• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Akustisches Signal beim Rückwärtsgang verschwunden

Jan2020

War schon mal da
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zum Enlegen des Rückwärtsganges. Ich habe seit März 25 den T-Roc*, und ich meine immer ein kurzes akustisches Signal gehört zu haben, beim Einlegen des Rückwärtsganges. Könnt ihr das bestätigen? Seit heute kommt nichts
mehr beim Einlegen. Ist ja eigentlich nichts dramatisches, wollte es aber trotzdem wegen Garantie klären. Vielleicht auch eine Einstellungssache?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar. LG

Kurzes Update hierzu, ich war beim VW Service. Eigentlich nur zur Sicherheit, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt. Auch andere T-Roc*‘s auf deren Hof verhalten sich wohl so. Könnt ihr das bestätigen? Wie verhält sich euer t-roc beim Einlegen des Rückwärtsgangs? Gebt mir bitte eine Rückmeldung, dann bin ich beruhigt. 😊 LiebenDa k!

Nix, Radio wird leiser weils so eingestellt ist. Das fehlt mir noch, das die Kiste noch mehr rumpiepst. Mod.: Aug.24

Das höre ich gern! Vielen Dank für die Antwort. Dann ist ja alles in Ordnung mit meinem T-Roc*! 😊

Beim einlegen des Rückwärtsganges kommt ein Bereitton der PDC. Hatte unser alter Golf* 6, haben unsere beiden up!s. Ganz normal.

Das verunsichert mich jetzt wieder ein wenig. Kommt dieser Bereitton denn auch beim t-roc beim Einlegen des Rückwärtsgangs? Bei mir ist es so, dass das PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs zwar angeht (auf dem Display zu sehen und auch der Schalter leuchtet), aber kein Bereitton kommt. Bin mir total unsicher, aber ich meine beim Kauf des Fahrzeugs gab es diesen Bereitton.

Also, seit den letzten Post hier. War ich heute einmal sehr aufmerksam.
Also ein Ton kommt immer bei mir wenn ich in R gehe. Auch wenn ich durchziehe auf D.
Aber dieses eine Piep bin ich schon so gewohnt, dass ich eigentlich gar nicht mehr darauf Acht gebe.
Gehört für mich zu den täglichen Alltag.
Regt mich nicht auf und stört mich auch nicht.

Vielen Dank für euer Antworten. Ich vermute mittlerweile, dass der Ton vom aktivieren des PDC weg ist. Dieser geht natürlich auch automatisch an, sobald man in R schaltet. Aber auch wenn man den Motor startet und zB. Vorwärts in D aus der Garage fahren möchte. Auch dann bei mir kein Ton mehr. Also ist vermutlich der fehlende Ton beim aktivieren des PDC das Problem, oder?

Nachklapp:
hab hier mal ein Video verlinkt. Ab Sekunde 28 hört ihr den Ton, beim einlegen des Rückwärtsgangs. Genau der fehlt bei mir seit einer Woche.

Bei mir piept es immer noch wenn in R geschaltet wird. Aber nur wenn von D in R geschaltet wird sonst nicht.

Last edited:

Genau so bei mir

Seit heute kommt nichts
mehr beim Einlegen.
  • Hast du vielleicht unabsichtlich etwas verändert? Warst du eventuell im Car-Menu und hast bei "Parken" ein Häkchen entfernt?
  • Funktioniert die Park-Distance-Control ?
  • Hast du mal probiert alles auf "Werkseinstellung" zurück zu setzen?

Also, Modelljahr 25 macht keinen Ton beim Rückwärtsfahren, zumindest nicht, wenn hinten frei ist. Extra noch einmal drauf geachtet.

Vorne macht auch nur einen Ton, wenn man vor einer Wand steht oder einem anderen PKW steht (geht ja gerne mal an, wenn man im Stop & Go unterwegs ist). Wenn das im Rollen passiert dann auch hier ohne ton.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back