• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Auto zum Verkaufen vorbereiten

JoJoroc

War schon mal da
Hoi zäme

Ich werde mein neues T-Roc* Cabrio in 2 Wochen erhalten. Mittlerweile möchte ich meinen Tiguan verkaufen. Ich muss die 130.000-km Service machen und möchte es auch professionell reinigen lassen. Ich habe es im Raum Konstanz für 500 Euro gesehen (professionelleReinigung mit Polierung, Versiegelung und und), aber da Konstanz in der Nähe der Schweiz liegt, denke ich, dass ich in anderen Städten weiter im Landesinneren bessere Preise bekommen könnte. Kann mir jemand von euch einen Rat geben? Ich möchte mein Auto verkaufsfertig machen, also Service plus Reinigung.

Liebe Grüsse und schöne Fahrt euch alle

Freundliche Grüsse und schöne Fahrt.

Willst du den Tiguan privat verkaufen oder wird er angezahlt?
Bei Privat kann sich diese Investition lohnen. Aber warum eine Versiegelung?
Ordentliche Reinigung und ggf Lackaufbereitung sehe ich als ausreichend.

@JoJoroc ob sich der Invest von +/- 500 EUR für eine prof. Fahrzeugreinigung beim Verkauf des Tiguan gewinnbringend rentiert, glaube ich pers. nicht.
Für den 130.000 km service entstehen ja auch noch Kosten (bei viel Kurzstrecke ab 150t km auch der Zahnriemen).

Ehrlich gesagt, ich würde dem Tiguan eine gute Waschstraßendurchfahrt mit allem Zipp und Zapp gönnen, die Felgen* in einer Waschbox mit Aktivschaum und HD- Reiniger reinigen, das Auto von innen selber aussaugen und mit einem Microfasertuch abstauben, die Scheiben mit einem Haushaltsmittel reinigen, Türdichtungen reinigen, hinter der Tankklappe sauber machen, Reifenluftdruck einstellen, Waschwasser auffüllen, ggf. einen Liter Motoröl* (aus dem Baumarkt mit Freigabe nach VW- Norm) nachfüllen und max. noch kleine Verschleißteile, wie Scheibenwischer* gegen neue (von BOSCH) ersetzen, prüfen, ob alle Leuchtmittel i.O. sind.

Tipps zur Fahrzeugpflege und Felgenreinigung gibt´s kostenlos hier:

p.s.: bitte keine Motorwäsche ! Hier ist "sauber" nicht das entscheidende Kriterium. Ein Motor lebt und ein Fachmann sieht und möchte sehen, ob er gesund ist, z.B. an Tropfverlusten. D.h. nicht, dass beim Prüfen der Füllstände (Motoröl, Kühlmittel, Waschwasser) Laub etc.. aus dem Motorraum entfernt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich würde dem Tiguan eine gute Waschstraßendurchfahrt mit allem Zipp und Zapp gönnen, die Felgen* in einer Waschbox mit Aktivschaum und HD- Reiniger reinigen, das Auto von innen selber aussaugen und mit einem Microfasertuch abstauben, die Scheiben mit einem Haushaltsmittel reinigen, Türdichtungen reinigen, hinter der Tankklappe sauber machen, Reifenluftdruck einstellen, Waschwasser auffüllen, ggf. einen Liter Motoröl* (aus dem Baumarkt mit Freigabe nach VW- Norm) nachfüllen und max. noch kleine Verschleißteile, wie Scheibenwischer* gegen neue (von BOSCH) ersetzen, prüfen, ob alle Leuchtmittel i.O. sind.

p.s.: bitte keine Motorwäsche ! Hier ist "sauber" nicht das entscheidende Kriterium. Ein Motor lebt und ein Fachmann sieht, ob er gesund ist, z.B. an Tropfverlusten. D.h. nicht, dass beim Prüfen der Füllstände (Motoröl, Kühlmittel, Waschwasser) Laub etc... aus dem Motorraum entfernt werden sollte.
Aber ganz genau so und nicht anders habe ich es gemacht. :like:
Mein Tiguan war 8 Jahre alt mit 127 000 km.
Bild vom Motor, so wie du es sagst. Niemals eine Wäsche bekommen.

Anhänge

• 20230507_123030.jpg
    20230507_123030.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • 20230507_123113.jpg
    20230507_123113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20230416_103727.jpg
    20230416_103727.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Die Aufbereitung unseres alten Autos habe ich auch diese Woche selber in die Hand genommen. Inspektionen sind eh immer alle nach Anzeige gemacht worden.
Einmal gründlich handgewaschen alles innen und außen durchgewischt und ausgesaugt. So steht es jetz abgemeldet bei mir in der Garage zum privaten Verkauf

IMG_2210.jpeg

@Au37x . Das passt doch. Schaut sehr gepflegt aus.
In meinen Fall, vermutlich auch bei Dir, hat mich die Wäsche €12.- gekostet. Plus einen Euro für das aussaugen.
War ja so wieso ständig mehr oder weniger am putzen.

Hatte sogar noch die fehlende Inspektion gemacht. In meinen Fall war der neue Käufer ... Still.

Übergabe lt. Tacho.

Anhänge

• 20230506_110207.jpg
    20230506_110207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Anzeige

Danke für eure Input! Das Auto hat schon hartnäckige Flecken drin. Die Felgen* sind auch sehr schwierig zum richtig putzen. Es gibt viele Tiguans online, mein hat schon fast 140000km, ich möchte es darum einzigartig vorbereiten.

Das habe ich gesehen in Konstanz. Ich könnte auch gerade die Winterreifen waschen lassen (je 12,5€) und eventuell meinen T-Roc* imprägnieren (89 €)
Eben, mein wunsch ist der Service machen lassen und anschließend das Auto reinigen lassen Und somit das Auto Tipp top abgeben und nichts an der Wert verlieren.

Anhänge

• Screenshot_20241026_140300_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241026_140300_Samsung Internet.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 32
Eben, mein wunsch ist der Service machen lassen und anschließend das Auto reinigen lassen Und somit das Auto Tipp top abgeben und nichts an der Wert verlieren.
Der Käufer wird sich jedenfalls über einen ordentlichen Tiguan freuen.
Es stimmt schon, das Auge kauft mit.
Heißt, der erste Eindruck ist entscheidend.
Und der erste Eindruck bekommt keine zweite Chance.
Wenn es dein Wunsch ist, das Fahrzeug aufbereiten zu lassen, dann ist das ok.

ich möchte es darum einzigartig vorbereiten.
...
mein wunsch
wenn Du Dich mit der Entscheidung, den Tiguan aufbereiten zu lassen, wohl fühlst, ist es die richtige Entscheidung.
Streng genommen war ja auch nicht die Frage, ob Du das Fahrzeug aufbereiten läßt, sondern was wir von dem Angebot halten.

Habe also mal bei uns in der Gegend gesucht. Drei Ergebnisse (zwei Fachbetriebe, eine VAG- Werkstatt):
  1. ein Fachbetrieb nennt Einzelpreise, z.B. Felgenaufbereitung außen 19,90 EUR
  2. keiner der Drei nennt eine Motorwäsche /-versiegelung
  3. ein Fachbetrieb bietet "Pakete" für die Aufbereitung an, z.B.: "Standard", "Medium", "Intensiv", "Zusatzleistungen"
  4. interessant ist, dass die VAG- Werkstatt genau Deine Meinung bestätigt: "Professionelle Fahrzeugpflege ist eine Investition, die sich auszahlt. Der Wert Ihres Fahrzeugs wird nicht nur erhalten, sondern sogar gesteigert. Sie haben einen glänzenden Auftritt mit Ihrem Wagen und erzielen außerdem einen höheren Erlös beim Wiederverkauf." Allerdings bleibt es bei dieser plakativen Beschreibung, Einzelleistungen werden nicht genannt. Die Werkstatt bietet jedoch auch "smartrepair" und Dellen entfernen an.

Zum Wiederverkauf schrieb jemand, ich glaube hier im Forum, die VAG- Werkstatt, bei dem das vorige Fahrzeug und der neue ROC gekauft wurde, hätte das beste Ankaufsangebot unterbreitet, noch vor Internetportalen. Es könnte sich also "auszahlen", beim Freundlichen nach einer Aufbereitung für Deinen Tiguan zu fragen.

Viel Erfolg.

Zum Wiederverkauf schrieb jemand, ich glaube hier im Forum, die VAG- Werkstatt, bei dem das vorige Fahrzeug und der neue ROC gekauft wurde, hätte das beste Ankaufsangebot unterbreitet, noch vor Internetportalen. Es könnte sich also "auszahlen", beim Freundlichen nach einer Aufbereitung für Deinen Tiguan zu fragen.
Zuerst, von mir war dieses Statment nicht.
Aber kann von mir berichten.

Bin in meinen Autohaus schon zig Jahre. Jetzt vor einen Jahr Tiguan zurück geben wollen. Verkäufer meinte, probier es Privat. Viel zu schade bei uns.
Er kann mir den Preis nicht zahlen.
Nach 4 Tagen hatte ich Privat € 6000.- mehr in der Tasche.
Vor 10 Jahren und früher wollte ich nie etwas zu tun haben beim wechseln.

Man wird klüger im Alter. :)

Verkäufer meinte, probier es Privat.
dann hast Du ja alles richtig gemacht. Ein Preisvergleich wird´s im Einzelfall zeigen. Die Angebote sind sicher auch regional und jahreszeitlich unterschiedlich. Wie ist die Nachfrage, wie ist der Lagerbestand, ist ein service fällig (den @JoJoroc ja machen läßt), Allgemeinzustand des Gebrauchtwagens, Vorschäden, etc.. ..

Wir haben schon einige Male unsere Gebrauchten bei wir-kaufen-dein-auto.de abgegeben. Jedes mal deutlich bessere Preis als bei Inzahlungnahme beim Vertragshändler. Ging ganz Problemlos, keine Menschen mit Preisverhandlungen vorher und nachher, weil noch irgendwelche Mängel entdeckt wurden.

Hallo zusammen!
Die gute Erfahrung mit "wir kaufen Dein Auto.de" kann ich leider gar nicht bestätigen! In den letzten 5 Jahren hatte unsere Familie insgesamt 4 Autos dort angeboten und jedes mal erlebt: der erste übers Netz ermittelte Preis war richig gut im Vergleich zu Händlern vor Ort. Ganz anders sah es dann bei der geplanten Übergabe aus. Bei einem SUV sollte der Preis dann fast 2000,- E niedriger sein weil ein Re Import und vor allem weil Diesel!! Bei einem Seat wurde ebenfalls der angebotenen Preis verweigert, weil er die nichtgefragte Farbe weiß hatte!! War aber auf den eingestellten Bildern und der Beschreibung von uns klar ! Ein Jahr später dann bei einem Golf* Cabrio dann ähnliches Argument: Preis ist gesunken weil die Frabe rot- metallic. Und beim letzten Versuch wurde mein 2er BMW ActiveTourer mit 12.350,- E übers Netz bewertet. Einige Tage später dann ohne jegliches zutun meinerseits erhöht auf 12.800. Danach nochmal angeboten zur Bestpreis Bewertung zur Filiale vor Ort zu kommen ! Dann hatte ich das Angebot eines Ankäufers aus dem Nachbarort 14.100.- zu bekommen. Also dort verkauft. Eine Reinigung weder innen noch aussen und keinerlei Aufbereitung waren dem Aufkäufer wichtig. "das machen meine Jungs besser und schneller als Sie!!
Ich denke: der Versuch macht klug. Kann mal so und mal ganz anders besser sein ;-)) Klaus

Ich habe 3 Autos schon bei wir kaufen verkauft und immer mehr bekommen wie beim :) . Ich habe die Autos nur gewaschen und ausgesaugt.
Aber beim letzten verkauf habe ich beim :) mehr bekommen. Aber ich meine man kann es ja mal versuchen kostet ja nichts

Gruß Lemmy

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben