• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

driver-troc

Autoflüsterer
Ob man mit der 2.0 Liter Auspuffanlage beim 1.5 Liter mehr Leistung bekommt?
 

Wielander

Kennt sich aus
Nö, wenn ich mich an meine Lehrzeit als Kfz-Mechaniker richtig erinnere, sind bei 4-Takt Motoren max 10% Leistungssteigerung durch eine Auspuffanlage möglich. Das bedingt dann aber auch, das der Rest des Motors darauf abgestimmt wird. Die Motorensteuerung ist heutzutage so komplex, das nur eine andere Anlage wohl eher Nachteile im Drehmomentverlauf bringt.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Ob man mit der 2.0 Liter Auspuffanlage beim 1.5 Liter mehr Leistung bekommt?
Das wird nicht funktionieren, wenn Du Glück hast, hast Du die gleichen Werte, eher aber schlechtere.
Auspuffanlage als auch die Systeme auf der Einlassseite sind auf den Motor abgestimmt. Da geht es um Luftschwingungen, Rückstau, Spülverluste, Resonanzfrequenzen und so weiter. Wenn das nicht passt, dann wird das nix mit der Mehrleistung. Die Annahme, ein dickes Rohr führt automatisch zu Mehrleistung, ist ein Trugschluss.
Frag mal einen Motorenentwickler oder die einschlägige Literatur.
 

driver-troc

Autoflüsterer
War nur mal ne Frage.;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich bin zwar Laie, was das Thema betrifft, aber an meinem Motorrad habe ich einen Endtopf aus dem Zubehör. Ich habe festgestellt, dass das Moped mit dem originalen Topf wesentlich ruhiger und druckvoller fährt als mit dem Zubehörteil. Deshalb kommt der Originale auch wieder drauf. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass das auch für Autos gilt.
 

Bus-Froind

Lebt hier
@bikerfan vom Motorrad kenne ich das auch, die schicken offenen Alutrichter auf den Dell’Orto-Vergasern haben richtig Drehmoment gekostet.

Bei heutigen Autos (kaum Saugmotore...) wird die Leistung über den Lader und die Software etc.. bestimmt.
Änderungen an der AGA haben da keinen (...) Einfluss. Vielleicht eine "Downpipe" nach dem Turbo und dann das große Nichts.
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Anzeige

@deftonkorn
Ein Umbau der Auspuffanlage ginge mir persönlich zu weit. Es würde definitiv als Umbau erkennbar sein, da man an der Heckschürze herumschneiden müsste.

Das optische Resultat, stünde (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand.
Aber das ist meine persönliche Meinung dazu

The main purpouse of changing the exhaust at least for me is to gaing a little deep sound, not looking for performance or look, I will also keep with the tips unseen. I had a Subaru Outback 3.6R and I miss the sound, that's all, for the rest, the car is perfect for what I need.

There's a T-Roc* owner that modified the tips on the original 2.0... I'm not looking for this.

02dad1af-239c-472c-a928-cc49a9bc9fa0-jpeg.1275
 

driver-troc

Autoflüsterer
Und das heißt in Deutsch?:(
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ach so.:)
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Generell sollte eine Umrüstung auch für den 1,5 ltr. Möglich sein. Wäre dann auch sofort dabei.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Machbar wäre das bestimmt.
Was ist den an der Auspuffanlage vom T-Roc R anders?.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Laut ersten Bildern sollen jeweils 2 Endrohre links und rechts unterhalb der Stoßstange sein
 

Anhänge

  • 07E007CB-59FE-416A-B881-B413CCAEA56A.jpeg
    07E007CB-59FE-416A-B881-B413CCAEA56A.jpeg
    704 KB · Aufrufe: 137

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert