• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Assistenz-Pakete - Fragen

wkm1

Kennt sich aus
Sorry, aber nein. In Deutschland sind Notrufe OHNE SIM nicht möglich.
Stimmt, aber nur für 'das gemeine Fußvolk, mit einem -händie- in der Hand'. Für eCall wurden schon immer Module mit entweder
embeded oder physischen SIM Karten gebaut, die nur eCall zulassen. eCall wird im Mobilfunk auch gesondert 'signalisiert' beim
Aufbau der Verbindung. Zum einlesen (Vorsicht! Schwere Kost! in Englisch, ab Kapitel 13.3):"eCall Emergency Call Procedures"
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/134100_134199/13412301/12.04.00_60/ts_13412301v120400p.pdf
 

Helmutalois

Dauergast
Gestern bereits zum 3. Mal eingeblendet. Die Kontrollleuchte der Notruftaste leuchtet dauerhaft rot. Zusätzlich wird kurz im Display des Kombiinstruments die Meldung: "Notruffunktion eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen".
Habe also heute mein Auto zur Werkstatt gebracht und für den heutigen Tag auch kostenlos einen Ersatzwagen erhalten. Trotzdem aber lästig, da mein mein :) seine Werkstatt leider nicht um die Ecke hat (einfache Entfernung 15 km).
Ist diese Fehlermeldung bei Euch auch schon mal aufgetaucht und gibt es einen besonderen Grund dafür? Kann vielleicht durch ein Update behoben werden ?
 

Background

Kennt sich aus
Früher war es möglich, Notrufe übers Handy* auch OHNE eingelegte SIM-Karte abzusetzen. Doch das ist heute nicht mehr möglich. Eine gültige SIM-Karte benötigt man in jedem Fall, um die 112 im Notfall zu erreichen. Ein Guthaben ist bei Prepaid-Karten dagegen nicht notwendig.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

@Helmutalois: Kam bei mir einmal. Vor einem Monat wurde im Zuge der Behebung des Hagelschadens die Aktion "91CL" durchgeführt: "W-OCU Steuergerät Update" (Online Connectivity Unit).
1633955424641.png
 

T-Rex

Forenlegende
Früher war es möglich, Notrufe übers Handy* auch OHNE eingelegte SIM-Karte abzusetzen.
Kennt jemand noch die gelben Glashäuschen mit einem Telefon darin. Man nannte sie Telefonzelle.
Dort konnte man auch den Notruf, ohne Geldeinwurf tätigen....nur so nebenbei.
 

Helmutalois

Dauergast
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mein Problem (auch beschrieben im der Betriebsanleitung* - Ausgabe 11.2020/S. 64) bei jemandem im Forum auch schon aufgetreten ist und dies durch den Fachbetrieb abschließend beseitigt werden konnte. Ggf. durch die Aktualisierung der Software der OCU :joy:
Was das auch immer ist ... Es geht mir nicht um die Absetzung eines Notrufs - mit oder ohne Simkarte (Ich habe nämlich gar keine beim Mj. 2021) :like:
Also bitte beim Thema bleiben.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Wenn jetzt noch jemand mit Brieftauben oder Rauchzeichen von Früher kommt, hau ich mich hintern Zug.

Ich bin auch kein Freund der eSim inkl. Notruffunktion. Sie hätte aber schon viele Leben retten können. Wie oft sind Autos in der Nacht von der Straße abgekommen und niemand hat es gleich oder erst nach Tagen und Wochen bemerkt. Selbst 2-3 Stunden können da entscheidend sein. Wenn auch nur ein Leben gerettet wird, hat diese Sache wirklich Sinn.
 

T-Rex

Forenlegende

Ein Frank mehr

Stammuser
@Spock Trommeln ist in. Fahre manchmal ein ganzes Set durch die Gegend.
Hat sogar einen Namen, Ludwig. Zug, ich hör dir kommen.
Jetzt mal ohne Flax.
Fahre da so mitten in der Nacht alleine umher. Der Lane Assist arbeitet. Dann kommt das Herzklabastern, Schwindel Ohnmacht.
Die Warnung, Lenkung übernehmen verpufft.
Der T-Roc* bremst zum Stillstand auf der Fahrbahn. Die Zeit läuft.
Fühlt da einer meinen Puls und setzt einen Notruf ab? Warnblinkanlage?
 

Helmutalois

Dauergast
Eigentlich komm ich mir vera.... vor (Trommeln, Rauchzeichen, Telefonglashäuschen u.a.) . Der Sinn meiner Frage hat keiner wohl so richtig begriffen. Übrigens habe ich meinen T-Roc* heute vom Autohaus abgeholt. Es musste ein neues Steuergerät o.ä. bestellt und eingebaut werden. Nun leuchtet die Notruftaste wieder grün :like:.
Aber etwas habe ich aus meiner Anfrage und den folgenden Dialogen und Antworten gelernt.
Ich werde sicher keine Fragen mehr im Forum stellen :broken_heart:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Probiere es. Könnte mir bei einer Notbremsung ohne anschließende Reaktion schon vorstellen, das er in die zentrale funkt und diese nachfragt. Wo er aber garantiert reagiert, wenn Dir das gleich vor einer engen Kurve passiert, der Lane Assist keine Wirkung dadurch hat und Du durch die Hecke den Abflug machst.
 

T-Rex

Forenlegende

wenn Dir das gleich vor einer engen Kurve passiert, der Lane Assist keine Wirkung dadurch hat und Du durch die Hecke den Abflug machst.
Die Hecke ist ja noch "erträglich", der Gegenverkehr, oder ein steiler Abgang neben der Bahn, öffnet einem da wahrscheinlich die oberste Pforte.

Wahrscheinlich würde er, aufgrund des Crashs (welche die Sensoren ermitteln) einen Notruf absetzen, aber wiederbeleben kann selbst der Jahrgang 2021 noch nicht.

@Spock
Das ist in der Tat etwas, was mich auch nicht wirklich vom Lane Assist überzeugt, die Kurvenführung.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Das ist in der Tat etwas, was mich auch nicht wirklich vom Lane Assist überzeugt, die Kurvenführung. (...)
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bei zügig gefahrenen Kurven oder Kurven mit engeren Radien stellt der Spurhalteassistent die Arbeit ein. Ich habe ihn inzwischen nur noch auf der BAB aktiv.
Hinzu kommt dann noch, dass die Abstände "Lenkung übernehmen, Warnton und schließlich Bremsung" viel zu groß sind.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert