• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

App-Connect freischalten / im Shop nicht verfügbar

salnet

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem :grinning: App-Connect freischalten lassen. Es meinte, bei MJ2021 (MIB3) ist das nur noch über den integrierten Shop möglich.
Wir haben uns das dann zusammen angeschaut, aber keine Option im Shop des Navis als auch im Shop in der We Connect-App gefunden.
Der Service-Mitarbeiter war da auch etwas sprachlos und hat etwas herum telefoniert, aber keine Lösung gefunden.
Vom Navi* her sollte das gehen (Discovery Media inkl. Streaming & Internet).

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Hilft Dir zwar nicht, aber von meine Serviceberater für Navi* und Co. beim kam folgende Bemerkung: Zum Glück fahre ich Skoda.
Sie ärgern sich über das MIB3 genauso.
 
R

Roco57

Gast
@salnet vielleicht benötigst du ein anderes Head-Unit (Steuergerät) das App-Connect zulässt. Bei den MIB3 Vorgängern war das zumindest so.
 

salnet

Ist öfter hier

Ich hatte das Digital Service Team bzgl. der Problematik mit dem MIB3 angeschrieben. Anscheinend gibt da derzeit Fehler, darum wurde die Upgrade-Funktion erstmal deaktiviert. Mal schauen, wann es funktioniert.

Hier die Antwort im Wortlaut:
Guten Tag XXX

Vielen Dank für Ihre E-Mail, hinsichtlich der We Upgrade Funktionen.

Aktuell kann es leider dazu kommen, dass die Aktivierung einer We Upgrade Funktion im Fahrzeug fehlschlägt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Funktionen vorübergehend nicht zum Kauf im In-Car Shop anzubieten.

Unsere Experten arbeiten bereits mit Hochdruck an der Ermittlung der Ursache, damit wir Ihnen schnellstmöglich eine Lösung zur Verfügung stellen können. Leider lässt sich derzeit aber noch nicht sagen, wann genau die We Upgrade Funktionen wieder über den In-Car Shop verfügbar sein werden.

Wir bitten um Verständnis in dieser Angelegenheit und hoffen auf Ihre Geduld.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren digitalen Diensten haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen T-Roc* und viel Freude mit unseren digitalen Diensten.


Mit Freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team
Ich habe jetzt nochmal nachgehakt, ob das VW-Autohaus das evtl. außerhalb des Upgrade-Shops möglich ist. Sobald ich da eine Antwort habe, poste ich ein Update.
 

salnet

Ist öfter hier
Hier nun die Antwort auf die Feage, wann der Upgrade-Shop wieder nutzbar ist:
Guten Tag XXX XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der InCar-Shop wird vorraussichtlich in der Kalenderwoche 30 wieder online gehen. Davor gibt es leider keine Möglichkeit die Funktion freizuschalten.

KW 30: 26.07.-01.08.2021
Warten wir es mal ab…
 

Hans_L

War schon mal da
Servus @salnet

lt, meines Telefonat mit der Kundenbetreuung, heute, wurde mir mitgeteilt:
Zitat wortwörtlich: „Voraussichtlich nächste Woche, wenn es von Volkswagen nicht wieder verschoben wird“
Wahnsinns Aussage…
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Unfassbar...
Die Menschheit ist in der Lage in die, Galaxie ... I Zwicky 18 (heißt tatsächlich so) ... etwa 59 Millionen Lichtjahre entfernt, zu schauen. Aber ein App‑Connect bereitet unlösbare Probleme, wie es scheint..

Amüsant... : unamused:
 

salnet

Ist öfter hier
Ich bin deswegen echt angep***t. Nicht nur wegen App-Connect, sondern auch wegen der Sprachsteuerung.
Da mir mein VW-Händler gesagt hat, dass es ohne Probleme möglich ist, die Funktion nachzukaufen und ich das auch schriftlich habe, mache ich eine Mängelmeldung gem. BGB.

Die Mängelliste wird immer länger (z.B. gekühltes + abschließbares Handschuhfach, abgeflachtes Lenkrad, Thermoverglasung, alles bestellt und laut Lieferschein geliefert, aber nicht vorhanden). Das beim Fahren ab und an das MIB3 neu startet, die Rückfahrkamera ab und an ausfällt und der Lack Schlieren hat sind noch ein paar Punkte. Letztere drei hat mein :grinning: wohl schon von einigen Käufern gehört, modellübergreifend.
Ich frag mich mittlerweile, was VW für ein Murksverein ist. Bei 650.000 Mitarbeitern muss es doch auch ein paar zur Endkontrolle geschafft haben.
 

111

Kennt sich aus
...du konntest ein abschließbares und gekühltes Handschuhfach für den normalen T-Roc* bestellen?! Das ist doch eigentlich nur den Cabrios vorbehalten oder irre ich mich da jetzt? Ich konnte sowas damals nicht mit ordern.
 

2102michael

Kennt sich aus
Das Cabrio hat zwar ein versperrbares Handschuhfach aber es ist nicht gekühlt. Hier im Forum gibt es eine Anleitung* wie man die Kühlung mit original VW Teilen nachrüsten kann.

Ich hatte vor Ewigkeiten ein paar Mal den Passat als Firmenauto, damals hatte VW noch zu recht einen guten Ruf.

Nun wollten wir uns ein Cabrio gönnen, abgesehen vom Mini gibt es in dieser Kategorie nur den T-Roc*.

VW zehrt noch immer von einem Ruf der ihnen aber heute nicht mehr zusteht. Im Jahr 2021 ein Auto ohne Sprachsteuerung auszuliefern ist eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 111

Guenter296

Stammuser
Nun wollten wir uns ein Cabrio gönnen, abgesehen vom Mini gibt es in dieser Kategorie nur den T-Roc.

VW zehrt noch immer von einem Ruf der ihnen aber heute nicht mehr zusteht. Im Jahr 2021 ein Auto ohne Sprachsteuerung auszuliefern ist eine Zumutung.
Der T-Roc ist momentan das einzige SUV Cabrio was neu zu kaufen auf dem Markt ist, der Mini ist ein völlig anderes Auto.

Sprachsteuerung ist auch erhältlich.
 

Lufri

Autoflüsterer
Im Jahr 2021 ein Auto ohne Sprachsteuerung auszuliefern ist eine Zumutung.
So verschieden sind eben die Ansprüche. Ich bin froh, dass ich keine habe und sollte man die, wenn sie vorhanden ist nicht ausschalten können, würde ich mir das Auto nie kaufen.
Ich finde es im Gegensatz als Zumutung sich zu beschweren wenn ein Auto zu einem bestimmten Preis manchen Luxus nicht bietet. Wenn mir ein Auto und seine Ausstattung nicht zusagt, kaufe ich es einfach nicht. Wäre eigentlich sooo einfach.
 

2102michael

Kennt sich aus
So verschieden sind eben die Ansprüche. Ich bin froh, dass ich keine habe und sollte man die, wenn sie vorhanden ist nicht ausschalten können, würde ich mir das Auto nie kaufen.
Ich finde es im Gegensatz als Zumutung sich zu beschweren wenn ein Auto zu einem bestimmten Preis manchen Luxus nicht bietet. Wenn mir ein Auto und seine Ausstattung nicht zusagt, kaufe ich es einfach nicht. Wäre eigentlich sooo einfach.

Es gibt Dinge die man im Jahr 2021 einfach als Stand der Technik voraussetzen kann. Das hat nichts mit Luxus zu tun, sondern bei einem Auto um 47.000 EUR kann ein solches Feature wohl vorausgesetzt werden. Daher habe ich der Sprachsteuerung bei der Bestellung auch Null Aufmerksamkeit gewidmet.

Genauso wie ich stillschweigend davon ausgehe das ein Auto mit z.B. einer Heckscheibenheizung ausgestattet ist und das nicht extra kontrolliere...
 

Mieke

Ist öfter hier
Naja, in den Standausstattungen steht ja immer über Seiten aufgeführt drin was dabei ist. Das andere ist mit der Zuwahl an Sonderausstattungen möglich.
Ob das nun zum Standard 2021 gehört, legt doch jeder Hersteller selber fest. Ich bräuchte tatsächlich keine Sprachsteuerung.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Die eigenen Ansprüche an ein Auto zum Stand der Technik zu erklären ist schon, nett ausgedrückt, sehr selbstbewusst. Der nächste erklärt ein Automatikgetriebe zum Stand der Technik, der dritte eine bestimmte Lackfarbe. Und dann hat der Hersteller die Schuld, dass seine Fahrzeuge nicht dem Stand der Technik entsprechen. Man könnte es aber auch Blauäugigkeit nennen.
 

2102michael

Kennt sich aus
In unserem, ebenfalls MJ 2021 seltsamerweise nicht. Soll aber lt. Email von VW Anfang August im Shop frei geschalten werden können.

Sonst ein feines Auto, ich jammere auf zugegebenermaßen hohem Niveau. ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert