• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Android 12 MIB3 MJ2022

jumy

Stammuser
Hallo,
hat jemand schon Android 12 mit Android Auto am MIB3 im Betrieb?
Mir wird am S21 ein Update auf Android 12 angeboten. Daher die Frage, bevor ich x Wochen ohne Waze fahren darf ;).
 

jumy

Stammuser
Sorry für das (sehr) späte Update an dieser Stelle. Android 12 funktioniert genauso wie das 11er. Es sind keine Probleme mit Android Auto aufgetreten.
Abgesehen von den USB-C Slots, die vorher auch nicht gingen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Was ging nicht?
 

jumy

Stammuser

@Lufri Also was Android 12/Android Auto wireless angeht ist alles ok. Alles funktioniert wie bei der Kombi Android 11/Android Auto.

Was seit dem ersten Tag nicht geht (aber nichts mit Android 12 zu tun hat): Android Auto via Kabel. Ebenso funktioniert das Laden des Handys über die Front USB-C Slots nicht bzw. hat es verhält sich wie ein Wackelkontakt. Ich war heute noch wg. eines Klappergeräusches in der Werkstatt.
Vor Ort war alles auf Werkseinstellungen und leider ging am Autohaus kurze Zeit das Laden bei der Abholung. Ging die letzte Zeit überhaupt gar nicht mehr. Ich glaube, ich bin um die Ecke gefahren und dann war das Laden wieder vorbei.
Seltsam ist, dass der USB-C Stick* geht - muss ich aber nochmal prüfen, den hab ich nur im Urlaub benutzt, bevor das Laden quasi gar nicht mehr ging.
Probiert mit drei Handys und verschiedenen Android Versionen.
Alle Handys haben im GTI sauber funktioniert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Hänge mich mal hier ran.

Habe die letzten Tage mein neues Handy* mit Android 12 (Vivo Y72 5G) eingerichtet und voll in Betrieb genommen. Seit dem stürzen egal ob mit oder ohne Kabel alle Navi* Apps ständig ab. Egal ob Google, Tom Tom oder sonst wer.
Nehme ich mein altes Android 11 Handy funktioniert alles ohne Probleme.
Hat da schon Jemand die gleiche Beobachtung gemacht und vielleicht eine Lösung parat?
Das übliche wie Neuinst. oder Cache löschen hat alles nichts gebracht. Es ist auch schon die 7.5 Version von Android Auto drauf.
 

Sven77

Stammuser
Das Poco F3 mit Android 12 funktioniert, USB und wireless. Allerdings ist da "Android Auto: 7.4.620964-release" drauf. Hab Maps und Sygic getestet. In den AA Einstellungen mal schauen ob "Android Auto starten, wenn Smartphone* gesperrt ist" aktiv ist. Das war bei mir mal aus und da ging auch nicht viel. Downgrade von AA versuchen, wenn es keine System App ist, wäre auch ein Versuch wert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Hatte auch 7.4 drauf und habe extra auf 7,5 upgedatet. Brachte nichts.
Gerade habe ich die Version 7.6 installiert und werde Morgen früh mal schauen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Holle mal den alten Fred vor.
Hatte bis vor ca. 14 tagen Ruhe. Alles ging bis auf AmiGo.
Jetzt geht es wieder von Vorne los. Ständig stürzen ALLE Navi* Apps ab. Auch Google Maps.
Hat das noch Jemand und das beheben können?
 

Spock

Gehört zum Inventar
So. Nach langen Suchen Heute endlich die Lösung gefunden.
Ich hatte für diese Apps den Stromsparmodus deaktiviert, so das Sie den Strom bekommen, den sie brauchen. War auch richtig.
Und Heute finde ich in einen Untermenü von einem Untermenü den Punkt: Verwaltung des Stromverbrauches im Hintergrund. Und da war bei allen Apps eingestellt: Intelligente Steuerung. War Sie aber nicht, sondern aber so richtig Doof. Also für die Navi* Apps auf nicht Beschränken gestellt und schon läuft es.
Wahrscheinlich dachte das Handy* immer, das die Apps nicht mehr gebraucht werden und nahm den Strom etwas weg und diese haben sich dann Neu gestartet. Blöd für mich. Nur Google Maps taucht da nicht auf, aber ich verwende es eigentlich auch nicht.
Vielleicht hilft es Jemanden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert