1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Wolfgang, 18. Mai 2018.

  1. Wolfgang

    Wolfgang Kennt sich aus

    Ich habe am 8.3. 18 meinen T-Roc beim EU Händler ohne AHK gekauft, aber gleich einen Nachrüstsatz für die AHK bestellt. Der Liefertermin sollte 20. KW sein. Bis jetzt ist sie noch nicht da. Mein Händler sagt, dass VW Lieferprobleme hat. Andere VW Händler,die ich, anfragte bestätigten das. Sollte ich auf andere Produkte (z.B. Westfalia) ausweichen?
    Wolfgang
     
  2. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Weshalb nicht ? Wer wird denn die Ahk montieren?
     
  3. Wolfgang

    Wolfgang Kennt sich aus


    Das Problem sei der Elektrosatz, weil es sich hier um ein neues Modell handele.
     
  4. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Ich gehe jetzt mal von mir aus.
    Sobald ich, bei alternativen , nur annähernd in den Bereich "hmm - könnte - vielleicht - Probleme - hmm komme, dann warte ich lieber auf das original
     
  5. Wolfgang

    Wolfgang Kennt sich aus

    @T-Rex so denke ich mittlerweile auch, besonders bei einem ganz neuen Modell.
     
    T-Rex gefällt das.
  6. BonsaiKoi

    BonsaiKoi Dauergast

    Wenn Bedarf besteht, könnte ich Kontakt herstellen, für Westfalia mit Einbau.
    Ist Westfalianer mit Gewerbe, selbst die Vertragswerkstätten kommen zu ihm mit Problem-Modellen, speziell was Elektronik angeht.
    Ich mach mich mal schlau, was geht.
    Gruß BonsaiKoi
     
  7. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Wo genau findet der Einbau statt?
     
  8. BonsaiKoi

    BonsaiKoi Dauergast

    Rheda-Wiedenbrück, ich hab früher mit ihm bei Westfalia zusammengearbeitet.
    ich bin schon einige Jahre nicht mehr da.
    ich mach mich am Wochenende schlau wie und was geht, geht überhaupt?
    Schreibe dann hier rein, wenn ich genaueres sagen kann.
    Gruß BonsaiKoi
     
    Sisko, Wolfgang und T-Rex gefällt das.
  9. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Weia ..... Für mich, distanzbegründet , uninteressant.
    Aber "Daumen hoch für das Angebot" :cool:
     
  10. BonsaiKoi

    BonsaiKoi Dauergast

    Auf alle Fälle werde ich klären bzw. berichten, ob es "einfach" oder "problematisch" ist.
    Ich selbst habe auch schon an verschiedenen Fahrzeug Marken AHK angebaut.
    Gruß
     
  11. kathi76

    kathi76 Kennt sich aus


    Den guten Mann kenne ich. Wir haben dort an unseren Polo auch schon eine Anhängerkupplung anmontieren lassen. Gleichzeitig hat er uns noch einen super Fahrradträger verkauft. Da stimmt das Preis-leistungsverhältnis. :)

    Der Preis für eine abnehmbare AHK würde mich auch interessieren. :D
     
    Thorsten gefällt das.
  12. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Interessieren würde mich :
    1. Wie umfangreich ist die Nachrüstlösungen von Westfalia?


    2. Frage an die Nachrüster
    Dient die Ahk ausschließlich zur Fahrradträger Montage, oder auch zum ziehen von Hängern?
     
  13. kathi76

    kathi76 Kennt sich aus


    Mit der nachgerüsteten AHK an dem Polo meiner Mutter kann auch ein Anhänger gezogen werden.
     
  14. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Die Nachrüstkupplungen stehen dem Original in nichts nach und sind natürlich für alles geeignet.
    Wenn ich bei "Rameder" schaue, haben die alle zwischen 1900 und 2000 kg Anhängelast. Hersteller Brink hat bei starrer und auch bei abnehmbarer Kupplung 1900 kg und kostet bei Rameder ohne Einbau 129,00 (starr) bzw. 229,00 abnehmbar. Dazu käme der E-Satz "Erich Jaeger Elektrosatz - VW T-ROC" für 125,00 Euro:
    13 pol spezifisch, Datenbus
    Einparkhilfen-Abschaltung : Ja
    Nebelschlussleuchten-Abschaltung : Ja
    Freischaltung erforderlich : Ja
    Montagezeit : 1.5 h
    • geeignet für VW T-ROC
    • Baujahr 07.17 -

    Mein Tipp wäre aber die abnehmbare Westfalia , dort zur Zeit mit 25% Rabatt als Komplettsatz für 384,00 Euro plus Versand. Aber schau selbst:
    https://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-137419-38190-1.html

    Hab gerade gesehen, wenn du mit Montage bestellst = 763,00 Euro (Westfalia). Hättest du sie ab Werk bestellt, wären 775 Euro fällig geworden.
     
    Sisko und oxygen gefällt das.
  15. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Meine Frage hat einen Hintergrund.
    Es ist doch so , dass Fahrzeuge die ab Werk mit einer Ahk ausgestattet sind, auch noch spezielle Veränderungen hinsichtlich einer Hängernutzung bekommen.
    Sprich, sie bekommen ein verstärktes Kühlsystem, die Getriebe sind dementsprechend ausgelegt (Hand wie DSG) und beim Ankoppeln/Verbinden des Hängers erkennt dies das System , und geht (speziell bei DSG) auf Hängermodus .
    Da werden Momentverteilung und Schaltzeiten der Kraft (Zugmomente ) angepasst.
    Einstellungen der Fahrassistenz Systeme ändern sich dementsprechend.
    Das ist auch der Grund für den finanziellen Mehraufwand, den man oft scheut, bei der Konfiguration.

    Jetzt weiß ich nicht genau, wie es bei einer Umrüstung beim Volkswagen Händler aussieht. Ich vermute fast, das die Jungs dort auch das Kühlsystem (verstärkter Kühler) verbauen,und ein spezielles Update für Hängerbetrieb aufspielen.
    Daher wohl auch der preisliche Unterschied.
     
  16. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Schau meinen Beitrag. Dort steht ja:
    13 pol spezifisch, Datenbus
    Einparkhilfen-Abschaltung : Ja
    Nebelschlussleuchten-Abschaltung : Ja
    Freischaltung erforderlich : Ja
    Ob jetzt mechanische Teile bei Werkseinbau am Auto geändert sind, kann ich dir leider nicht beantworten :(.
     
  17. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Ich habe es gesehen, deshalb fragte ich nach . Allein vom Preis her, ist es fast unmöglich das weitere relevante Dinge verändert werden . Auch hinsichtlich der speziellen Software für das Getriebe.
    Aber ich denke, wenn man die Ahk, rein für den Fahrradträger nutzt und nicht permanent Hänger (Wohnwagen/Lasten ) zieht, reicht die obrige Lösung aus .
     
  18. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Das kann dir wohl nur ein Händler oder der Zubehörlieferant beantworten. Ruf doch einfach mal dort an. Wobei ich davon ausgehe, das nichts weiter am Fahrzeug geändert werden muss.
    Ich hatte meine Anhängerkupplung übrigens ab Werk bestellt.
     
  19. T-Rex

    T-Rex Gehört zum Inventar

    Es ist rein Interessehalber. Ich brauche keine Ahk.
     
  20. BonsaiKoi

    BonsaiKoi Dauergast

    Hallo Leute,
    eine AHK ist nicht zweckgebunden, Anhänger oder Fahrradträger egal, solange du Stützlast und Zuglast nicht überschreitest.
    Gruß BonsaiKoi
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. vw t-roc anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. vw t roc abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. anhängerkupplung nachrüsten t-roc

    ,
  4. kosten nachrüstung anhängerkupplung troc,
  5. t cross stützlast,
  6. t roc anhängerkupplung montieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden