• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anzeige Öltemperatur

Jori

War schon mal da
Hallo zusammen,
seit Ende Oktober 2019 bin ich stolzer Besitzer eines VW T-Roc* Style 1.0 TSI.
Seit meinem letzten Auto (Skoda Yeti) habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, bei kaltem Motor die Öltemperatur anzeigen zu lassen.
Mit großer Verwunderung fiel mir auf, dass diese bei meinem T-Roc nicht linear ansteigt, sondern um einige Grad hoch und herunter in Anzeigedisplay schwankt. Für mich absolut neu und überhaupt nicht nachvollziehbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ist dies wirklich Stand der Technik beim T-Roc, wie mir der Servicemeister auf meine Nachfrage antwortete??
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Jori
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei kaltem Motor zeigt mein T-Roc* nur "---" an. Die Öltemperatur wird erst ab ca. 50° angezeigt und dann steigt sie i.d.R. kontinuierlich an.

Aber grundsätzlich ist ja klar, dass die Temperatur abhängig von der Motorbelastung schwanken kann. Da ist ja kein Thermostat, der die regelt, wie beim Kühlwasser. Wenn du mit hoher Motorlast fährst, geht die Temperatur hoch, fährst du wieder gemütlicher, geht sie wieder runter. Das war schon immer so und wird auch beim Verbrennungsmotor immer so sein.
 

Jori

War schon mal da
Hallo T-Roc*-FL, danke für dein Feeback!
Aber Du schreibst doch, dass deine Temperatur kontinuierlich ansteigt? Genau das tut Sie bei mir ja nicht, sondern sie schwankt auf und ab.
Meiner Meinung nach erwärmt sich Öl* in der Ölwanne gleichmäßig, wird also auch nicht kühler, wenn weniger Motorlast anliegt, oder?
 

Allradfan

Stammuser

Meiner Meinung nach erwärmt sich Öl* in der Ölwanne gleichmäßig, wird also auch nicht kühler, wenn weniger Motorlast anliegt, oder?
Richtig, solange Du das Fahrzeug nicht abstellst, steigt die Temperatur. Je nach Fahrweise mal mehr oder weniger. Ein nach unten habe ich noch nie gehabt
 

GabaGammla

Stammuser
...ich schon! Nach Autobahntempo nutze ich die Landstraße bis zum Zielort zum "kalt fahren" meines Turbomotors. Meist sinkt dabei die Motoröltemperatur von 100 auf 85 °C. Es ist ein normaler Vorgang und wurde in diesem Thread schon treffend beschrieben.

Schließe ich mich kommentarlos an!
 

Bus-Froind

Lebt hier
Der Temperaturhaushalt eines modernen Motors ist ein diffiziles System. Überall soll schnell die ideale Temperatur erreicht und in einem weiten Betriebsbereich gehalten werden. Je nach Last und Umgebung ist die Warmlaufphase bzw. die Anzeige der Öltemperatur linear oder halt nicht.
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ist dies wirklich Stand der Technik
Fahre auch den 1.0 TSI und das ist völlig normal. Man kann auch merken wie er vom Fahrtwind mitgekühlt wird. Wenn man z.B. von der Autobahn kommt und an der Ampel steht, geht die Temperatur erstmal wieder hoch, wenn man dann weiterfährt kühlt er wieder runter. Wenn meiner warmgefahren ist, pendelt die Öltemperatur immer irgendwo zwischen 85 und 100°. Wenn man heizt geht die Temperatur auch locker über 100 :p
Aber vielleicht denkst du da auch zu sehr an die Kühlwassertemperatur? Die wird ja sehr konstant auf 90° gehalten. Beim Motoröl* verhält sich das etwas anders.
 

Kerosini

Ist öfter hier
Wie ist das denn mit der Wassertemperatur? Ich fahre morgens mit kaltem motor ca. 1km zur Autobahn und meine anzeige hat 90 Grad , die sich dann auch nicht mehr verändert. Die Öltemperatur verhält sich wie von T-Roc-FL beschrieben.
 

GabaGammla

Stammuser
Wie ist das denn mit der Wassertemperatur? Ich fahre morgens mit kaltem motor ca. 1km zur Autobahn und meine anzeige hat 90 Grad , die sich dann auch nicht mehr verändert. Die Öltemperatur verhält sich wie von T-Roc-FL beschrieben.
Brauchen wir kein eigenen Thread zu, das ist mit einem Satz erledigt...

Bei der Wassertemp handelt es sich um ein in sich geschlossenen, geregeltem Kreislauf, hier wird darauf geachtet, dass die Temperatur nahezu konstant (+-10°)Cbleibt.

Öl fühlt sich grob gesagt zwischen 80°C - 120°C wohl und darf sich also auch frei in diesem Bereich bewegen. Ist auch ein geregelter Kreislauf - jedoch deutlich träger mit großzügigeren Grenzwertbereichen.

Setzt mich nicht auf die 120°C fest - ich wiß das bei 0W-30 120°C schon zu warm sein kann bei 10W40 ist das jedoch noch voll i.O
 

Snorten

Dauergast

So ist es - Das Kühlwasser darf auch nicht viel wärmer werden weil es irgendwann kocht. Wer schonmal einen defekten Kühler hatte oder wem im Winter irgendwo die Leitung zugefroren ist, kennt es vielleicht. Das sind die einzigen Situationen in denen die Wassertemperatur gefährlicherweise über die sonst wie "festgenagelten" 90° geht.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das Kühlwasser darf auch nicht viel wärmer werden weil es irgendwann kocht.
Das Kühlmittel hat einen höheren Siedepunkt als Wasser und durch den Druck im System wird dieser noch weiter nach oben verschoben.
Solange alle Verbindungen sitzen und die Schläuche ohne Macken sind (Marder...) sind Temperaturen >100°C kein Problem.
 

Kerosini

Ist öfter hier
Ich habe mich ja nur gewundert, dass ich nach ca. 1km schon 90 Grad Betriebstemperatur habe. Die Öltemeraur zeigt da noch - - - an.
 

T-Rex

Forenlegende

jole855

Forenmaskottchen
Meine Öltemperatur ist zwischen sechs und 8 km erst auf circa 60°.
 

T-Rex

Forenlegende

Snorten

Dauergast
Nicht schlecht.
Wenn der Motor nicht, von einer vorherigen Fahrt, noch angewärmt war, dann würde ich es als "nicht Serienmäßig" bewerten.
Ich glaube er meint die Kühlwassertemperatur. Die ist bei mir auch sehr schnell auf Temperatur. Nicht unbedingt nach 1Km aber schnell :D
 

T-Rex

Forenlegende
Ich glaube er meint die Kühlwassertemperatur
Das habe ich schon auch so verstanden, da er ja auch auf die Öltemperatur hinwies, die noch keine Temperatur anzeigt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es (m. M. n) deutlich zu heiß ist, nach nur einem Kilometer
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert