• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Außentemperaturanzeige spinnt

Remodus

Dauergast
Ein bisschen Spaß gehört hier im Forum mit dazu ;)
Und Antworten bekommst du hier auch, siehe #2
 

Suvy

Dauergast
Versuchs doch erstmal mit nem Reset des MIB.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das schwarze Thermometer auf meiner Terrasse hängt (natürlich nicht) an einer nicht beschatteten, mit Schiefer verkleideten Südwand, die im Juli 10 Stunden Sonne abbekommt. Mißt es die Außen- Lufttemperatur ? Nein, es mißt die Temperatur der durch Sonneneinstrahlung aufgeheizten Medien.

Ich weiß zwar nicht, wo der Außentemperatursensor am ROC angebracht ist (sicher nicht im Wirkungsbereich des Motors), aber deshalb eine Frage: ist die Anzeige permanent zu hoch oder nur zeitweise ? Steht Dein ROC, z.B. zu dem Zeitpunkt, wenn Du die zu hohe Anzeige abliest, in der Sonne und dazu noch auf Asphalt ?

Nur eine Theorie.

:sun: WE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenter296

Stammuser
Evtl. Steht die Einheit auf Fahrenheit und nicht auf Celsius, dann müsste der Unterschied allerdings größer sein und zu erkennen an einem F und nicht an einem C im Display
Nur so eine Idee
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn ich mich nicht verrechnet habe, müßten es 58 °C sein, wenn die Anzeige in Fahrenheit genau den doppelten Wert der Temperatur in °C anzeigt.
Vlt. sind es Kelvin ? ;)

@Rudi2301 könntest Du evtl. beschreiben, ob die Anzeige permanent oder nur sporadisch den doppelten Wert anzeigt ?
 

Huberdoni

Stammuser

Die umrechnungsformel °C in °F lautet:
(0 °C × 9/5) + 32 = 32 °F
also bei 20°C = 68°F
 

T-Rex

Forenlegende
Google rechnet das fixer um
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
(0 °C × 9/5) + 32 = 32 °F
20 °C sind 68 °F, da stimme ich Dir zu.
Aber die Formel kann m.E. irgendwie nicht stimmen, denn: null mal irgendwas ist Null. Ergebnis Deiner Formel wäre also 32 °C = 32 °F.
In #12 habe ich mit einer etwas anderen Formel gerechnet: 1 °C = (1° F -32) x 5/9.

Ob die Temperaturanzeige im ROC von °C nach °F umzustellen ist, weiß ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich und deshalb den Hinweis von @Guenter296 für gar nicht abwegig. Deshalb habe ich nachgerechnet. Die 58 °C Außentemperatur halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, es wird eine nach meiner Theorie, Materialtemperatur angezeigt. Daher meine Frage, ob die Anzeige permanent oder nur sporadisch (z.B. bei o.g. Bedingungen) den doppelten Wert anzeigt.

:sun: WE allen.
 

T-Rex

Forenlegende
Naja.
Um die Sache nicht zu einem wissenschaftlichen Großereignis werden zu lassen.
Es gibt 2 (zwei) Möglichkeiten
  1. Der "Fühler" ist defekt
  2. Die Einstellung der Temperatureinheit ist die Lösung
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert