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Anhängerkupplung nach Hängerbetrieb nur extrem schwer abzunehmen

T-Rex

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Nachdem beim "Trockenversuch" das Montieren und (um das geht es mir hier) das Demontieren der Anhängerkupplung* ohne Probleme geklappt hat.....
..

Nach dem ersten Hängerbetrieb merkte ich schon...hoppla, das geht aber schwer runter, habe fast 5 min gebraucht!!!!


Heute Nachmittag... Hängerbetrieb, wollte den "Haken" entfernen... Pustekuchen. Keine Chance.


Ich gleich, merklich angesäuert, zum Händler.
Die haben den Haken auch nicht wegbekommen.

Wahrscheinlich verklemmt, oder es ist was an der Kugelaufnahme.

Werde den T-Roc* nächste Woche zwei Tage dort lassen müssen, damit die eine Bestandsaufnahme/Reklamation aufsetzen.

Auch nach Aussage des Meisters ist das völlig inakzeptabel (aha...)
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied

T-Rex

Forenlegende

kriege ich den Schlüssel nicht mehr Rausgezogen wenn sie dran ist..
Gleich zum Händler fahren! Wenn der Schlüssel nicht abziebar ist, dann ist was faul.
Je mehr Meldungen aufgenommen werden, umso schneller wird ein eventueller Rückruf gestartet.
Auf jeden Fall prüfen lassen.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Wird beim Anstecken der Anhängerkupplung* der Sensor für die Heckklappe ausgelöst?
 

T-Rex

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@Roci1969
Ja. Sofern du den Schlüssel bei dir hast.
Aber, da du sowieso den Haken aus dem Kofferraum holen musst, ist dieser ja schon offen.

Dennoch.... sobald du unten herumhantierst , bei geöffneter elektrischer Heckklappe , fängt er an zu Piepsen ( ist echt nervig)
Ist wohl als Warnton gedacht, weil derjenige der den Sensor auslöst, zu nah am Fahrzeug ist, und der Deckel deshalb nicht schließen "will", um keinen zu verletzen.

Er weiß ja nicht das du nur an der Kugelaufnahme rumspielst ( wir reden übrigens immer noch über das Auto)

Abhilfe: Im Vorfeld/ Hängerbetrieb das "Easy Open " im "Menü" deaktivieren.
( wird auch in der Betriebsanleitung* empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

gangi38

Stammuser
Bei meiner Anhängerkupplung, kriege ich den Schlüssel nicht mehr Rausgezogen wenn sie dran ist..o_O
Dann wird die Anhängerkupplung nicht richtig verriegelt haben. Ich würde dann nichts dranhängen!
 

T-Rex

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Kleiner Zwischenbericht.

T-Roc* heute Morgen zum Händler gebracht.
Abgeholt heute um 16:30 Uhr

Info vom Servicemeister:
Die Mechaniker konnten den Haken/ Kugel auch nur mit (roher) Gewalt abnehmen.
Es wird vermutet, das sich der Spannmechanissmus am Haken (die Kügelchen) verklemmt/ verspannt hat.
Sichtbar ist allerdings nichts.

Weitere Vorgehensweise:
Neuer Haken/Kugel wurde bestellt (kommt Montag oder Dienstag).
Dann wird eine Hängerfahrt durchgeführt mit der neuen Kugel.

Situation 1:
Nach Kontrollfahrt mit Hänger wird geprüft ,ob die Kugel erneut verklemmt.
In dem Fall bekommt der T-Roc eine Komplett neue Vorrichtung

Situation 2:
Die Kugel lässt sich einfach abnehmen, nach der Kontrollfahrt.
In dem Fall war es "nur" die Kugel.

In beiden Fällen wird aber eine Überprüfung der Charge/ Serie angefragt.


PS.
Im Zuge des heutigen Aufenthaltes in der Werkstatt, wurde gleich die Motrabdeckung (Servicemaßnahme/Rückruf) eingesetzt.
 

T-Rex

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Sodele....
Gestern früh Anruf, der Haken/ Kugel sei da.

Habe dann gleich eine Hängerfahrt unternommen, etwa 40 km
mit einem beladenen Hänger.

Dann der Test.
Schlüssel rein, gedreht, der neue Haken fällt von alleine runter. Perfekt!
So muss das sein.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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