• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Joschi

War schon mal da
Hallo Dave,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich im Stützpunkt Stuttgart einen Termin vereinbaren.

Grüße
Joschi
 

Troc R

Kennt sich aus
Moin Joschi,
Ich war gestern bei Fa.Janssen in Salzgitter.
Man merkt das die Jungs nur AHK machen, das läuft......da sitzt jeder Handgriff.
Auch das codieren funktioniert TOP.
Wenn bei mir der Stecker in der AHK Dose steckt, wird das im Display mit Auto und Deichsel angezeigt, Parksensoren sind dann aus.


Ciao Alex
 

Jo!

Forenmaskottchen
Hallo,
ja, funktioniert alles tadellos! :like:
Da ich bisher keinerlei Erfahrung hatte mit Anhängekupplung, Fahrradträger* usw. habe ich heute mal einen Testlauf gemacht, ob alles funktioniert.
Lich, Blinker, alles funktioniert wie es soll.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt ein Hinweis, dass der Parkassistent zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Zudem wird mir im linken Teil des Displays wie von @T-Roc R beschrieben das Auto mit Deichsel gezeigt.
Codierung ist also OK!
Bin zufrieden! :)

Testlauf deshalb, weil mein T-Roc* am Donnerstag zur Kontrolle des Spoilers muss.
Das soll angeblich 1,5 Stunden dauern :eek:.
Da ich keine Lust habe, die ganze Zeit im Autohaus zu verbringen, nehme ich einfach mein Fahrrad mit und werde die Zeit mit Radeln überbrücken.
Ab Mitte nächster Woche soll es ja hier im Pott wieder trocken und :sun:ig werden.
 

Joschi

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich war heute auch bei einem Janssen Stützpunkt in Stuttgart, um mir eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung* mir 13-poligen Stecker samt Codierung einbauen zu lassen. Die Montage hat zirka 2,5 Stunden gedauert und ich bin mit dem Ergebnis und der Arbeit des Mitarbeiters sehr zufrieden. Es funktioniert alles so wie es soll und der gute Mann hat sehr sauber gearbeitet.
Auch ich habe 562 Euro dafür bezahlt. Mein freundlicher VW Händler wollte 1250 Euro dafür haben.

Grüße
Joschi
 

Troc R

Kennt sich aus
Ja......das sollte ich auch beim VW Händler bezahlen, der hohe Preis wurde mit 7 Std Einbau gerechtfertigt.......ja ne is klar.:triumph:
Die müssen auch denken ich schlafe mit dem Kopp an der Scheuerleiste.
Danke Fa. Janssen:like:
 

CE I887

Stammuser
Meine Kupplung und dem E-Satz hat ein Kumpel von mir eingebaut und jetzt war ich heute bei VW um die Codierung vor zu nehmen und siehe da es geht nicht weil der Mechaniker den Fehler vom ACC nicht raus bekommen hat. Hat das jemand schon mal gehabt?
 

Hawk

Dauergast
Ich beabsichtige auch die AHK von meinem Vater in seiner Werkstatt nachrüsten zu lassen - was genau muss nach dem Einbau Codiert werden und kann das nur VW?
Was für ein Fehler hast Du vom ACC ?
 

mipen

Dauergast
Hat hier vielleicht einer eine Idee wo ich nachlesen kann warum die Anhängerkupplung* am T-Roc* 53cm bis Mitte Kugeln ist.
Mein VW Händler und ich wir streiten uns gerade mit VW Wolfsburg da mein Wohnwagen hinten richtig runter hängt trotz 80 Kilo Deichsel Stützlast wurde mir von Volkswagen Wolfsburg empfohlen mein Kofferraum doch voll zu laden dann würde ich auf die 42 cm kommen.
Man hat ja einen Spielraum von 35 cm bis 42 cm und mit Deichsellast 80 KG komme ich auf 48cm sind immer noch 6 cm zu viel die ich mit einem Gewicht im Kofferraum laut Wolfsburg erreichen kann.
Ich bin soweit und wird das ganze Ding bis zum Rechtsanwalt ziehen weil es ja nicht sein kann dass ich mein Auto extra noch beladen muss um in die Norm zu kommen vielleicht hatte ja irgendeiner schon mal so etwas gepostet.
 

Aki

Kennt sich aus

@mipen
Habe auch die original AHK von VW.
Mein WoWo so wie der andere Anhänger stehen auch arg schräg.
Mir wurde Mal gesagt, das die DCC Dämpfer höher als die normalen bauen würden.
Deshalb sei die Murmel so hoch.
Welche Dämpfer hast du dein ?

Also gezwungenermaßen den Kofferraum voll laden zu müssen um den Anhänger gerader stehen zu haben finde ich eine freche Aussage.
Stell doch bitte Mal ein Bild von deinem Gespann ein.
Ich werde nächste Woche Mittwoch eine von meinem machen und einstellen.
Habe mir schon überlegt, an den Wohnwagen größere Räder zum ausgleichen dran zu machen.

Wie hoch ist dem Benzinverbrauch mit WoWa ?

Gruß Aki
 

mipen

Dauergast
Die Beiträge haben mir jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen, ich will ja wissen warum VW die Norm nicht einhalten muss von 35 cm bis 42 cm warum die Anhängerkupplung* auf 55cm ist und keine Hintern etwas sagt.
Es steht nichts im Bordbuch* und in der Einbauanleitung für die originale steht drin dass eine Bodenhöhe einzuhalten ist von Mitte Kugelkopf 35 bis 42 cm also frage ich mich wo ist der Fehler.
Da mein Wohnwagen TÜV haben muss werde ich mit dem morgen zur Dekra fahren und dann können die sich das da mal angucken vielleicht kriege ich ja ne Mängelkarte das wäre was.
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.
Für suv's gibt es eine Ausnahmegenehmigung, damit die Böschungswinkel usw. Erhalten bleiben.
Wieso aber die AHK zum nachrüsten ( zb.Westfalia ) niedriger bauen als die Originale ist mir rätselhaft.
Im Anhang habe ich Mal die Höhe der Murmel vom Golf* 7 und die Höhe meines T-Roc* abgelichtet.
Ich werde hierzu Mal meinen VW Verkäufer anschreiben und die Antwort weitergeben. IMG_20190615_160556.jpg IMG_20190615_155353.jpg
 

troc1911

Kennt sich aus
Hallo Leutz,
wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt eine Anhängerkupplung selber nachzurüsten oder die Teile online selber zu besorgen, der sollte heute, bzw. die Tage auf ebay vorbeischauen. dort gibt es die Westfalia Anhängerkupplung mit Jäger E-Satz fahrzeugspezifisch 13-polig für 270 € dank Gutschein*. Wer es billiger findet kann mich gerne korrigieren. Hier der Link zum Gutschein:
https://www.ebay.de/b/Saisonale-angebote/bn_7109743159
Andere Autozeile profitieren natürlich auch davon
 

troc1911

Kennt sich aus

Moinsen nochmal,
so wie einen Beitrag weiter oben beschrieben habe ich mir besagte Anhängerkupplung bestellt und selber eingebaut.
Nun möchte ich euch kurz teilhaben lassen worauf es eventuell ankommt und was mich der Spaß gekostet hat.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, da es einfach zu warm war und ich schnell fertig werden wollte, bei Fragen helfe ich aber auch gerne weiter.

Also ich habe vorab gekauft:
Verkleidungs-Werkzeug 9,99 € (Preis jetzt 10,99€)
Westfalia Anhängerkupplung ca. 183€ (Preis normal 203,50€, hatte 10 % Gutschein*)
E-Satz Erich Jäger fahrzeugspez. 13-Pol ca. 87€ (Preis normal 97,50€, hatte 10 % Gutschein)
Erwin Login 1h zum Download der Reparaturanleitungen jeglicher Art meins Autos 7€
Diagnosegerät hatte ich schon vorher, daher entfallen diese Kosten

Die Anleitungen von der Anhängerkupplung und dem E-Satz sind zwar recht einfach gehalten, aber meiner Meinung nach ausreichend verständlich. Vorab sollte man sich die Reparaturanleitungen von Erwin anschauen und ggf. ausdrucken, da diese sehr viel helfen. Dort steht drin welche Schrauben gelöst werden müssen und diverse Verkleidungsteile abzunehmen.

Vor dem Einbau unbedingt die Batterie abklemmen (Minus Pol), um Fehler zu vermeiden und alle Türen, bzw. Kofferraum auf lassen, da die Zentrale dann nicht mehr funktioniert ;).

Einbau:
1. Verkleidung und Rückleuchten ausbauen

Erst einmal alle Schrauben lösen, das sind je 3 in den Radkästen und je 1 unterhalb der Heckschürze, an der Verbindung zum Radkasten.
Danach 4 kleine Plastikschrauben unter der Heckschürze herausdrehen und die Clipse, in denen sie verschraubt waren mit einem Tool herausziehen. (am Besten geeignet ist immer das Metalltool aus dem Set oben. Jetzt können die Zierleisten am Radkasten Vorsichtig von der Heckschürze her gelöst werden. Die ersten drei Clips kann man herausziehen, danach sollte man mit einem Tool arbeiten, sonst brechen die Verbinder sofort ab :confused:. Darunter befindet sich eine weitere Schraube für die Heckschürze.
Die Innenraumverkleidung des Kofferraumes ist zum größten Teil geclipt und kann abgezogen werden, hierfür ist ebenfalls ein Tool Ratsam. Die Rückbank sollte dazu umgeklappt werden, denn man muss die Verkleidung am Übergang dazu wieder abschrauben mit einem Torx. Man brauch aber nur die Verkleidung auf der Linken (Fahrerseite) zu entfernen! Als nächstes habe ich die Rückleuchten ausgebaut, dazu einfach die weißen gespannten Schrauben herausdrehen. Diese befinden sich hinter der Verkleidung in einer Art Fach.
Jetzt kann die Heckschürze VORSICHTIG in paralleler Richtung abgezogen werden. Hierbei ist darauf zu achten das die Streben, die eingeclipt sind, nicht abbrechen, da sie sehr dünn sind. Diesen Arbeitsschritt sollte man zu zweit durchführen.
2. Aufprallschutz und Anängerkupplung
Den Aufprallschutz einfach lösen, indem man die 7 Schrauben löst und abbaut. Laut Anleitung* sollen diese einfach wieder hereingedreht werden, damit die Löcher zu sind, sie haben weiterhin kaum Nutzen (ich konnte keinen anderen feststellen). Als nächstes muss um die Löcher der Unterbodenschutz abgekratzt werden damit dort später keine Hohlräume entstehen, bzw. sich Wasser sammeln kann (elastisch) und sich die Strebe löst. Dann wie in der Anleitung beschrieben die Schrauben fest machen und die Steckdose und Kabel daran befestigen.
3. E-Satz Erich Jäger
Die Anleitung des E-Satzes ist ziemlich ausführlich m.M.n. daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Das Kabel muss vom Kofferraum bis nach vorne zum Bordnetz gelegt werden. Kleiner Hinweis noch, es reicht die Abdeckung an der Seite vom Armaturenbrett, vom Sicherungskasten und hinter dem Motorhauben Hebel abzunehmen. Letztere ist etwas tricki. Hinter dem Hebel befindet sich eine klemme mit Deckel. Den Deckel mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ab machen, dann die schraube etwas rausdrehen und dann lässt sich der Clip entfernen (sehr fummelig).
Wenn man die CAN-BUS Stecker vom Bordnetzsteuergerät bearbeitet sollte man sehr gründlich vorgehen!
4. Zusammenbauen und Codieren
Abschließend alles wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge und codieren. Eine Anleitung bekommt man von dem Verkäufer auf Nachfrage, aber auch auf der Seite von Erich Jäger.Nach der Codierung leuchten erstmal alle Fehler auf die es gibt, aber wie bereits beschrieben, einfach kurz fahren und dann 15 min CAN-BUS Ruhe abwarten. Danach hatte ich keinen Fehler mehr und das Dingen fährt wie eine 1.

Ich hoffe die kleine Anleitung kann euch ein wenig helfen.
Abschließend hat mich die Nachrüstung ca. 300€ gekostet und in Summe 5h Zeit für einen "Laien".

Jetzt ist die Rückfahrkamera dran, dafür werde ich die hervorragende Anleitung von @T-Roc-FL zu Rate ziehen.

Bei Bedarf kann dieser Beitrag auch gerne oben angepinnt oder unter einem eigenen Fred gespeichert werden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie wie immer gern behalten, ich bin aber für Hilfen oder Ergänzungen jederzeit dankbar!
Beste Grüße
 

cohabit

Forenmaskottchen
Danke für Deinen Beitrag mit der Anleitung* bzw. Beschreibung!

Abschließend hat mich die Nachrüstung ca. 300€ gekostet und in Summe 5h Zeit für einen "Laien".

...wenn ich das mal für mich rechne, bin ich bei der Fa. Janssen mit 563,-€ und einer Montagezeit von 2h sehr gut weggekommen. Zusätzlich gab es noch einen Adapter 13 auf 7-polig und ein paar weiße Stoffhandschuhe ohne weitere Berechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Jo!

Forenmaskottchen
So sehe ich das auch!
Außerdem kommt noch die Codierung dazu.

Andererseits finde ich es auch gut, wenn jemand solche Arbeiten selbst erledigen kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert