1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Air Care dauerhaft aktiviert?

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Tom6, 17. November 2018.

  1. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Eine frage : ist Air care dauerhaft aktiviert?
    Oder muss man es jedesmal aufs neue aktivieren ?
    Im menü:
    Das häkchen ist zwar auf aktiv gesetzt
    Aber unten leuchtet Air Care nicht orange
    Oder gibt es da bestimmte szenarien wo es sich selbst aktiviert?
     
  2. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Soweit ich weiß .
    Häkchen gesetzt = Air Care ist immer aktiv, wenn die Sensoren es für notwendig erachten.
     
    Tom6 gefällt das.
  3. Leviathan

    Leviathan Forenmaskottchen


    Wo leuchtet denn Air Care unten? Bei meinem Rocca gibt es kein Air Care- Lämpchen.
     
  4. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Wennst an der klimatronic auf die menu tAste drückst da kommt die klima anzeige im discover media. Und da müsste unten aircare stehen
     
  5. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Mir kommt es trotzdem so vor wie wenn ich es immer von hand aktivieren muss
     
  6. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Hab jetzt mal ne anfrage an vw gestellt , wie das wirklich gehandhabt wird. Mal schaun wann ne antwort kommt
     
    Silvi76 gefällt das.
  7. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    Das Thema wird auch in vielen anderen Foren diskutiert, eine Klärung ist da auch noch nicht bekannt!
    Da wird auch gesagt, dass die gelbe Aktivierungsleuchte bei AirCare wieder aus ist, wenn man erneut ins Menü geht.
     
  8. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Ja ich weis , hab auch ein wenig recherchiert.
    Scheint wohl wirklich nicht so eindeutig zu sein ob aktiv/inaktiv , bzw automatisch aktiv / manuell aktiv schalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
  9. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Habe es jetzt über zwei Tage beobachtet.
    Air Care einmal aktiviert (im Menu Orange unterlegt), bleibt es so.
     
  10. vroc

    vroc Gehört zum Inventar

    Also selbe Frage hab ich mir auch gestellt:)
    Und zwar, könnte sein, das es ähnliche Bug ist wie bei "häufigsten Routen". Da ist auch dauerhaft Hacken gesetzt dennoch muss man immer wieder reinklicken um es zu aktivieren.
    Meine Beobachtung:
    1. Wenn man im Menu AirCare aktiviert so laufen diese blaue Bereiche über das Bild bis es wohl komplett Luft ausgetauscht wird. Das passiert wohl nicht dauerhaft.
    2. Einmal haben wir getankt und neben uns hat einer in Kanister getankt. Der Benzingeruch ist wohl in System reingekommen und wir könnten ihn nicht loswerden bis ich AirCare aktiviert habe.

    Also ich meine es läuft nicht immer. Ob es Bug ist oder so gewollt, z.B. Haken kann bedeuten dass das System selbst erkennen muss wann Luft gereinigt wird, also ja das ist leider nicht klar. Richtig ist aber wohl auch, dass wie @Leviathan schon mal geschrieben hat, System läuft wohl die meiste zeit auf Umluft. Anders kann ich mir ja nicht erklären dass es so lange Benzingeruch im Raum vorhanden war. Sorry aber da muss ich großen Minuspunkt an VW geben. Andererseits ist ein Märchen auch bei Audi, sowas hat dort auch nie funktioniert, also automatisch schlechte Luft erkennen und auf Umluft schalten, so ein Funktion hatte ich im Audi.
     
    Tom6 gefällt das.
  11. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Also du aktivierst es das es unten orange leuchtet neben sync und off. Und am nächsten tag leuchtet es von selber orange ohne das du was machst?
     
  12. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    Also bei mir, heute morgen Air Care aktiviert! Und jetzt nach Neustart Auto ist es nicht mehr Orange unterlegt, also deaktiviert o_O

    Siehe Fotos !
     

    Anhänge:

  13. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen


    Genau so ist es bei mir auch
    Mysteriös:scream:
     
  14. vroc

    vroc Gehört zum Inventar

    Wie das ganze funktioniert, da kann man wohl nur raten... Meine Vermutung: man kann das System aktivieren und dann ist es aktiv aber halt läuft nur wenn es sein muss. Und man kann es sozusagen sofort/manuell starten. Vielleicht wenn es gerade läuft dann ist es orange?
     
    Roco57 und Tom6 gefällt das.
  15. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Kommt mir auch so vor. Mal was stinkendes ins auto schmeissen und warten ob es sich einschaltet :laughing:
     
  16. vroc

    vroc Gehört zum Inventar

    War doch bei mir, Benzingeruch hat es nicht erkannt, müsste ich selbst einschalten;)
    Wie gesagt, ich halte so eine automatische Ekennung eher für Wunschdenken und Marketinggage.
     
  17. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    @vroc Kann ich mir auch so vorstellen wie du es beschrieben hast.
     
  18. bikerfan

    bikerfan Premium-Mitglied

    Hab es vorhin auch mal probiert. Manuell eingestellt, in der Nachbarstadt dann das Auto abgestellt, Termin wahrgenommen, dann wieder gestartet. Siehe da, ich musste Air Care neu aktivieren.
    Bin dann an die Tanke, Auto aus, nach dem Start wieder nachgeschaut und ... Air Care war noch aktiviert.
    Was mir noch aufgefallen war, beim 1. Aktivieren hatte ich das Fenster einen Spalt auf, da wurde mir das im Menü angezeigt. Erst nach schließen des Fensters konnte ich aktivieren.
     
  19. Tom6

    Tom6 Forenmaskottchen

    Ja also es muss alles zu sein das des funktioniert.
    Und das es nach nen kurzen stop noch aktiv war, scheit die busruhe zu sein. Sowie bei der sitzheizung , hast du sie aktiviert bleibt die einstellung noch 10 min ca gespeichert.
     
    Roco57 und bikerfan gefällt das.
  20. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Seltsam das Ding . Gestern hat es nach Neustart weiterhin geleuchtet. Heute war es weg .
     
    Tom6 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. vw air care

    ,
  2. VW T-roc Air Care was ist das

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden