• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

kathi76

Kennt sich aus
Rheda-Wiedenbrück, ich hab früher mit ihm bei Westfalia zusammengearbeitet.
ich bin schon einige Jahre nicht mehr da.
ich mach mich am Wochenende schlau wie und was geht, geht überhaupt?
Schreibe dann hier rein, wenn ich genaueres sagen kann.
Gruß BonsaiKoi


Den guten Mann kenne ich. Wir haben dort an unseren Polo auch schon eine Anhängerkupplung* anmontieren lassen. Gleichzeitig hat er uns noch einen super Fahrradträger* verkauft. Da stimmt das Preis-leistungsverhältnis. :)

Der Preis für eine abnehmbare AHK würde mich auch interessieren. :D
 

T-Rex

Forenlegende
Interessieren würde mich :
1. Wie umfangreich ist die Nachrüstlösungen von Westfalia?


2. Frage an die Nachrüster
Dient die Ahk ausschließlich zur Fahrradträger* Montage, oder auch zum ziehen von Hängern?
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Die Nachrüstkupplungen stehen dem Original in nichts nach und sind natürlich für alles geeignet.
Wenn ich bei "Rameder*" schaue, haben die alle zwischen 1900 und 2000 kg Anhängelast. Hersteller Brink hat bei starrer und auch bei abnehmbarer Kupplung 1900 kg und kostet bei Rameder ohne Einbau 129,00 (starr) bzw. 229,00 abnehmbar. Dazu käme der E-Satz "Erich Jaeger Elektrosatz - VW T-Roc*" für 125,00 Euro:
13 pol spezifisch, Datenbus
Einparkhilfen-Abschaltung : Ja
Nebelschlussleuchten-Abschaltung : Ja
Freischaltung erforderlich : Ja
Montagezeit : 1.5 h

Mein Tipp wäre aber die abnehmbare Westfalia , dort zur Zeit mit 25% Rabatt als Komplettsatz für 384,00 Euro plus Versand. Aber schau selbst:
https://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-137419-38190-1.html

Hab gerade gesehen, wenn du mit Montage bestellst = 763,00 Euro (Westfalia). Hättest du sie ab Werk bestellt, wären 775 Euro fällig geworden.
 

T-Rex

Forenlegende
Meine Frage hat einen Hintergrund.
Es ist doch so , dass Fahrzeuge die ab Werk mit einer Ahk ausgestattet sind, auch noch spezielle Veränderungen hinsichtlich einer Hängernutzung bekommen.
Sprich, sie bekommen ein verstärktes Kühlsystem, die Getriebe sind dementsprechend ausgelegt (Hand wie DSG) und beim Ankoppeln/Verbinden des Hängers erkennt dies das System , und geht (speziell bei DSG) auf Hängermodus .
Da werden Momentverteilung und Schaltzeiten der Kraft (Zugmomente ) angepasst.
Einstellungen der Fahrassistenz Systeme ändern sich dementsprechend.
Das ist auch der Grund für den finanziellen Mehraufwand, den man oft scheut, bei der Konfiguration.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie es bei einer Umrüstung beim Volkswagen Händler aussieht. Ich vermute fast, das die Jungs dort auch das Kühlsystem (verstärkter Kühler) verbauen,und ein spezielles Update für Hängerbetrieb aufspielen.
Daher wohl auch der preisliche Unterschied.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Schau meinen Beitrag. Dort steht ja:
13 pol spezifisch, Datenbus
Einparkhilfen-Abschaltung : Ja
Nebelschlussleuchten-Abschaltung : Ja
Freischaltung erforderlich : Ja
Ob jetzt mechanische Teile bei Werkseinbau am Auto geändert sind, kann ich dir leider nicht beantworten :(.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe es gesehen, deshalb fragte ich nach . Allein vom Preis her, ist es fast unmöglich das weitere relevante Dinge verändert werden . Auch hinsichtlich der speziellen Software für das Getriebe.
Aber ich denke, wenn man die Ahk, rein für den Fahrradträger* nutzt und nicht permanent Hänger (Wohnwagen/Lasten ) zieht, reicht die obrige Lösung aus .
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Das kann dir wohl nur ein Händler oder der Zubehörlieferant beantworten. Ruf doch einfach mal dort an. Wobei ich davon ausgehe, das nichts weiter am Fahrzeug geändert werden muss.
Ich hatte meine Anhängerkupplung* übrigens ab Werk bestellt.
 

T-Rex

Forenlegende
Es ist rein Interessehalber. Ich brauche keine Ahk.
 

BonsaiKoi

Dauergast
Interessieren würde mich :
1. Wie umfangreich ist die Nachrüstlösungen von Westfalia?


2. Frage an die Nachrüster
Dient die Ahk ausschließlich zur Fahrradträger Montage, oder auch zum ziehen von Hängern?
Hallo Leute,
eine AHK ist nicht zweckgebunden, Anhänger oder Fahrradträger egal, solange du Stützlast und Zuglast nicht überschreitest.
Gruß BonsaiKoi
 

BonsaiKoi

Dauergast
Meine Frage hat einen Hintergrund.
Es ist doch so , dass Fahrzeuge die ab Werk mit einer Ahk ausgestattet sind, auch noch spezielle Veränderungen hinsichtlich einer Hängernutzung bekommen.
Sprich, sie bekommen ein verstärktes Kühlsystem, die Getriebe sind dementsprechend ausgelegt (Hand wie DSG) und beim Ankoppeln/Verbinden des Hängers erkennt dies das System , und geht (speziell bei DSG) auf Hängermodus .
Da werden Momentverteilung und Schaltzeiten der Kraft (Zugmomente ) angepasst.
Einstellungen der Fahrassistenz Systeme ändern sich dementsprechend.
Das ist auch der Grund für den finanziellen Mehraufwand, den man oft scheut, bei der Konfiguration.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie es bei einer Umrüstung beim Volkswagen Händler aussieht. Ich vermute fast, das die Jungs dort auch das Kühlsystem (verstärkter Kühler) verbauen,und ein spezielles Update für Hängerbetrieb aufspielen.
Daher wohl auch der preisliche Unterschied.
Hallo, bei vielen Fahrzeugtypen ist ab Werk bei Bestellung mit AHK ein stärkerer Kühler(Lüfter) verbaut,
bin mir nicht ganz sicher ob nur bei Automatik. Alles andere passiert durch die Freischaltung für
Anhängerbetrieb beim Freundlichen.
Gruß BonsaiKoi
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das mit verstärkten Lüftern oder Kühlern bei AHK gibt es sehr vereinzelt für Länder, in denen es im Schnitt deutlich wärmer ist als bei uns.
War mal anders, ist aber schon lange Geschichte.
Bei der Software für den Antrieb unterstelle ich eine Abdeckung aller möglichen Lastfälle. Von "mit" oder "ohne" AHK habe ich noch nichts gehört.
 

T-Rex

Forenlegende

Die Software ist , möglicherweise, da und muss gegebenenfalls freigeschaltet werden.
Es sind ja andere Zug/Lastkräfte zu berücksichtigen, als ohne Hängelast .
Speziell beim DSG kann ich mir es nur schwer vorstellen, dass es im gleichen Modus verbleibt. Die Drehmomentverteilung sollte da schon anders verlaufen .
Was ist aber mit mechanischen Teilen. Kupplung, oder Lager/Zahnradsätze (DSG)
Wenn die (angenommen) alle auf maximale Zugkraft ausgelegt sind, würde VW ja Geld verschenken, da nur diejenigen den Aufpreis zahlen, die eine Ahk ordern . Kann ich mir, bei dem Kostendruck heutzutage kaum vorstellen .

Aber wer weiß...
 

Bus-Froind

Lebt hier
Aber wer weiß...
Ich...:cool:
Jedes Auto mit eingetragener Anhängelast ist auf diese ausgelegt. Und bewältigt diese auch im Rahmen der Vorgaben.
Dennoch ist es keine Zugmaschine im Wortsinn, wer immer schwere/ große Anhänger ziehen will, sollte dafür Reserven einplanen.
Mehr Belastung macht natürlich mehr Verschleiß, keine Frage. Also lieber Tiguan statt T-Roc* und Touareg statt Tiguan.
 

Wolfgang

Kennt sich aus
Ich war heute beim VW- Händler und fragte nach der Möglichkeit, wegen der Lieferprobleme bei VW eine AHK von Westfalia einzubauen. Zufällig war ein Monteur anwesend, der gerade von großen Problemen beim Einbau einer AHK am Passat berichtete. Er habe lauter Unstimmigkeiten mit der Elektronik(Codierung).Man riet mir dringend davon ab, Fremdprodukte zu nehmen. der Mann wirkte glaubwürdig. Ich werde also warten :-(
 

Jesus

Kennt sich aus
da ich seit heute stolzer Besitzer eines T-Roc* 4Motion mit Anhängerkupplung* ohne beats* bin darf ich mitteilen das der Ladeboden ohne Probleme nach unten zu legen geht!
Mann muss nur das Styroporgebilde raus nehmen und schon hat man nen tiefen Kofferraum!
 

BonsaiKoi

Dauergast
Welche AHK verbaut denn VW. Früher war Westfalia mal Erstausrüster bei einigen Modellen von VW.
Ich bin aber noch am Ball was Westfalia nachrüsten angeht, Kollege ist im Urlaub.
Was Werkstattaussagen angeht, bin ich nicht immer so sicher, betrfft alle Marken.
 

BonsaiKoi

Dauergast

zb. Abnehmbare Kugel. Es gibt hier irgendwo Bilder, wie die unterschiedlichen Varianten aussehen.
 

AlfredW

War schon mal da
Hallo, habe eine T-Roc Sport 4MOTION 2.0 TSI mit Anhängerkupplung und beats*-System und habe mir auch Gedanken gemacht wie ich zusätzlichen Stauraum mit einem doppelten Ladeboden bekomme. Wollte nicht alles um den Subwoofer legen. Habe dann hier im Forum eine Gedankenanstoß von "web" unter FAQs und Anleitungen erhalten. Dieses ließ sich nur nicht 1 zu 1 umsetzen, da andere Maße im Rücksitzbereich vorhanden sind. Daher habe ich dieses angepasst. ... nur ein zusätzlicher Boden ohne Fächer war mir zu wenig. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und das ist dabei herrausgekommen. Bilder vom Originalzustand zum Umbau.

Original mit hochgeklappten Ladeboden.
k-1.jpg

Die drei Probleme von links nach rechts: nach vorne zum Rücksitz wird es schmaler, der Rücksitzsteg daher kann die gesamt Tiefe nicht genutzt werden, Anhägerkupplung schaut ca. 1cm aus der Schaumstoffeinlage.
k-2a.jpg

Der original Boden läßt such nicht nach unten setzen. Da müßte er schmaler gesägt werden. Geht aber nicht, da würde die Klappfunktion zerstört werden. "Will keiner"
k-3.jpg

Also einen eigenen Boden mit Fächer gebaut. Der hintere Bereich unter der Antirutschmatte ist ein Möbelscharnier angebracht, um den Höhenunterschied durch die Anhängerkupplung auszugleichen. Schwarze Schlaufe um alles anzuheben.
k-4.jpg

Eigenbau eingelegt.
k-5.jpg

Mit Schlaufe für den Verbandskasten.
k-6.jpg

Alles drin was man(n) so braucht ohne das doch noch was hin und her rutscht.
k-7.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert