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Ansaugmodifikationen für den T-Roc

marcin255

Kennt sich aus

Ich habe MST-VW-MK810 installiert, nach kleineren Korrekturen ist es in Ordnung.
An den Parametern sieht man, dass sich etwas geändert hat, ich habe 3 Tage lang Kraftstoffkorrekturen beobachtet, sie lagen bei 0,2 bis 1,4 % Plus-Minus. Jetzt wird die erste Fahrt übernommen und es waren + 5-6 %

MST-MK810 T-roc (46).jpg MST-MK810 T-roc (34).jpg MST-MK810 T-roc (35m).jpg
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das Ansaugrohr sieht auf jeden Fall "wichtig" aus. :) Ohne Abstimmung auf einem Prüfstand sind die Teile eher schön anzusehen und bringen Dir ein gutes Gefühl. Nur einbauen bringt keine Leistung.

An den Parametern sieht man, dass sich etwas geändert hat, ich habe 3 Tage lang Kraftstoffkorrekturen beobachtet, sie lagen bei 0,2 bis 1,4 % Plus-Minus. Jetzt wird die erste Fahrt übernommen und es waren + 5-6 %
Was bedeutet das und wie wirkt es sich aus?
Hast Du den Text übersetzen lassen? Weil dabei manchmal der Inhalt leicht verdreht wird und man das ja selbst nur begrenzt feststellen kann.

miłej podróży ;-)
Burkhard
 

marcin255

Kennt sich aus

Złoto i skromność Ramair JSK-121 cold aie intake -T-Roc* 2.0 TSI.
IMG_20240723_133229536_HDRm.jpg IMG_20240723_140056347_HDRm.jpg IMG_20240723_140104805_HDRm.jpg IMG_20240723_140115833_HDRm.jpg
 
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INeedNOS

Dauergast
Das Ansaugrohr sieht auf jeden Fall "wichtig" aus. :) Ohne Abstimmung auf einem Prüfstand sind die Teile eher schön anzusehen und bringen Dir ein gutes Gefühl. Nur einbauen bringt keine Leistung.

nicht ganz richtig:

Jede Entdrosselung des Ansaugbereiches bringt ein spontaneres Ansprechverhalten des Laders, weil die Soll-Ladedruckkurven immer steiler programmiert sind als es der Lader dann wirklich hinbekommt.

Ob dieses Teil den Ansaugtrakt aber wirklich entdrosselt ist natürlich ein anderes Thema;-)
 

Cupra

War schon mal da
Da gehen sicher die Meinungen auseinander und jeder hat Recht. :beer:
Es sieht besser aus als Serie. :like:
Das bringt technisch nur was mit OBD-Tuning auf dem Leistungsprüfstand; wie Bus-Froind schon schrieb; um dem Surging entgegen zu wirken, und höheren Ladedruck fahren zu können; insbesondere zusätzlich bei höheren Außentemperaturen.
(Surging ist ein unerwünschtes pulsieren des Luftstroms im Ansaugrohr) -> Auswirkung ist ruckeln beim Beschleunigen.

Ich denke der TE tendiert auf Grund der Modifikationen in die Richtung nach mehr Leistung. ;)
 

INeedNOS

Dauergast
Ob das Ding funktioniert und wie es das tut, ist ja keine Meinungsangelenheit, sondern von Fakten geprägt. Mit Meinungen erzeugt man keine Mehrleistung;-)

Ich will da auch gar keine Diskussion drüber starten, sondern nur die korrekten Fakten beisteuern. Und die Aussage "bringt nur etwas mit Softwareanpassung" ist zu pauschal und somit nicht richtig.

Ein Teil wie von Dir umschrieben, also davon ausgehend, dass es Surging unterdrückt bzw. weiter nach oben verschiebt, basiert nunmal auf einer Entdrosselung der Ansaugwege. Surging deutet sich durch Ruckeln und pulsierende Ansauggeräusche an. Es entsteht, wenn der Lader mehr ansaugen will als der Ansaugunterdruck hergibt. Der Luftstrom reißt dann im Verdichter ab, wird wieder angesaugt, reißt wieder ab usw.. Durchaus ein Problem zu hoher Ladedrücke, vorzugsweise bei mittleren Drehzahlen und, absolut korrekt, im Sommer, weil da das Motorsteuergerät fehlenden Sauerstoff durch höhere Luftmasse ausgleichen will. Das Problem hatte ich zeitweise an meinem Scirocco

Ein solches Aluteil entdrosselt die Ansaugwege, indem es optimierte Oberflächen, größere Querschnitte und entschärfte Krümmung/en hat. Zusätzlich verhindert es wie z.B. an den alten 1,8t 210/225/235 PS Maschinen, dass ein Saugschlauch sich zusammenzieht.

Jetzt kann man diverse Dinge mit einer Entdrosselung der Ansaugwege erreichen:

1. Seriensoftware: besseres Ansprechverhalten des Laders beim Hochdrehen, weil, wie gesagt, die Werksdatenstände eigentlich immer so ausgelegt sind, dass der Lader untenrum gar nicht so schnell hochdrehen kann wie es die Software vorgibt. Einfach mal per OBD die Soll- und Istladedruckkurven übereinanderlegen. Surging tritt da noch nicht auf.

2. Gemachte Software, die Surging verursacht: Surging verhindern. Surging tritt erst oberhalb der Drehzahl auf, wo der Serienladedruck bereits erreicht ist, weil erst da der höhere Sollladedruck erreicht wird.

3. Gemachte Software ohne Surging: durch Einbau des Teils weiter ausreizen bis an die dann höhere Surginggrenze oder u.U. trittt mit dem Motorsetup gar kein Surging mehr auf, weil der Lader einfach nicht mehr kann als die Emtdrosselung ermöglicht.

Es gibt also diverse Gründe so etwas einzubauen, sofern es denn ein Teil ist, dass den Zielen wirklich entspricht und nicht nur schick aussieht. Da muss man dann eben auf Erfahrungswerte zurückgreifen oder es selber probieren, testen und mit anderen Produkten vergleichen.

Wenn es kein totaler Tinnef ist, dann schadet es zumindest nicht und macht schonmal optisch was her;-)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass besonders die kleinen Lader der Millermotoren zu surging neigen. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass diese Motoren vor allem im mittleren Drehzahlbereich mächtig Potential brach liegen haben:

nur mit Software geben Tuner bis zu 430 Nm an, also mehr als die ganz großen EA888er ab Werk drücken..Obenrumm können diese Lader aber, wenn überhaupt, nur Mehrleistungen von 30 bis 50 PS ermöglichen. Das ist zumindest theoretisch ein klassischer Fall für einen Surgingkandidaten;-)
 
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Cupra

War schon mal da

@INeedNOS
Vorab meine generelle Einstellung: Diskussionen sind in einem Forum fehl am Platz, es führt zu nix.
Ein Austausch von Meinung und Wissen, sehe ich für alle „Leser“ als Zielführend.
Es gibt für die Nachwelt nix schlimmeres als einen passenden Thread gefunden zu haben; und dann ellenlange Diskussionen lesen zu dürfen und am Ende keine Lösung gefunden zu haben.

Du hast ja scheinbar Ahnung, dann lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Aus deinem Beitrag kann ich keine Fakten heraus lesen.

Oder ist das auf die pauschale Aussage bezogen, die somit nicht richtig ist?

Kannst Du das bitte erklären, da ich das aus meinem Wissen anders sehe.
Sagt dir der Begriff „Ansaugluftresonanz“ im Konsenz etwas?
Wäre schon wenn Du das nochmal verständlich erklären kannst.
Wie Du ja selbst schon schreibst:
Ich will da auch gar keine Diskussion drüber starten, sondern nur die korrekten Fakten beisteuern. Und die Aussage "bringt nur etwas mit Softwareanpassung" ist zu pauschal und somit nicht richtig.
 

INeedNOS

Dauergast
keine Sorge, ich weiß, was Resonanz ist und wozu sie genutzt wird, aber wieso soll ich Begriffe erklären, die Du jetzt ins Spiel bringst?!

Wenn Du in meinem Beitrag keine Fakten siehst, dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich habe von meiner Seite alles was ich selber ge- und erfahren habe geschrieben und wüsste jetzt nicht, warum und womit jetzt noch das Ganze untermauert werden müsste.

Du tust so, als wenn ich Jemanden komplett widerspreche: tue ich ja gar nicht, habe lediglich ergänzt und darauf hingewiesen, dass es noch weitere Aspekte gibt. Wenn kommentieren nicht erlaubt und in Deinen Augen Anzetteln von sinnlosen Diskussionen ist, dann kann ich zum zweiten Mal leider nur sagen: da kann ich Dir nicht weiter helfen.

BTW: die von dir bemängelte Diskussion statt Fakten einzufügen hast leider Du somit angefangen.....
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden. In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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