• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anzeige für Allrad / 4Motion?

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hallo zusammen,

gibt es, wie bei "richtigen" :eek: Geländewagen, im T-Roc* die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wenn der Allradantrieb einsetzt?

Irgendwie merke ich das nicht so richtig, obwohl ich stark davon ausgehe, dass die Hinterräder schon mal dazu geschaltet wurden bei der aktuellen Glättesituation...
Vllt. ist mein "Popometer" auch nicht sensibel genug ;).

Im Handbuch* habe ich keine entsprechende Anzeigemöglichkeit gefunden.
 

T-Rex

Forenlegende
Nein. Es gibt keine derartige Anzeige...
Du merkst es nicht, außer das er IMMER Grip hat ;) :like: :beer:.
 
R

Roco57

Gast
So funktioniert 4MOTION
Der intelligente Allradantrieb 4MOTION bewirkt das Ansteuern
  • jedes einzelnen Rades
  • seinem Untergrund entsprechend
  • innerhalb von Millisekunden.
Insofern läuft der "Allradantrieb" immer mit.
 

WL_T-Roc

War schon mal da

Der Allrad läuft quasi immer mit, weil ständig überprüft wird, ob und wo er benötigt wird.

ein richtiger Geländewagen hat dafür ja auch keine Anzeige. Bei einer G-Klasse z.B. ist er immer an oder wird zugeschaltet, je nach Baureihe.

Ich finde es äußerst angenehm, dass man nicht merkt, wenn die Hinterräder dazu kommen. Das Auto vermittelt einfach immer ein sicheres Fahrgefühl.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Ein Kollege von mir hat nen Land Rover, der zeigt im Display an, wie die Kraft gerade auf die Räder verteilt wird. So etwas meinte ich :cool:.
 

eluisepellmoe

Stammuser
das Dilemma ist, dass es sich um einen permanenten Allradantrieb handelt, der die Kraft je nach Erfordernis auf die Räder verteilt. Mir wäre ein manuell zuschaltbarer Allradantrieb lieber, das ist aber in der Regel nur echten Geländewagen vorbehalten. Aus diesem Grund habe ich mir nicht den 190 PS T-Roc* gekauft. Hier braucht man so etwas eher selten...Da, wo es regelmäßig Schnee und Eis gibt, macht es definitiv mehr Sinn, permanenten Allrad zu fahren. Sorry...Off-topichttps://de.wikipedia.org/wiki/Off-topic
 

WL_T-Roc

War schon mal da
Anzeige

Mir wäre ein manuel zuschaltbarer Allradantrieb lieber, das ist aber in der Regel nur echten Geländewagen vorbehalten.
Das ist so nicht ganz richtig. Selbst die richtigen Geländewagen haben heute oft permanenten Allrad und nur die Sperren werden manuell zugeschaltet.
meiner Meinung nach ist das zwar totaler Blödsinn, weil man den Allrad nicht immer braucht, aber für die Hersteller ist es wohl günstiger/einfacher.
 

Suvy

Dauergast
Eine Anzeige des Allrad-Modus macht m.E nur bei der Option einer Differenzialsperre Sinn, wenn nämlich genau die eingelegten Sperren angezeigt werden.
Bei der 4-Motion-Technik würde das Ding sonst leuchten wie eine Disco-Kugel, weil das Zu- und Abschalten ja im Millisekunden oder Sekunden-Zeitfenster passieren kann.
 

T-Rex

Forenlegende
Siehe #2
selten...Da, wo es regelmässig Schnee und Eis gibt, macht es definitiv mehr Sinn, permanenten Allrad zu fahren. Sorry...OffTopic

Der T-Roc* verfügt über das 4motion
Das ist kein permanenter Allradantrieb.

Der Allrad schaltet nur im Bedarfsfall zu und das geht blitzschnell.

Ansonsten fährt der 4motion mit Frontantrieb

 

eluisepellmoe

Stammuser
Stimmt, die Bezeichnung permanent ist natürlich falsch...beschrieben hatte ich es allerdings richtig..."der die Kraft je nach Erfordernis auf die Räder verteilt" Sorry...stammt wohl noch aus Zeiten, wo man von permanent und zuschaltbar sprach.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@eluisepellmoe die Sinnhaftigkeit hat nicht nur mit Schnee und Eis zu tun. Du erreichst mit 4Motion definitiv höhere Kurvengeschwindigkeiten, z. B. auf kurvigen, bergigen Autobahnabschnitten. Dann fährt das Auto wie auf Schienen.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ein Zuschaltallrad nach Geländewagenart würde einen großen Teil der Nutzer überfordern (einlegen oder ausschalten oder nicht anfassen?) und gleichzeitig keinen Sicherheitsgewinn bringen. Die Definition ob Permanent oder Zuschalter ist so oder so schwammig, der Torsen-Allrad bei Audis Längsplattformen ist/ war irgendwie auch nicht wirklich permanent, aber auf mechanischer Basis. Fahrdynamisch eine andere Welt als der Haldex bei Audi Quer-Pf. oder VW's 4Motion.
Der Vorteil des elektronisch beaufsichtigten "Permanentallrads" liegt in der dauernden Verfügbarkeit. Und den nicht bemerkten Einsätzen desselben. Wobei ich @Tea-Rocker nicht unbedingt zustimmen würde, was die "höheren Kurvengeschwindigkeiten" angeht. Da spielen zu viele Faktoren hinein, als erstes der/die Fahrer/ Fahrerin.
Ich bin einmal mit Wohnwagen am T-Roc auf Schnee unterwegs gewesen, das war eine Sternstunde für die Technik. Pedal ´runter und ab geht die Fahrt :).
 

WL_T-Roc

War schon mal da
@Bus-Froind der T-Roc ist mein erster Allrader und bin mehr als begeistert. In nem Nachbarort gibt’s einen recht steilen Hang (ca. 25% Steigung), der derzeit komplett vereist ist mit einer Schneeschicht darüber. Ich bin dann einfach mal am steilsten Stück angefahren...kein Rad ist auch nur irgendwie durchgedreht.
Mein Vater, der sonst auf Land Cruiser (J7) und Co. schwört, war erstmal sprachlos.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert