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Anfahrschwäche beim T-Roc TSI 1.5 mit Anhänger

T-Roc19

War schon mal da
Hallo an alle,

ich bin hier neu im Forum, Besitzer eines T-Roc* TSI 1.5 und habe ein Problem beim Anfahren mit Anhänger. Der 1.5 TSI hat eine eingetragene Anhängelast von 1700kg bei 8% Steigung und 1500kg bei 12% Steigung. Wenn ich meinen Anhänger mit ca. 1500kg belade, ist es an einer Steigung nahezu nicht möglich anzufahren. Ohne höhere Drehzahl und stinkender Kupplung oder durchdrehenden Rädern stirbt der Motor direkt ab. Ein Update von VW wurde auch schon ohne nennenswerten Erfolg aufgespielt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

MfG
 

cohabit

Forenmaskottchen
...was wiegt denn Dein Anhänger? Warst Du mit den Gespann auf der Waage? Hast Du die Stützlast voll ausgenutzt?
Die Anhängelast bezieht sich auf das Gesamtgewicht.
 

T-Roc19

War schon mal da
Ich hab Ihn gewogen, mit Ladung ziemlich genau 1500kg, Stützlast 75kg. Hatte auch schon einen anderen Anhänger, mit 1300kg Gesamtgewicht angehängt und das Anfahren an einer Steigung klappt nur mehr als bescheiden. Während der Fahrt funktioniert alles tadellos.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem 1.5 TSI mit Anhänger und ähnlicher Zuglast?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Mit meinem Klaufix (zul. Gesamtgewicht 500kg) habe ich keinerlei Probleme. :grinning:

Hatte aber auch schon mit einem Freund und dessen deutlich größeren Anhänger reichlich Betonplatten transportiert, ich weiß nur, dass wir uns immer an der zulässigen Grenze des zulässigen Gesamtgewichts bewegt hatten, um die Anzahl der Fahrten möglichst klein zu halten, weiß aber nicht mehr, wie viel das war. Ich habe das Gewicht beim Fahren deutlich gemerkt, beim Anfahren gab es aber nicht die geringsten Probleme, war aber auch überwiegend flach.

Ein Update von VW wurde auch schon ohne nennenswerten Erfolg aufgespielt.
Hast du das neueste Update des Motorsteuergerätes (von Sep. 2019) bekommen? Dieses Update verbessert das Anfahrverhalten erheblich.
 

wipero

Kennt sich aus
Ich ziehe einen 1300kg Wohnwagen mit meinem 1.5 TSI Rocy und habe keinerlei Probleme. Außer, dass mal hin und wieder die Vorderräder beim Anfahren durchdrehen.
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.

Mit meinem WoWa mit gewogen 1230 kg dran hatte ich bis auf durchdrehende Räder noch nie Probleme.
Liegt vielleicht auch am DSG.
Aber für so etwas ist der Wagen auch nicht ausgelegt. Hättest dir besser einen Allrad kaufen sollen.

Gruß Aki
 

T-Rex

Forenlegende
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Hättest dir besser einen Allrad kaufen sollen.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Wer den T-Roc* (oder generell ein Fahrzeug), oft als Zugfahrzeug gebraucht, der sollte von vornherein einen Allrad in Betracht ziehen.
 

T-Roc19

War schon mal da
Danke für die schnellen Antworten. Ohne Zweifel ist bei häufigem (vor allem bei schweren Anhängern) Anhängerbetrieb ein Allrad der bessere Antrieb. Ich habe aber keine Probleme mit der Traktion, sondern mit der Motorkraft im niedrigen Drehzahlbereich beim anfahren. Beim anfahren stirbt mir dann der Motor einfach ab oder ich muss mit Schleifkupplung anfahren. Und das alles nur bei größerer Anhängelast und großen Steigungen.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
https://www.kfz-rueckrufe.de/vw-seat-und-skoda-rueckruf-wegen-anfahrschwaeche/6785/
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

T-Rex

Forenlegende
@T-Roc19 OK, dann hab ich es falsch verstanden. Sorry!
 

T-Roc19

War schon mal da
@wipero ich habe auch einen Wohnwagen, 1300kg zul. Gesamtgewicht. Obwohl ich da noch weit von den 1700kg bei 8%, die der T-Roc eingetragen hat entfernt bin, hatte ich bei meiner Urlaubsreise im Gebirge, bei großen Steigungen, schätze 8-10% extreme Probleme das Gespann anzufahren. Ich habe das Gefühl als regelt der Motor ab und geht aus.
Die Kundenbetreuung von VW hat mir geschrieben, dass "aus technischer Sicht alles in Ordnung ist und das Fahrzeug dem Stand der Serie für vergleichbare Fahrzeuge des Typs entspricht".
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
In diesem Forum berichten viele von diesem Problem beim T-Roc 1.5 TSI.
Das ist die "normale" Anfahrschwäche, über die da diskutiert wird. Die hatte ich auch, also dass man mit etwas mehr Gas anfahren muss, damit er sich nicht verschluckt. Hat mich anfangs sehr gestört, hatte ich mich dann aber schnell dran gewöhnt. Jetzt, nach dem MSG-Update, bin ich gerade dabei, mich wieder umzugewöhnen, denn das ist komplett weg :).
Deshalb hatte ich ja auch oben gefragt, ob du das neueste, Anfang Sep. herausgekommene Update bekommen hast.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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