Ich habe mit passendem Bohrer noch einen Millimeter nachgebohrt und siehe da, die Verriegelung konnte eingeschoben werden.

Also nochmal, Kabel war nicht empfehlenswert.

Auf dem Bild oben ist auch zu sehen, dass das FM-Antennenkabel in der oberen und das DAB+-Antennenkabel in der unteren Kammer ist.

So funktioniert das später dann auch.

Anschließend Antennenkabel und Kabel von nachgerüsteter Rückfahrkamera nur noch schön nach vorne legen und beim ausgebauten Handschuhfach wieder heraus führen.

Etwas das mich auch sehr geärgert hat, war das 12V Dauerplus der Rückfahrkamera anzuschließen.

Das kann man irgendwo bei Dauerplus anlöten/verbinden oder wie Original im Sicherungskasten einpinnen.

Und 2teres wollte ich auch haben, da mir die Original Lösungen immer am Besten gefallen.

Also Kabel mit Einzugshilfe hinter der Schalttafel durchgeführt bis zum Sicherungskasten.

Wie schon bei den beiden Kabeln der Anhängerkupplung die im Sicherungskasten eingesteckt werden, war es auch diesmal Katastrophal den Pin in die dafür vorgesehene Kammer zu schieben.

Nur diesmal war die Stelle noch schwieriger von hinten zugänglich, da der Pin durch viele Kabel hindurch geschoben werden muss um in der richtigen Kammer zu landen.
Ich habe lange herum probiert. Irgendwann musste ich einsehen, dass ich den Sicherungsträger aufwendig wie im Reparaturleitfaden beschrieben aushängen muss um das besser hinein stecken zu können.

Ich war sehr froh, als der Pin in der Kammer einrastete.


Discover Media nachrüsten:

Wie oben schon mal erwähnt benötigt man bei Nachrüstung RFK, DAB+, AID eine Mainunit, die die Eingänge dafür hat.

Vorab war bei mir die Composition Media Unit mit der Teilenummer 3Q0 035 846 B verbaut, die auch schon über einen GPS Eingang verfügt.

Jetzt wurde die Discover Media Unit mit der Teilenummer 3Q0 035 874 C verbaut. Hier ein Bild der beiden:

20210529_104943.jpg

Der Einbau ist kein großes Problem, man muss ja nur die alte Einheit heraus ziehen und alle vorhandenen Kabel + die dazu gekommenen anstecken.

Bei Zündung ein war toll, wie gleich alles funktioniert hat. Wie schon bei anderen hier im Forum beschrieben, waren sogar SWaP-Funktionen wie Car-Net usw. noch da.

Aber nur bis der ODIS alles abgeglichen, codiert und parametriert hatte. Hier ein paar Bilder:


20210529_132418.jpg
20210529_133858.jpg
Leider war auch die Navigation nicht mehr verfügbar, obwohl die mein Composition Media auch hatte. Das hab ich dann erst später wieder zum laufen gebracht, nachdem ich noch einmal die bekannten SWaP Funktionen freigeschaltet habe und die SD-Karte im Handschuhfach online auf aktuellen Stand gebracht habe. Evtl. ging die nur bei Composition Media und nicht bei Discover Media?

Weiter gings mit

Active Info Display nachrüsten:

Hier auch schon im Forum gut beschrieben.

Benötigt wurden das Kombiinstrument 17A 920 790, die neue Tachoblende 2GA 857 054 B und der Lichtwellenleiter OEM LWL Lichtleiter Connector MOST Lichtwellenleiter 130cm Für AUDI VW BMW BENZ | eBay

Kombiinstrument hab ich neu gekauft, da ich unbedingt meinen alten Tachostand übernehmen wollte.
20210605_082456.jpg
Die Blende gab es für 75€ im Ebay. Ich möchte aber lieber nicht wissen aus welchem Auto die in Polen ausgebaut wurde.

Beim Einbau ergaben sich ein paar Schwierigkeiten.

20210605_084402.jpg 20210605_084412.jpg


Die Schalttafel-Blende hält sehr sehr gut. Ich habe lieber am Rand abgeklebt um mit Plastikkeilen nichts zu verkratzen.

Die genaue Vorgehensweise sollte wie im Reparaturleitfaden beschrieben lieber auch eingehalten werden.

Ich habe sehr viel Vorsicht walten lassen, weil ich nicht wusste wie viel die Blende, die zusammen mit den Ausströmern abgezogen wird, aushält bevor sie irgendwo bricht.

Das Kombiinstrument, hält auch ohne den 2 Schrauben sehr sehr gut. Man muss richtig fest ruckartig anziehen um es auszuclipsen.

Dabei würde ich beim nächsten mal Handschuhe anziehen.

Noch den Lichtwellenleiter zum Handschuhfach hinüber verlegen und an der Mainunit einstecken. Vorsicht, darf nirgends geknickt werden.


20210605_100340.jpg

So sieht das dann Jungfräulich aus.

Und so mit meinem Tachostand von 181145 km
20210605_100352.jpg

Anschließend müssen noch einige Codierungen usw. durchgeführt werden, bevor alle Fehlerlampen erlöschen.

Das wäre so weit allein schon gut, aber am schönsten fände ich es wenn alles noch statt Blau in Rot wäre. Und meine Ambientebeleuchtung in den Vordertüren ist auch Rot.

AID und Menü in Rot codieren:

Im VCDS hab ich dann noch wie hier Ambientebeleuchtung mit 10 Farben - Codierungen - VW Golf 7 Forum & Community (golf7freunde.de) beschrieben,

meine Tacho- und Mainunitbeleuchtung geändert. Habe mir bei den 10 Farben nur welche ausgesucht, die ich auch wirklich im Fahrzeug sehen möchte.

Hier zu sehen:

20210607_102022.jpg

Und so sieht das dann in Rot aus:

20210607_101931.jpg

20210607_101911.jpg

Was mich sehr lange auch beschäftigt hat, war dass das ACC nicht einzuschalten war.

Und auch 4 Fehler im Steuergerät für Distanzelektronik nach dem löschen immer wieder gesetzt wurden.

Ich wurde verrückt und ging immer wieder die nötigen Codierungen, vor allem die der Anhängerkupplungsnachrüstung durch.

Nach einigen Tagen bin ich dann endlich auf den Fehler gekommen. Was man immer sagt, man soll nicht wild umeinander codieren, hab ich an einer Stelle missachtet.

Ich hatte im ACC Steuergerät einen Haken bei Spurhalteassistent gesetzt (den mein Auto ja auch hat) , der da aber wohl nichts verloren hat.

Zack und schon konnte man wieder schön das ACC einstellen. Mir vielen Tausend Steine vom Herzen ab.



Das einzige was noch nicht passt: Im Menü mit den Sicherheitssystemen bei "Proaktiver Insassenschutz" ist das Kästchen leer. Und wenn ich einen Haken setzen möchte, wird derzeit nicht verfügbar angezeigt.

In meinen PR-Nummern steht da bei Gurtstraffern nichts besonderes dabei, also geh ich davon aus, dass ich keine proaktiven Gurtstraffer verbaut habe. Muss ich noch abklären.

Ansonsten könnte man wahrscheinlich diese Anzeige die man sowieso nicht auswählen kann auscodieren.


Also alles in allem war das nicht immer einfach, aber wenn man es selbst machen kann (sich keine Hausgemachten Fehler einschleichen) und die Tester zur Verfügung hat, kann man das schaffen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch erzählt.

Und für Codierungen übernehme ich keine Garantie, da ist jeder selbst verantwortlich.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei der ein oder anderen Frage ein bisschen behilflich sein.
 

Tomi

Lebt hier
Obwohl ich von diesen Arbeiten keine Ahnung habe ist Dein Bericht wirklich sehr interessant und informativ. Toll und verständlich geschrieben und dazu noch bebildert. Einfach klasse wieviel Mühe Du Dir da gegeben hast und uns an Deine Erfahrungen teilhaben lässt.
Dafür ein dickes Lob und ein Dankeschön von mir und bestimmt vielen Usern hier im Forum.

Gruß

Tomi
 
T

Tea-Rocker

Gast
Chapeau. Diese ganzen Features umzuschrauben ist das Eine, aber eine verständliche Anleitung* hinzubekommen, das Andere. Ist Dir beides gelungen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

:eek: :eek: :eek: Was für eine Arbeit! Für einen Laien ist das wohl trotz deiner ausführlichen Beschreibung nicht durchzuführen. Trotzdem wird sich manch einer hier deinen Bericht zum Anlass nehmen, Veränderungen an seinem Auto vorzunehmen.

Tolle Sache, die du gemacht hast :like: :like: :like:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Super Bericht, ich finde sowas immer sehr interessant zu lesen. :like:
 

Suvy

Dauergast
@HiasiK: ich nehme ja an, dass Du als Fachmann das schon gecheckt hast. Aber hast du bzgl. des proaktiven Insassenschutzes den Fahrmodus auf "Sport" stehen? Dann bekommst du diese Anzeige:

Erst nach dem Wechsel in Normal oder Eco lässt dich der Haken setzen.
 

Anhänge

  • 97595B57-8E66-4EE4-8578-65727095D1FC.jpeg
    97595B57-8E66-4EE4-8578-65727095D1FC.jpeg
    525,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

HiasiK

War schon mal da
Anzeige

Hallo @Suvy,

das hab ich in der Tat noch nicht in Betracht gezogen, dass es im Sportmodus auch nicht funktioniert. Aber nein, ich fahr eigentlich immer im Normal-Modus.
 

Eifel63

Stammuser
Toller Beitrag und ein Gewinn für das Forum :like:.
 

HiasiK

War schon mal da
Kleiner Nachtrag:

Die Original Teilenummer für das Doppelfakra-Steckgehäuse lautet 6Q0 035 608.

Dann sollte es keine Probleme beim Einpinnen geben.
 

Sven77

Stammuser
Tolle Ausführung :like: auch gleich was dabei gewesen war mir noch gefehlt hat.

Wenn man auf Ambilight umstellt verschwindet die einzel Regelung der Helligkeit von Fussraum und Tür Leuchten.

Damit taucht alles im Ambilight Menü auf...

"Jetzt noch im STG 09 Anpassungen - Innenbeleuchtung_Parameter die 4 parameter anpassen, die sind normal alle auf 0
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI auf 00000101
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2 auf 00111100
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 00000010
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_4 auf 0"
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Bei unseren 2014 Tiguan (5N) mit Werks AHK wurde ein veränderter Kühler/Lüfter und hinten verstärkte Federn verbaut.

Bei meiner nachfrage zu meinem bestellten T-Roc* sagte man mir das er auch einen anderen Kühler verbaut bekommt.

Mit Freundlichen Grüßen Jochen
 

dermaifelder

Ist öfter hier

Hallo @HiasiK wenn man die Stecker von hinten in den Sicherungskasten stecken will muss man da noch eine Ausziehverriegelun wegmachen oder kann man den Stecher so in den Sicherungskasten stecken bis er einrastet, mir hat einer gesagt von hinten am Sicherungskasten wäre noch eine Sicherung für die Kabel
das man sie nicht von hinten raus ziehen könnte.

Mit Freundlichen Grüßen Bernd
 

HiasiK

War schon mal da
Bei dem Antennenverstärker hat sich eine falsche Teile Nummer eingeschlichen. Die korrekte Nummer lautet: 2GA 035 577 B
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert