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Assistenz-Pakete - Fragen

GiuLocke

War schon mal da
Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, hatte ich ja das Problem das für mich eine Welt zusammengebrochen ist, als ich erfahren habe, das ich das R-Line Paket nicht mehr bestellen kann.
Somit begab ich mich auf die Suche nach einer Tageszulassung bzw. einem Vorführwagen nach genau meiner Konfiguration MIT dem R-Line Paket.

Diesen habe ich sogar bei mir in der nähe gefunden, und er wird bald in meiner Einfahrt stehen. Jedoch habe ich zu den Assistenzpaketen noch eine Frage.

In der Sonderausstattung im Vertrag steht ...

- „BlindSpot“ -Sensor „Plus“ mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent „Lane Assist“
- Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und „Front Assist“, Fahrzeugstop-Funktion

Im Konfigurierbaren Paket "Fahrassistenzpaket" ist dies ja auch alles drin jedoch im Satz...
Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"

sind die beiden hervorgehobenen Optionen dann auch vorhanden ? Oder ist das wirklich ein Zusatz ?

Dazu sei gesagt, es ist ein 7 Gang DSG 1.5, LED Scheinwerfer, Licht und Sicht Paket, Winterpaket etc..
Es ist alles drin wie auch sonst wie zb. im "Assistenzpaket Plus", nur eben die zwei Funktionen Stauassistent/"Emergency Assist" frage ich mich ob diese auch drin sind !?

Zudem die beiden oben genannten Systeme ja einzeln teurer sind, als wenn man sie als Paket nimmt.

Sollten noch fragen sein. oder ich mich unklar ausgedrückt haben :D einfach nachfragen.
 

bastian

Lebt hier
Emergency Assist ist mittlerweile Pflicht bei Neuzulassungen ab Bj? Das ist die Notruftaste.
der Stauassist ist eine Kombination aus Lane Assist mit dem ACC und der fährt dann das Auto für dich und es funktioniert.
 

GiuLocke

War schon mal da
Achso ... ja das mit der Notruftaste weiß ich.
Ich dachte der "Emergency Assist" ist, das er automatisch abbremst wenn er keine Interaktionen mehr bekommt.

Was der Stauassistent ist weiß ich ;) und das meiner all die Voraussetzungen erfüllt auch, die Frage ist nun, er ist im Konfigurator ja nur in den Paketen aufgeführt, nach Beschreibung im Vertrag stehen die Punkte alle einzeln und nicht als Paket drin.

Jetzt die Frage... ist der Stauassi wirklich nur in den Paketen erhältlich, oder bei den Systemen die ich habe auch mit drin !?
 

Aki

Kennt sich aus

Der fährt das Auto für dich, bis es im Stau so 2 sec komplett gestanden hat. Danach nur kurz Gasgeben und schon Zucker er hinter dem Vordermann her.
Hab ich auch.
Funktioniert auch bei Baustellen mit gelben Markierungen.
Super entspanntes fahren mit den Extras
 

GiuLocke

War schon mal da
Was der Stauassistent ist weiß ich ;) und das meiner all die Voraussetzungen erfüllt auch, die Frage ist nun, er ist im Konfigurator ja nur in den Paketen aufgeführt, nach Beschreibung im Vertrag stehen die Punkte alle einzeln und nicht als Paket drin.

Jetzt die Frage... ist der Stauassi wirklich nur in den Paketen erhältlich, oder bei den Systemen die ich habe auch mit drin !?
Wie gesagt ... ich weiß was jedes einzelne Assistenzpaket, Sonderausstattung kann, bzw bewirkt.
Ich verweise nochmal auf meine Frage oben :).
 

T-Rex

Forenlegende
@GiuLocke
Da der T-Roc* über das ACC /Stauassistenten verfügt, ist auch diese Funktion vorhanden.
 

T-Rex

Forenlegende
Jetzt die Frage... ist der Stauassi wirklich nur in den Paketen erhältlich, oder bei den Systemen die ich habe auch mit drin !?
Du hast auch den Stauassistenten.
Ob Paket oder als Einzeloption
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
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Wenn man ACC und DSG hat (Lane Assist ist ja ohnehin Serie), dann hat man auch den Stau-Assi, soweit ich das verstanden habe.
 

GiuLocke

War schon mal da
Alles klar :)

Dankeschön für die Antworten.

Wenn es soweit ist, und ich ihn endlich abholen kann, werde ich berichten !
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.

Was VW in ihrem Video nicht erwähnt ist, das der Wagen vor dem Abbremsen mit Warnblinkanlage erst eine kurze Vollbremsung ( zum wecken des Fahrers ) macht. Ein paar Sekunden später wird erst abgebremst.
 

wkm1

Kennt sich aus
Achso ... ja das mit der Notruftaste weiß ich.
Ich dachte der "Emergency Assist" ist, das er automatisch abbremst wenn er keine Interaktionen mehr bekommt.

Genau so ist es: das sind aber zwei verschiedene Optionen
  • "Emergency/Assist" bremst ab.
  • Die Notruf-Taste ist im Paket Car-Net Security & Service und kostet 0,- €
    aber das wiederum inkludiert zwingend kostenpflichtig weitere Pakete :(, wie
    + "manuellem und automatischem Notruf-Service!" + € 430
    + Navigationsfunktion "Discover Media" + € 1.222,20
    + andere Optionen, je nach bestehender und noch weiterer notwendiger Auswahl

    (zumindest ist das leider so im Konfigurator von vw.at )
 

majubaro

Dauergast

Die SOS Taste hat nicht mit Car-Net zutun das ist hier in DE gesetzlich vorgeschrieben .
 

wkm1

Kennt sich aus
Die SOS Taste hat nicht mit Car-Net zutun das ist hier in DE gesetzlich vorgeschrieben .
@majubaro : Richtig - Danke ! Auch in Österreich sollte das so sein, zumindest seit März 2018.
In der Liste über carinfo.kiev.ua finde ich folgenden Eintrag für meine FIN: "EL3 Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund"

Interessant, im Konfigurator sieht man über dem Rückblickspiegel erstmal nichts, keine Tasten, wenn Car-Net nicht ausgewählt wird.
Die OCU ist ja die Verbindung, die ständig mehr Daten, als nur die momentane Position irgend einem Server erzählt, damit man dann
wiederum mit der App Infos bekommt. Diese Option Car-Net habe ich wegen der + € 430,- nicht genommen :rolleyes:
 

Allradfan

Stammuser
...es genügt auch die RES-Taste auf dem Lenkrad zu drücken.
War mir nicht bekannt, werde ich ausprobieren. Danke

Update 1 Tag später: Nach 2 Sekunden fährt meiner alleine los. Nach deutlich längerer Zeit nicht - da habe ich bisher Gas gegeben.

Meintest Du etwa einen Halt nach Benutzung der Bremse? Dann ist mir die RES-Taste bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skoops

Kennt sich aus
das ist hier in DE gesetzlich vorgeschrieben
Das ist in der gesamten EU für alle neuzugelassenen Fahrzeuge ab einem gewissen Stichtag vorgesehen. Ist keine deutsche Eigenheit. Genauso wie ab 2021 DAB Empfänger gesetzlich vorgeschrieben sein werden.
 

wkm1

Kennt sich aus
Die OCU ist ja die Verbindung, die ständig mehr Daten, als nur die momentane Position irgend einem Server erzählt, damit man dann wiederum mit der App Infos bekommt.

das OCU Ding sieht (ungefähr) so aus: (2 Bild) http://inside.volkswagen.de/Kleine-Box-grosse-Wirkung.html
ich hab ja nur: "EL3 Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund" in meiner Bestellung / FIN Liste.
Das EL3 steht vermutlich für 'Electronic Locator', d.h. das Ding braucht ein GSM Modul, damit die 112 angerufen werden kann. SIM Karte ist in dem Fall ja nicht notwendig. Laut Bedienungsanleitung* werden bei einem 112 Notruf keine weiteren Daten übermittelt. Man kann nur nach Hilfe rufen, so man noch kann. :worried:
Wo steckt das EL3?
 
Zuletzt bearbeitet:

skoops

Kennt sich aus

d.h. das Ding braucht daher einen GPS Empfänger (Locator)
und ein GSM Modul, damit die 112 angerufen werden kann. SIM Karte ist in dem Fall ja nicht notwendig.
Doch, da ist eine SIM-Karte drin. Also eine M2M embedded Sim (nehme ich mal an) - der Locator muss auch im EU-Ausland funktionieren (ja, die roamen) und meldet nicht nur die Position des Fahrzeuges an die Notrufzentrale (es wird die Notrufzentrale von VW kontaktiert, nicht 112) und dabei werden so Metadaten wie:
- Anzahl der Insassen,
- Position,
- Motorstatus (Läuft oder nicht),
- aktuelle Geschwindigkeit,
- haben die Airbags ausgelöst
und noch ein paar Kleinigkeiten übermittelt, wenn man den roten Knopf drückt.
Ich hab letztens ein Vorstellungsvideo vom T-Roc* gesehen, da hat der VW-Vertreter diesen Knopf gedrückt und so einen Notruf simuliert und den Agent am anderen Ende gefragt welche Informationen er jetzt bekommen hat.

Wenn du jetzt irgendwelche extra Car-Net Dienste dazubestellst, wird die gleiche SIM-Karte auch dazu verwendet die Kommunikation zum Car-Net Server zu machen und dir ein paar Informationen in der App anzuzeigen, bzw. Befehle aus dem Internet abzuholen (Heizung an, Navi*-Ziel empfangen...)
 

wkm1

Kennt sich aus
Servus @skoops. In der ges. EU im GSM Netz funktioniert jedes Mobiltelefon ohne SIM Karte auch immer für einen Notruf. Das ist Mobilfunk
-Standard. Meine Konfiguration ist "EL3 Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund" D.h. ohne Car-net !, weil
keine OCU eingebaut wurde. Und laut Bedienungsanleitung* werden beim Notruf (ohne Car-net um € 0,-das inkludiert zwingenden 'Notruf
Service' um wohlfeile € 430,- ) nur die 112 gerufen und keine Daten übertragen, sondern es kann nur gesprochen werden. Ziemlich schwammig
erklärt: "In der Dachkonsole ist ausstattungsabhängig ein Bedienelement verbaut" Bedienelement (?) Seit März 2018 ist ein vorhandener
Notruf (E-Call) in der EU vorgeschrieben. VW wird mit EL3 nicht kontaktiert, vermutlich ist das wegen dem 'ohne WFS-Verbund' ?

Das ärgerliche bei der Konfiguration - hat man kein Car-net ausgewählt, weil das ja den kostenpflichtigen 'SOS Notruf' (inkl. OCU, Daten zu VW
usw.) nachzieht, dann sieht man in der Vor-Ansicht keine Knöpfe am Dach, über dem Rückblickspiegel. Das ist mir erst 2 Wochen nach der Bestellung
aufgefallen. Obwohl ja in der EU der E-Call gesetzlich vorgeschrieben ist, müsste dort zumindest eine Taste zu sehen sein - ist aber nicht im
Konfigurator! Die gesetzlich vorgeschriebene Notruftaste wird totgeschwiegen, nicht gezeigt - klar, man will 'SOS Notruf Service' um die € 430,-
verkaufen und laufend Daten für das Marketing sammeln. Bin gespannt, wie die Notruf-Taste in meinem T-Roc* aussieht ?

Daher war meine neugierige Frage: wo steckt der EL3 ?
 

skoops

Kennt sich aus
In der ges. EU im GSM Netz funktioniert jedes Mobiltelefon ohne SIM Karte auch immer für einen Notruf
Sorry, aber nein. In Deutschland sind Notrufe OHNE SIM nicht möglich.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
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Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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