jojo
Stammuser
Um einen Fahrradträger* hinten anbringen zu können, meinte man in der VW-Werkstatt, müsste ich eine Anhängerkupplung* haben. Stimmt das?
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Anhängerkupplung nachrüstenHier gibt es im Forum auch divers Postings dazu.
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Was soll der Schalter schalten?!?Bei der Nachrüstung wird ein Schalter im Heckraum eingebaut. Bei der Nachrüstung soll er angeblich fest eingebaut sein.
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Besser frühstücken. ;-)Wenn die Räder auf dem Heckklappenträger sind, kannst du die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Ein Aerodynamik - Test, mit einer Mercedes C-Klasse, hat andere Ergebnisse gebracht.Dazu kommt der stark erhöhte Verbrauch bei Dachbeladung,
https://www.autobild.de/artikel/fahrradtraeger-im-test-5813248.htmlAUTOBILD
18.06.2018
Thema Verbrauch: Was kostet mehr Sprit?
Heckträger sparen Sprit. Logisch, denn die Räder stehen quer zur Fahrtrichtung im Windschatten, während sie auf dem Dach die Aerodynamik verschlechtern. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Bei Windkanalversuchen mit einem MercedesC 200 Kombi lag der Mehrverbrauch mit Heckträger bei 0,2 Litern (120 km/h), bei der Limousine indes bei 0,8 Litern und damit höher als beim Dachträger (0,7 l).
Hätte ich nicht gedacht, habe aber auch noch nie einen (Fahrrad-) Dachträger benutzt. Wieder ein Ammenmärchen zum abhaken...;-)Der Heckträger erbrachte den höheren Luftwiderstandswert.
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Wer lesen kann ist im Vorteil! Bei einer Limousine stehen die Fahrräder voll im Fahrtwind, deshalb die 0,8 l Mehrverbrauch. Bei dem Kombi hingegen stehen sie Fahrtwind-geschützt hinter der Heckklappe, deshalb die 0,2 l. Da der T-Roc* einen Kombi-ähnlichen Hintern hat, könnten wir auch mit 0,2 l Mehrverbauch rechnen. Somit also 0,5 l weniger als beim Dachträger.Ein Aerodynamik - Test, mit einer Mercedes C-Klasse, hat andere Ergebnisse gebracht.
Der Heckträger erbrachte den höheren Luftwiderstandswert.
.... oder dürfen wir?.... könnten wir auch mit 0,2 l Mehrverbauch rechnen... .
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