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T-Rex

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Hallo
In einem anderen Beitrag wurde nach der Auto Hold Funktion gefragt.
Beziehungsweise, wie diese sich deaktivieren lässt (Beispiel Waschstraße).
Anbei ein Bild . Einfach drücken , wenn das Licht aus ist, dann ist die Auto Hold /Berganfahrhilfe deaktiviert

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Hallo
In einem anderen Beitrag wurde nach der Auto Hold Funktion gefragt.
Beziehungsweise, wie diese sich deaktivieren lässt (Beispiel Waschstraße).
Anbei ein Bild . Einfach drücken , wenn das Licht aus ist, dann ist die Auto Hold /Berganfahrhilfe deaktiviert
Bist du dir sicher das auch die Berganfahrhilfe damit deaktiviert wird? Ich meine es ist immer aktiv.
 

Beim Handschalter vielleicht, die ist wohl immer aktiv. Wenn ich beim DSG das Auto Hold deaktiviere, dann rollt er an, sobald ich von der Fußbremse gehe .
 
Ich hab einen Handschalter, und der Berganfahrassistent funktioniert nur, wenn AutoHold aktiv ist. Wenn AutoHold aus ist, rollt er zurück. Das wäre normal, haben mir mittlerweile mehrere Händler bestätigt. Ich löse das mittlerweile "oldschool". Wenn ich am Berg anfahren muss, zieh ich die Handbremse (Parkbremse). Beim Losfahren löst sich diese automatisch. Ich persönlich finde das als totalen Rückschritt gegenüber meinem Golf* vorher... :confused:
 
Mal ne Frage: Hat der T-Roc* überhaupt eine separate Berganfahrhilfe? Ich habe immer die Autoholdfunktion aktiviert, sodass ich von einer Berganfahrhilfe nie etwas mitbekomme :worried:.
 
Ich hab einen Handschalter, und der Berganfahrassistent funktioniert nur, wenn AutoHold aktiv ist. Wenn AutoHold aus ist, rollt er zurück. Das wäre normal, haben mir mittlerweile mehrere Händler bestätigt. Ich löse das mittlerweile "oldschool". Wenn ich am Berg anfahren muss, zieh ich die Handbremse (Parkbremse). Beim Losfahren löst sich diese automatisch. Ich persönlich finde das als totalen Rückschritt gegenüber meinem Golf* vorher... :confused:
1. ich hab auch Handschalter und werde mal heute, wenn nicht vergesse:) auch testen ob mit AutoHold aus auch Berganfahrassistent aus ist.
2. Ich verstehe immernoch deine Probleme nicht. Warum schaltest du dauerhaft den AutoHold nicht ein?
 
Autohold = Berganfahrassistent
 
1. ich hab auch Handschalter und werde mal heute, wenn nicht vergesse:) auch testen ob mit AutoHold aus auch Berganfahrassistent aus ist.
2. Ich verstehe immernoch deine Probleme nicht. Warum schaltest du dauerhaft den AutoHold nicht ein?

Hi @vroc, zu 1: ja, bitte
zu 2: weil ich es nicht mag, wenn die Parkbremse zuzieht, wenn der T-Roc* geparkt ist.

Hier ein Screenshot von der Serienausstattung: der Berganfahrassistent ist extra ausgewiesen, was ich ja grade so widersprüchlich finde... Denn im Grunde genommen hat er keinen. Er hat AutoHold, welches auch am Berg funktioniert :P

upload_2018-5-23_16-35-41.png
 
Nochmal kurz zum Verständnis: bei meinem alten 6er Golf* war es so, dass der Berganfahrassistent einfach gehalten hat für zwei, drei Sekunden, bis man angefahren ist, OHNE die Handbremse zu ziehen... (und ohne vorher irgendeinen Schalter zu drücken...)
 

Hi @vroc, zu 1: ja, bitte
zu 2: weil ich es nicht mag, wenn die Parkbremse zuzieht, wenn der T-Roc geparkt ist.
??? Das macht er aber auch wenn AutoHold aus ist:) Und was stört dich daran? Und nochmals zu verständniss AutoHold ist NICHT Parkbremse.

Hier ein Screenshot von der Serienausstattung: der Berganfahrassistent ist extra ausgewiesen, was ich ja grade so widersprüchlich finde... Denn im Grunde genommen hat er keinen. Er hat AutoHold, welches auch am Berg funktioniert :p
Ja ist dort gelistet aber ob es unter BA AH gemeint ist wissen wir nicht. Im Bordbuch* ist ja kein Wort dafür zu finden und das sagt schon was.
 
??? Das macht er aber auch wenn AutoHold aus ist:) Und was stört dich daran? Und nochmals zu verständniss AutoHold ist NICHT Parkbremse.

Nein, die Parkbremse zieht nicht zu, wenn AutoHold aus ist. Ich ziehe die Parkbremse, wenn ich am Berg parke. Ansonsten nie. Da reicht's, wenn der Gang drin ist. Und ja, das weiß ich. :)

Ja ist dort gelistet aber ob es unter BA AH gemeint ist wissen wir nicht. Im Bordbuch* ist ja kein Wort dafür zu finden und das sagt schon was.

Das ist es ja. In der Serienausstattung ist sowohl der BA aufgeführt als auch zwei Zeilen weiter unten die elektronische Parkbremse inkl. AutoHold.

Nach meinem Verständnis müsste also der BA auch funktionieren, wenn AutoHold aus ist, das macht er aber nicht. Also sollte da entweder der BA erst gar nicht als Serienausstattung erwähnt werden, oder eben dass er nur geht, wenn AutoHold aktiviert ist.

Müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, was sich VW dabei gedacht hat. Ich fände es besser, wenn's anders gehen würde, aber es ist, wie es ist... :)
 
Also hab heute den AH abgeschaltet, BA ist damit auch aus:) In diesem Sinne, gibt's bei T-Roc kein klassischer BA. Wenn ich überlege, ist auch gut so:)
Was die Parkbremse angeht auch da hast du recht, hab ausprobiert die geht dann nichtmal automatisch an wenn Schlüssel abgezogen wird. Da finde ich Bordbuch
etwas irretierend an dieser Stelle:

Auto-Hold-Funktion ausschalten
  • Taste
    v028MK
    v048MK
    v047MK
    v042MK
    v035MK
    v042MK
    v039MK
    v031MK
    drücken ⇒
    qv_warnung.png
     . Die Kontrollleuchte in der Taste
    v028MK
    v048MK
    v047MK
    v042MK
    v035MK
    v042MK
    v039MK
    v031MK
    ⇒ Abb. 126  (Pfeil) verlischt.
Die elektronische Parkbremse schaltet sich automatisch ein, um das Fahrzeug sicher zu halten. Wenn jedoch beim Ausschalten der Auto-Hold-Funktion das Bremspedal betätigt wird, schaltet sich die elektronische Parkbremse nicht ein ⇒
qv_warnung.png
 .


Also Fazit: AH wieder an und nie aus:) Es muss mir einer erklären, wieso soll ich auf diesen, schon deutlichen, Komfort verzichten?
Im T-Roc ist der AH so klasse gemacht das ich damit noch nie ein Problem hatte, deutlich besser als im Audi Q2 und alles was ich bisher hatte.
 
Nein, die Parkbremse zieht nicht zu, wenn AutoHold aus ist. Ich ziehe die Parkbremse, wenn ich am Berg parke. Ansonsten nie. Da reicht's, wenn der Gang drin ist. Und ja, das weiß ich. :)
Schon allein, um die Gangbarkeit /Funktion der Handbremse, auf Dauer zu gewährleisten, ist es ratsam sie so oft als möglich zu nutzen. Andersherum gefragt Was spricht gegen eine Nutzung der Handbremse auch auf ebener Fläche?
Richtig.. Nichts?!

@vroc
Sehr gut erklärt Sehe ich genauso
 
Dafür ist eine Handbremse da. Ich denke, die Zeiten, wo die Handbremse "festrostet", sind vorbei.
 

@bikerfan da muss ich dir wiedersprechen.


Ich denke, die Zeiten, wo die Handbremse "festrostet", sind vorbei.

Nicht jeder hat ein relativ neues Auto ( was an beiden Achsen Scheibenbremsen hat)

Das Auto meiner Freundin zum Beispiel ein Opel Corsa C Bj. 2003 (Trommelbremse hinten)
hatte das Problem das die Bremse hinten festgerostet war.
 
Aber wie immer der eine mag diese Funktion und nutzt sie der andere halt nicht.

Ich habe die bis jetzt nicht gehabt und bin gespannt drauf.
Austesten werde ich sie auf jeden Fall.
 
@Thorsten Ich für meinen Teil habe die Autoholdfunktion dauerhaft eingeschaltet, weil ich es sehr bequem finde, gerade im Zusammenspiel mit der Start/stop Funktion. Man kann an einer Ampel sofort von der Fußbremse gehen, egal ab geradeaus, bergauf oder bergab. Das Auto steht. Wenn dann grün wird, Kupplung treten, Motor startet und losfahren.
Aber du hast recht, bei älteren Autos sollte man die Handbremse mit Bedacht einsetzen ;). Ich bezog mich mit dem "festrosten" auf neuere Modelle. Hätte ich noch erwähnen müssen :innocent:.
 

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