• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anhängerkupplung nicht VW, Garantie?

Petter

War schon mal da
Hallo Forum,

nach langem hin und her habe ich mir eine starre AHK in einer Meister-Werkstatt unter den T-Roc* schrauben lassen und so rund 1000 € gegenüber VW gespart.

Aber erst jetzt geht mir auf:
Tangiert so eine Aktion nicht die Garantie des Autos?
Habe ihn als Jahreswagen und sog. Weltauto gekauft.

Oder muss ich VW den Einbau außerhalb der heiligen VW-Hallen "beichten" und irgendetwas nachtragen lassen?

Vielen Dank!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Auf die AHK gibt Dir ja die Einbaufirma Garantie. Auch auf Schäden, die durch den Einbau entstanden sind.
VW kann nur eine Garantie ablehnen, wenn der Schaden unmittelbar durch die AHK oder deren Einbau entstanden ist.
Und VW brauchst Du gar nichts zu sagen.
Du hast ja die ABE, die immer im Fahrzeug sein muss.
Also Entwarnung.
 

Petter

War schon mal da
Hej Spock
Du hast meinen Sonntagabend entschieden verbessert.
Danke dafür und
„Live long and prosper!“

Petter
 

T-Rex

Forenlegende

nach langem hin und her habe ich mir eine starre AHK in einer Meister-Werkstatt unter den T-Roc* schrauben lassen und so rund 1000 € gegenüber VW gespart.
Sackl Zement... ,dann hast du nur noch etwa 200 € bezahlt?

Ein Kostenvoranschlag meines Volkswagenhändlers lag bei 1200 €, inklusive TÜV und Codierung.
 

Petter

War schon mal da
Ich sollte bei VW rund 2000€ bezahlen, weil ein doppelter Boden (900€) in den Kofferraum eingelegt werden „musste“.
Laut des Meisters aus der allgem. Werkstatt dient der aber nur dazu, den Kabelstrang nach vorne zu verstecken.
Ich sehe jetzt auch keinen und habe 745 € bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petter

War schon mal da
Was meinst du mit RESPEKT?
Eher teurer oder eher günstig?

Und was meint T-Rex mit Codierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Und was meint T-Rex mit Codierung?
Eine nachträglich verbaute Anhängerkupplung* muss angelernt werden.
Das heißt, sobald der Hänger dran ist, erkennt dass der T-Roc* und reagiert dementsprechend automatisch auf die Situation. Er passt dann die Assistenzsysteme (je nachdem was bei dir drin ist) an und/oder deaktiviert sie.
Das sollte aber in deiner Werkstatt bekannt sein.
 

kabeldesigner

Dauergast
Ganz schön teuer finde ich. Ich hatte mir mal eine abnehmbare Westfalia für 699,- inclusive Codierung machen lassen. Gut sind jetzt 1,5 Jahre her…
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Jo!

Forenmaskottchen
Finde ich auch entschieden zu teuer!
Und dafür fährst Du jetzt dauerhaft mit so einem Haken durch die Gegend... :no_mouth:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Warum soll das zu Teuer sein? Finde ich voll im Rahmen. Natürlich geht es auch ein paar Euros billiger. Aber billiger heißt nicht immer Besser. Bei ATU hätte es nur 699€ gekostet. Aber Da? Dazu kommt es auch auf die Region an. Aber es gibt viele, die verfahren 200€ Sprit um 100€ zu sparen.
Dazu kommt etwas, was mit Geld nicht zu bezahlen ist: Vertrauen in die Werkstatt.
Ich hasse es, das immer alles am Preis gemessen wird. Manchmal ist es wirklich gut, aber auch immer öfters kein guter Ratgeber.
 

kabeldesigner

Dauergast
Ich habe mich lange vorher mit dem Thema beschäftigt bevor ich es habe machen lassen. Anbei die Firma die es gemacht hat. https://anhangerkupplung-janssen-korschenbroich-glehn.business.site/

Die gibt es in ganz Deutschland verteilt und die sind spezialisiert beim Thema Anhängerkupplung*.

Und ich hasse es Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Die bei mir eingebaute abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia ist hochwertiger als das Original und hat 699,- Euro inclusive Einbau gekostet. Zu ATU geht man ja wohl nicht freiwillig…
Der Thread Ersteller hat "nur" eine starre Version bekommen, die Preislich auf einem ganz anderen Niveau liegt.
Dazu hat er wohl einen VW Händler der mit 2000,- Euro absolut Abzocke treiben wollte. Mein Händler wollte als Beispiel ca. 1000,- Euro. VW benutzt bei Nachrüstungen Westfalia…
 

Jo!

Forenmaskottchen

Die bei mir eingebaute abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia ist hochwertiger als das Original und hat 699,- Euro inclusive Einbau gekostet.
So isses! :like:
Deutlich günstiger inkl. Montage und Codierung in einem Betrieb, der den ganzen Tag nix anderes macht. Und das sehr gut!
Und wenn man die AHK abnimmt, ist nix davon zu sehen :like:.
Wer will denn schon dauerhaft mit so einem hässlichen Haken am schicken T-Roc herumfahren :eek:?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Also die Aussage vom :), die @Petter bekommen hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...
Unsere (abnehmbare) wurde vorm Urlaub beim :) nachgerüstet.
Sichtbare Leitungen / Kabelstrang gibt's da nicht.
 

Xarus

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
wir haben uns im April eine AHK einbauen lassen, das Angebot vom Freundlichen lag bei 1200,-€.

Wir haben uns dann eine abnehmbare bei A.T.U montieren lassen. Wenn die Kupplung nicht gesteckt ist wird die Steckdose hinter die Heckschürze hochgeklappt und man sieht absolut nichts (es sei denn man legt sich auf dem Boden :neutral:).
Es ist eine Kupplung von Brinks und ein Jaeger Steckersatz. Sobald der Stecker unseres Fahrradträgeres gesteckt wird, wird es vom Roci erkannt und schaltet
den Totwinkelwarner ab. Beim rangieren wird ein Anhänger im Display mit angedeutet und schaltet die hinteren Parkpieper ab.
A.T.U nahm als Komplettpreis 799,-€.
 

Mimi0815

War schon mal da
Puh da habt ihr aber gepfefferte Preise.

Ich konnte bei meinem Freundlichen gut verhandeln und bezahle für die Westfalia 650,- inklusive Einbau.

Da hab ich wohl einen Schnapper an Land gezogen :p.
 

Tiroler

Kennt sich aus

Ich bin so Einer, der mit einem starren Haken rumfährt. Und das mit voller Absicht!
Bei all meinen Vorgängerfahrzeugen ist immer ein Idiot beim Einparken hinten angeditscht. Das passiert jetzt nicht mehr, bzw. ist bei mir zumindest nix mehr kaputt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
... Und bei eigestecktem Stecker kann die el. Heckklappe nicht mehr per FB geöffnet werden, wird dann nur entriegelt und springt ein kleines Stück auf :like:.
Per Druck auf's Heck Emblem öffnet sie dann.
 

Mimi0815

War schon mal da
Ah das is ja super. Funktioniert das so bei allen Modellen ? Oder ist das eher ne System Sache sobald der Stecker eingesteckt ist ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert