• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

vroc

Gehört zum Inventar
Genau, als ich dann einmal Ersatzauto ohne AH bekommen habe müsste ich feststellen dass bei jedem Ampel oder sonst immer Fußbremse halten muss. Also an AH gewöhnt man sich ganz schnell und ich möchte es nicht merh missen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Wie gesagt ich kenne diese Funktion nicht und lese gerade nur darüber.

Sobald ich meinen T-Roc* mal bekommen sollte :p werde ich diese Funktion so wie bikerfan sie beschreiben hat austesten.
 

Jazz55

Kennt sich aus
Na zum Glück geht es hier um die Funktion an sich und nicht darum, wer sie wann benutzt oder nicht...
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

Die Funktion kann aber mit Fall Beispielen „vielleicht „ besser erklärt werden als mit stumpfen Technik Gerede!!!

Aber nun gut .... zurück zur Funktion bitte:p
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Na zum Glück geht es hier um die Funktion an sich und nicht darum, wer sie wann benutzt oder nicht...
Warum sind in letzter Zeit viele hier so dünnhäutig ? Die Beiträge sind doch alle "on toppic", ob es nun anhand von Beispielen oder Erklärungen der technischen Funktionen beschrieben wird :rolleyes:.
 

Jazz55

Kennt sich aus
Na ja, dünnhäutig bin ich nicht grade :) Es geht mir nur auf den Zeiger, wenn jemand Fragen mit Halbwahrheiten oder Vermutungen beantwortet und wenn man dies dann korrigiert, sich noch rechtfertigen muss.

Das Thema Berganfahrassi hatten wir hier vor Wochen oder Monaten schon mal. Man bittet darum, ob das mal jemand testen kann und wird überflutet mit Kommentaren, warum man nicht AutoHold einfach immer aktiv lässt oder sonstigen Vermutungen, wie es funktionieren sollte... Getestet hat's glaub ich niemand.
 

MastaClem

Dauergast
ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich die Parkbremse ausmache, wenn ich in die Waschstraße fahre oder muss ich das überhaupt nicht?
 

Jazz55

Kennt sich aus
ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich die Parkbremse ausmache, wenn ich in die Waschstraße fahre oder muss ich das überhaupt nicht?

Doch, du musst die ausmachen, ganz wichtig, sonst dreht's dich... Wenn du AutoHold an hast, dieses ausschalten durch Drücken des AutoHold-Schalters. Die Parkbremse sollte dann auch aus sein. Falls nicht, musst du diese lösen, indem du den Schalter für die Parkbremse nach unten drückst. Dabei musst du auf die Bremse treten, sonst geht sie nicht auf.

Der Schalter für die Parkbremse funktioniert eigentlich wie früher der Handbremshebel: Schalter nach unten drücken, Parkbremse auf. Schalter nach oben ziehen, Parkbremse zu.
 

T-Rex

Forenlegende
Na zum Glück geht es hier um die Funktion an sich und nicht darum, wer sie wann benutzt oder nicht...
Eben, irgendwann funktioniert sie eben nicht mehr
Ich warte immer noch auf eine nachvollziehbare Antwort, weshalb man den Gebrauch einer Handbremse "abwertet.
Denn im Grunde genommen ist die Auto Hold Funktion nichts anderes
 

lou2703

Ist öfter hier
Hallo zusammen, ich muss dieses Thema nochmal hochholen, da ich mir gerade die Frage stelle, ob mein T-Roc* aus 2019 nun eine Berganfahrhilfe hat oder nicht.
Vorweg: ich nutze so gut wie nie die Autohold-Funktion, mag ich einfach nicht.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass mein 1,5l Style mit DSG einen Berganfahrassistenten hatte, als ich ihn in 2019 gekauft habe. Vor allem, wenn man rückwärts am Berg anfahren muss, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er dort für ein paar Sekunden von alleine gebremst hat.
Also ich meine tatsächlich nur die 2-3 Sek. Bremsen beim Berganfahren.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass dies nicht mehr funktioniert... Durchs googlen bin ich nun leider etwas verunsichert, ob der T-Roc überhaupt einen Berganfahrassistenten hat oder ob ich mir das die letzten 3 Jahre nur eingebildet habe :D
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Müsste er haben - wird mit Neigungssensor aktiviert. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich immer mit AutoHold fahre. Wenn ich mich nicht irre, habe ich in der Codierungsliste auch gesehen dass man die Stärke für das AutoHold für die Ebene einstellen kann und getrennt davon nochmal die Stärke des AutoHold für die Schräge.
 
R

Roco57

Gast
Wenn du AutoHold aktivierst dann funktioniert auch die Berganfahrhilfe. Eine gesonderte Berganfahrhilfe existiert beim DSG nicht.
 

Anhänge

  • 20220302_135435.jpg
    20220302_135435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13

Spock

Gehört zum Inventar
Soviel ich weiß, sind Auto Hold und Berganfahrassi, zwei verschiedene Dinge.
Der Berganfahrassi hält das Auto am Berg nur ca. 2 Sek. und lößt dann die Bremse.
Auto Hold hält die Bremse so lange, bis man anfährt.
 

Andraxxx

Stammuser
In der BA für den T-Roc* gibt es keinen Berganfahrassi nur den Bergabfahrassi…
 

T-Rex

Forenlegende
Durchs googlen bin ich nun leider etwas verunsichert, ob der T-Roc überhaupt einen Berganfahrassistenten hat oder ob ich mir das die letzten 3 Jahre nur eingebildet habe :D

Wenn du dich bei "my Volkswagen" anmeldest, dann kannst du doch deine Ausstattung einsehen...

Hier ein Auszug meiner Ausstattung.

Und hier sieht man, das es ihn gibt
 

Anhänge

  • Picsart_22-03-02_16-28-05-793.jpg
    Picsart_22-03-02_16-28-05-793.jpg
    76 KB · Aufrufe: 26

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert