• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AHK, RFK, DAB+, Discover Media, Active Info Display (Farbe Rot) nachgerüstet (Meine Fragen und Probleme)

HiasiK

War schon mal da
Ich möchte euch an meiner Erfahrung bei der Nachrüstung einer Westfalia Anhängerkupplung*, original Rückfahrkamera, DAB+, Discover Media und Active Info Display teilhaben lassen.

Nachdem ich mir nun einen Leasingrückläufer T-Roc* 2.0 TDI Sport 4 Motion gekauft habe, war relativ bald beschlossen, die oben genannten Dinge nachzurüsten.

Ich bin selbst Kfz-Mechaniker bei Audi/VW und habe jederzeit Zugang zu ODIS und VCDS. Beide Tester waren nötig um alles freizuschalten und so zu codieren. Im ODIS kann man lange nicht so ausführlich beschrieben Steuergeräte codieren wie im VCDS. Der Umbau war an vielen Stellen knifflig, selbst für einen erfahrenen Schrauber wie mich. Einige Probleme beim Einbau waren Hausgemacht und es war nicht gerade Vorteilhaft alle Dinge auf einmal nachzurüsten.

Vieles ist im Forum schon beschrieben worden, aber auch nicht alles und für mich haben sich immer wieder Fragen gestellt.


Anhängerkupplung nachrüsten:

Im Laufe des Umbaus habe ich mich mehrfach soo geärgert, dass ich nicht die original VW Anhängerkupplung bestellt habe. Diese hätte ca. 650€ gekostet. Aber nein, schlau wie ich bin dachte ich mir, VW verbaut Westfalia Anhängerkupplungen, google ich mal für wie viel die im Internet erhältlich sind.

Daraufhin bin ich auf Für VW T-Roc 17- WESTFALIA Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig E-Satz AHK neu | eBay gestoßen.