1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Anhängerkupplung T-Roc

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von toralb, 20. September 2017.

1. toralb

toralb War schon mal da

Hallo,
    ich habe mal in der Zubehörliste vom T-Roc gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen das die Anhängerkupplung abnehmbar ist. Da bin ich vom Tiguan ein bisschen verwöhnt

2. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

In der Tat toralb.
    Unter dem doppelten Ladeboden im Kofferraum haben Verbandskasten, Werkzeug, Reifenreparaturset und die abnehmbare Anhängerkupplung ihren Platz.

Zickie gefällt das.
  3. toralb

toralb War schon mal da

Ja das ist ja gut, aber eine schwenkbare Kupplung wäre besser.
    Grüße Torsten

4. NoPogo

NoPogo War schon mal da

stimmt. kann ich auch nicht verstehen. selbst beim Golf ist das besser und eleganter gelöst ! :-(
    aber bestellt hab ich sie trotzdem !

5. T-ROCer

T-ROCer Kennt sich aus

Vielleicht gibt es ja bald eine Version eines externen AHK-Herstellers ;)

Kommt wohl auf die Nachfrage beim T-Roc an.

6. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Die schwenkbare Anhängerkupplung gibt es auf jeden Fall als Zubehör von VW für den T-Roc.

Man könnte sie also zumindest nachrüsten.

Wahrscheinlich kommt sie irgendwann auch im Konfigurator als Wahlmöglichkeit. :cool:

7. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Die schwenkbare Anhängerkupplung ist mittlerweile aus dem Zubehör für den T-Roc verschwunden.

Damit dürfte es unwahrscheinlich sein, dass sie in absehbarer Zeit im Konfigurator auftaucht.
    Wenn überhaupt vermutlich erst mit Facelift in ein paar Jahren. :(

8. Paddy2.0

Paddy2.0 Kennt sich aus

Bequemer, ja, besser, nein.
    Ich habe einige Jahre bei einem Händler für Anhängerkupplungen gearbeitet und gute 80 Stück verbaut.

Wenn es optisch nicht stört empfehle ich eine starre Version. In der Regel landet das Auto am Schrottplatz, bevor man sich nochmals darum kümmern muss, was die Langlebigkeit betrifft...
    Bei schweren Anhängelasten ist auch eine starre Version besser.

Wenns schön sein soll empfehle ich abnehmbare Systeme, bevorzugt von Westfalia, Oris. Bosal und Thule sind auch in Ordnung.

ALLE anderen Systeme sind ihr Geld nicht wert! Günstige Hebelsysteme leiern nach kurzer Zeit aus und sind meistens für Fahrradträger nicht geeignet.

Am SCHLIMMSTEN empfinde ich die einklappbaren AHKs. Sie unterscheiden sich von allen anderen durch ein Detail, das meistens vergessen wird: Der Kugelkopf befindet sich das ganze Jahr über AUSSERHALB des Fahrzeugs, und zwar an einer Stelle, die durchgehend mit Wasser, Dreck und Salz im Winter beschossen wird. Die elektrische Steckdose und die mechanischen Teile halten dem nicht lange stand...

Vermutlich wurde sie auch deswegen wieder aus dem Konfigurator entfernt.

9. Roc04

Roc04 Ist öfter hier

Genau so war es bei meinem Tiguan, ein Jahr nicht benutzt und das Ding konnte man nicht mehr rausschwenken.:confounded:

10. Style

Style Stammuser

Hallo

Welche AHK Ist Werksseitig verbaut? Und wie ist sie im abgenommen Zustand untergebracht. Danke

11. Schnuffi612

Schnuffi612 Dauergast

Sie ist im Kofferraum unter der Bodenplatte untergebracht.

Style gefällt das.
  12. bastian

bastian Forenmaskottchen

Sie hat dort ihren Platz in dem Styroporeinsatz und wird mit einem Gurt fixiert.

Style gefällt das.
  13. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Hatte ich schonmal irgendwo hier gepostet:

20180414_124519.jpg

Style gefällt das.
  14. Style

Style Stammuser

Genau...und das hatte ich schon gesucht aber leider nicht gefunden. Ist das ne Westfalia? Danke

15. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

@Style Keine Ahnung. Das ist die werkseitige AHK. Ich habe micht nicht damit befasst, wer der Zulieferer ist.

Style gefällt das.
  16. Paddy2.0

Paddy2.0 Kennt sich aus

Früher war es Westfalia, heute Oris.

bikerfan und Style gefällt das.
  17. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Aha, wieder was gelernt :like:.

Style gefällt das.
  18. Style

Style Stammuser

Ja, so ein Forum ist schon ne gute Sache. Obwohl der Wagen noch nicht da ist, weiß ich schon einiges darüber.:)

oxygen, driver-troc und bikerfan gefällt das.
  19. mipen

mipen Dauergast

Hier mal das Typenschild vom Original...

Anhänge:

Style gefällt das.
  20. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

ORIS ist offensichtlich kein Serienlieferant, wie das Bild von bikerfan zeigt.
    Westfalia wird zumindest bei Rameder aufgeführt, da gibt es ORIS auch nicht bei der Suche nach einer AHK für denT-Roc.

Style gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. anhängerkupplung t-roc

,
  2. anhägerstützlast vw t rock

,
  3. t-roc schwenkbare AHK

,
  4. abnehmbare anhängerkupplung vw t-roc,
  5. fahradträger t-rock
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden