• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anleitung für das Forum

T-Rex

Forenlegende
@wschluen23
Wenn du auf "Foren " klickst, dann siehst du alle Themen/Rubriken, die zur Auswahl stehen .

Wenn Du beispielsweise im Thema "Motor /Antrieb" einen neuen Beitrag erstellen möchtest, dann klickst Du auf "Motor/Antrieb" und dann oben rechts auf
"+ Neues Thema erstellen".
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Eine Unterhaltung heißt in anderen Foren "Persönliche Nachricht".
Wenn du also von einem Mitglied was wissen willst, aber nicht im Forum fragen möchtest, dann klickst du auf sein Profil und dort auf "Unterhaltung beginnen" . Derjenige bekommt dann deine Nachricht, ohne das es im Forum erscheint.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Ich pushe den Faden mal wieder hoch :).

 

MBB180

Stammuser
Ich denke das ich nicht nur für mich hier schreibe sondern es anderen Forenteilnehmern genauso geht.Wie die Überschrift schon sagt Anleitung* möchte ich mir ein wenig Luft machen. Gibt es eigentlich eine Liste mit Abkürzungen? Es geht mir echt auf den Zeiger das hier nur noch mit irgendwelchen Abkürzungen geschrieben wird.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die Struktur des T - ROCFORUMs kann man vlt. mit der Verzeichnisstruktur des Windows- explorers vergleichen:

Forum - Übersicht der Foren auf der Startseite, z.B.: Off Topic
... Themen - ein Forum enthält mehere Themen, z.B: Off Topic / Euer Lieblingswitz
... ... Beiträge - in einem Thema können mehrere Beiträge geschrieben werden, z.B.: Feedback / Anleitung* für das Forum / "die Struktur des T - ROCFORUMs .."
... ... jeder Beitrag erhält eine lfd. Nr., siehe oben rechts, #6

Jeder Beitrag kann über die lfd. Nummerierung verlinkt (mit dem Mauszeiger auf z.B. #6) und der link in einem anderen Beitrag eingefügt werden. Beiträge können zitiert werden, vgl. Ankündigungen / Bitte durchlesen: Thema Zitate . Einzelne Textstellen eines oder mehrerer Beiträge können ebenfalls zitiert werden. Mit dem Mauszeiger die gewünschten Textstellen markieren und im Kontextmenü zu "Zitat" hinzufügen, den Mauszeiger in das gewünschte Eingabefeld für neue Beiträge setzen und Zitate einfügen (Schaltfläche unterhalb des Eingabefeldes) anklicken. Die "gesammelten" Textstellen werden vor dem Zitieren in einer Liste angezeigt, wo sie gelöscht und sortiert werden können. Alles Weite zu den sog. Multizitaten hier . Jeder Beitrag kann noch 48 (?) Stunden nach posten bearbeitet oder wieder gelöscht werden. Dabei bitte so fair bleiben und Beiträge, auf die bereits geantwortet wurde, NICHT inhaltlich ändern oder löschen.

Im Grunde ist in den Foren "Ankündigungen" und "Feedback" schon alles erklärt. Learning by doing.

Zu den Abkürzungen gibt es m.W. kein Verzeichnis. Einige Abkürzungen dürften i.Allg. bekannt sein.
Spez. Abk. zum Forum, Automobilität u.s.w. sind z.B.:
  • OT, o.T., o.t., ot = off topic
  • TE = thread- Ersteller (Verfasser eines Themas)
  • WC = we connect
Am Besten fragt man da direkt nach.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

ist das Problem mit den Abkürzungen
klar, dass Du Scherzkeks meinen Beitrag nach einer halben Stunde konzentrierter "Arbeit" auf die "unterste Schublade" reduzierst, obwohl Dir dies zum Thema AküFi (Abkürzungsfimmel) bekannt sein müßte:


Gibt es eigentlich eine Liste mit Abkürzungen?
ja, siehe:


m.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Es geht mir echt auf den Zeiger das hier nur noch mit irgendwelchen Abkürzungen geschrieben wird.
Spontan KANN man dazu sagen, jeder ist freiwillig hier unterwegs. Das wäre jedoch nicht lösungsorientiert und liegt mir auch fern.
Ich versuche grundsätzlich, meine Beiträge verständlich zu schreiben, Abkürzungen zu erklären und Fachausdrücke in verständliche Schriftsprache zu bringen. Dass es ab und zu Lücken gibt und dann nachgefragt wird, finde ich ok, solange nicht gleich das Genörgel anfängt und jemand Schnappatmung bekommt, weil eine erneute Antwort auf sich warten lässt.
ABER: man kann erwarten, dass ein Fragesteller selbst parallel zu einem Thread aktiv ist und sich weiter umhört und dabei vielleicht Kürzel/ Fakten/ Rätsel selbst wahrnimmt und im Idealfall hier einbringt.

Was ich z.B. nicht tue, ist neue Foristen in Vorstellungsthreads zu bitten (was hier manchmal schon übergriffig wirkt und Menschen gleich wieder gehen lässt!) oder jeden Neuankömmling extra begrüßen. Oder auf die Suchfunktion hinweisen oder schreiben, ich weiß es nicht, frag doch mal die Maus.
Die Netten erkennt man schnell im Umgang, ebenso diejenigen, die so lange "gut drauf" sind, bis jemand etwas gegen ihre Aussagen sagt. Zack, zweehundert Puls!!! Kann man in diesem Thread auch schon erkennen... :)

Gute Fahrt
Burkhard
 

T-Rex

Forenlegende
klar, dass Du Scherzkeks meinen Beitrag nach einer halben Stunde konzentrierter "Arbeit" auf die "unterste Schublade" reduzierst,
....was nicht meine Intention war, lediglich ein "Fingerzeig" hinsichtlich unnötiger Fehlinterpretationen ,die daraus entstehen .

Im übrigen schätze ich deinen Einsatz hier im Forum


Meine Erfahrung.
Verbale oder nonverbale Konversation.
Je deutlicher, je unkomplizierter eine Frage gestellt, ein Problem dargestellt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen.

Das gilt im gleichen Maß natürlich auch für Antworten, oder Gegen-/ Rückfragen
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

die so lange "gut drauf" sind, bis jemand etwas gegen ihre Aussagen sagt
alles klar, schon kapiert, wer gemeint ist. M.M.n. kann derjenige sehr gut, um nicht zu sagen, vorbildlich und wie kaum ein Zweiter mit lockeren Sprüchen und sachlicher Kritik umgehen. M.E. gibt es deshalb keinen (Grund für) Stress untereinander, selbst wenn mal Klartext geschrieben wird.

Was in Teilen :mask: leider vorkommt und deshalb auch zur "Anleitung* für das Forum" gehört, ist, dass Dritte :mask: z.B. aufgrund solch einer Kommunikation, einen Aufhänger suchen, um Leute, die nicht so lange im Forum sind, wie sie selbst, zu kritisieren. Mehr sage ich (wie versprochen :mask:) nicht. Der Eine sagt ganz direkt: "Deine Meinung ist hier nicht gefragt, Sechs setzen", der Andere eher indirekt. Kann man in diesem thread erkennen.
neue Foristen in Vorstellungsthreads zu bitten
gibt es hier mehrere Vorstellungsthreads ?
Eine Vorstellung ist bei Anmeldung im Forum natürlich keine Pflicht, aber durchaus erwünscht. Mein tenor Einmalpostern gegenüber ist jedenfalls nicht: "wer bist Du überhaupt ? Stell´ Dich (bitte ?) erst mal vor, bevor Du hier eine Frage stellst !" sinngem. :mask: zitiert. Im Gegenteil bemühe ich mich, auf die Frage einzugehen und dann mit einem lockeren Spruch wie etwa "hier gibt es noch ein :beer:" (mit link auf den Vorstellungsthread) auf die Vorstellung hinzuweisen. Von wegen "übergriffig" und "zweehundert Puls" Warum die Hyperbel ? Hast Du noch alle Tassen im Schrank, alle Latten am Zaun ? Halt´ den Ball flach und hör´ auf, zu provozieren !
Menschen gleich wieder gehen lässt!
Moment bitte ! erst kürzlich gab es eine Frage nach dem "Überholt- Werden- Licht" von einem Einmalposter aus .. (?). Da kamen Antworten, die ich hier nicht weiter kommentieren möchte, weil ich es in dem thread bereits getan habe: "laßt mal gut sein .. " Bevor ich Kommentare zu neuen Members verfasse, gucke ich mir erst mal an, wie alt derjenige ist und ob er evtl. mit Hilfe eines Translators hier schreibt.
jeden Neuankömmling extra begrüßen
gehört sich das nicht so, insbes. wenn es bei Anmeldung im Forum erbeten ist ? Was gibt es Deiner Meinung nach daran zu kritisieren ? Ist ein frdl. "hallo" Deiner Meinung nach ein Grund zur Beanstandung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LapizblaueR

Stammuser
Ich bin ja erst ein paar Tage hier, will aber gerne mal ein Lob da lassen :)

Die Forumssoftware ist einfach und selbsterklärend, man findet sich schnell zurecht.
Ok, ich hab ein paar Jahre Erfahrung in diversen Foren, aber wenn man will, kann man das als Neuling auch.
Ganz wichtig, die Suchfunktion ist super :like: Da muss man keine neuen Themen aufmachen, die es schon gibt :innocent:

Und es herrscht ein netter und respektvoller Umgang hier.

Über etwas hätte ich doch noch was zu “meckern“.
Wäre toll, wenn die Mods (heißt das hier so?) einige Themen zusammengefügen und die Titel editieren könnten, z.B.


und wie eben gesehen, gibts zum Thema Winterräder auch einige Themen. Das aber nur so nebenbei.

Alles in allem ein super Forum. Habe schon vieles gelesen und gelernt. Danke dafür
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert