1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Wolfgang, 18. Mai 2018.

  1. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    So, jetzt gehöre ich auch zu denen, die eine AHK nachrüsten möchten...mein Schatzerl hat sich in einen Eriba Touring verguckt :cool: Ich glaube das dies ein wunderschönes Gespann wird.
    1erster Check der :) hier im Umkreis ließ mich zunächst mal schlucken, alle so > 1,2 kEUR...holla die Waldfee.
    Also den Inder bemüht...aha...so 650-750 all inkl. Habe jetzt diverse Anfragen rausgeschickt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Werkstätten für Westfalia AHKen zwischen Köln-Aachen-Düsseldorf?
     
  2. Jo!

    Jo! Kennt sich aus

    Und???
    Ist der Einbau schon erfolgt?
     
  3. Dave

    Dave Dauergast


    Jopp, habe ihn gerade abgeholt. Geht Kinderleicht anzustecken. Die Funktion muss ich noch Prüfen, habe keinen Hänger:joy: oder Fahrradträger (noch nicht). Sieht super aus. Fotos folgen heut Nachmittag.
     
    oxygen, Jo! und Leviathan gefällt das.
  4. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Sodele, ein Angebot mit dem ich arbeiten kann, habe ich erhalten von der Janssen GmbH aus Korschenbroich. Für 662 € tutto (vertikal abnehmbare AHK von Westfalia, 13-pol. Jaeger Elektrosatz, Dauerplus und Ladeleitung, Montage & Codierung).

    Ist die Firma zu empfehlen? Sie haben mehrere Niederlassungen und sind beim Inder unter www.kupplungseinbau.de zu erreichen...
     
  5. Dave

    Dave Dauergast

    So hier Fotos.

    20181005_104911.jpg 20181005_104947.jpg 20181005_104950.jpg
     
    oxygen, Jo!, Leviathan und 2 anderen gefällt das.
  6. T-Roc-FL

    T-Roc-FL Kennt sich aus

    Ist die Steckdose auch schwenkbar (wie bei der Werkslösung) oder ist die immer zu sehen?
     
  7. Dave

    Dave Dauergast

    Die ist auch schwenkbar, lässt sich alles im hocken dranstecken und umklappen. Hatte erst die Befürchtung ich müsste auf die Knie gehen um es dran zu bauen. Hier ein Bild mit eingeschwenkter und abgenommenen Mausehaken. Man sieht nix ;)

    20181005_104844.jpg
     
  8. Jo!

    Jo! Kennt sich aus

    Klasse!
    So werde ich es auch machen.
    Wie lange hat es gedauert?
    Kann man dabei bleiben?
    Kosten wie angegeben?

    Danke für den Bericht und Fotos!
     
  9. Dave

    Dave Dauergast

    Soll 3h dauern. Hab ihn aber über Nacht dort gelassen, weil ich gestern noch auf dem Cannstatter Wasen war:beer::beer::beer::beer::beer::beer:. Hatte die Anzeige über Ebay Kleinanzeigen gefunden für 623€.
    Ich wurde gefragt ob ich Dauerstrom auf der Buchse brauche, was ich verneinte. Ist wohl für Campinganhänger interessant! ?

    Nachher borg ich mir einen Hänger und fahr mal um den Block.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2018
    Jo! gefällt das.
  10. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Ja, Dauerstrom ist für den Wohnanhänger, um z.B. Kühlschrank und Lüftung während der Fahrt zu betreiben. Optional gibt es noch den Ladestrom-Pin um ggf. eine Batterie im Hänger zu laden.
     
  11. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Achtet bei der Nachrüstung auf die Öse am FAHRZEUGFESTEN Teil der AHK für das Seil der Notbremse des Anhängers.
    Wird vermutlich dran sein, aber die braucht man im europäischen Ausland. Einfach um die Kugel legen genügt nicht!
    Kostet teuer wenn man erwischt wird.

    Thema hatten wir schon, habe ich gerade gesehen.
     
    Jo! und bikerfan gefällt das.
  12. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Wird auch hier teuer, wenn man das Seil/Kette nur auf die Kugel legt und es dann im Falle eines Falles runterspringt...Immer die feste Öse verwenden!
     
  13. Dave

    Dave Dauergast


    Ich schau dann gleich mal nach der Öse.
    Hier noch ein Video zur AHK.



    Laut Video ist eine dran!?
     
    Jo! gefällt das.
  14. Dave

    Dave Dauergast

    Eine Öse habe ich nicht gefunden, aber ich fahre eh nicht großartig ins Ausland.
    Das Auto erkennt den Anhänger und zeigt es auch im Display an wenn man ausparkt (bei den parkpiepsdingern, PDC). Alles i.O. :)
     
    Jo! und Leviathan gefällt das.
  15. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Sodele, habe ein weiteres Angebot bekommen für 1 kEUR. Das ist dann der original VW-Teilesatz. Der Betrieb rät davon ab, den Elektrosatz nicht über VW zu beziehen, da es Probleme mit der Codierung gibt. So hatten sie kürzlich einen Golf 7 damit ausrüsten wollen, die bekamen die AHK auch ans fliegen, aber der Fahrspurassistent wollte nicht mehr. So musste der E-Satz raus und das Original von VW rein, damit gings.

    Beim Rocca wird es das gleiche Thema sein, ohne Original-VW-E-Satz wird nicht alles 100%ig laufen....
     
    Roco57 gefällt das.
  16. Jo!

    Jo! Kennt sich aus

    Dave berichtet aber, dass alles funktioniert:
     
  17. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Ja, das hat meine Werkstatt am Golf ja auch hingekriegt. Dafür ließ sich aber nicht der Spurhalteassi einschalten bzw. funktionierte nicht mehr.
    @Dave hat leider nicht geschrieben, was genau eingebaut wurde.
    Ich bin vorsichtig was diese Schrauberangebote in der Bucht angeht. Im schlimmsten Fall geht es um Menschenleben.
    Ich hab jetzt eine Werkstatt, die Original-VW verbaut und codiert ohne dabei die VW-Premiumpreise aufzurufen.
     
    Ändy gefällt das.
  18. Jo!

    Jo! Kennt sich aus

    Die muss man aber auch erst mal finden.
     
    Ändy gefällt das.
  19. Dave

    Dave Dauergast

    Ob der Spurhalteassistent funktioniert habe ich noch nicht getestet. Die genaue Bezeichnung der AHK sag ich noch, auf jeden Fall eine von Westfalia.
     
  20. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Hier mal ein schönes Video mit einem T-Roc als Trailer-Zugmaschine (sind auch andere Fz noch dabei) ->

     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden