• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Autohold hält Auto nur kurze Zeit fest

herfis77

War schon mal da
Auto fährt mit aktivierten Autohold (grünes Zeichen brennt) nach ca. 1 - 2 Minuten Standzeit alleine los, d.h. der Bremsdruck wird nicht gehalten.
Welche Mindestzeit ist bei 100%iger Funktion des Autohold gefordert ?
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Hi, beim T-Roc* noch nicht gehabt. Habe aber auch erst 8.000 km weg.

Beim Vorgänger ein Tiguan ging nach langer Auto Hold Zeit z.B. im Stau immer die Volle Handbremse an.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Welche Mindestzeit ist bei 100%iger Funktion des Autohold gefordert ?
Dauerhafte Bremswirkung. Wenn die Autoholdschaltung bei deinem T-Roc* nach 1 - 2 Minuten löst, stimmt was nicht. Fahr in die Werkstatt und lass das prüfen.
 

Rumelner

Stammuser

Das hört sich so an, als wenn die berganfahrhilfe aktiviert ist, diese löst nach ca 2min automatisch.
Auf jeder Fall zum Händler fahren und prüfen lassen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Leuchtet die Auto Hold taste nicht Gelb, wenn Sie aktiviert ist?
Und im Kombiinstrument leuchtet das P mit Kreis Grün.
 

T-Rex

Forenlegende
Auto fährt mit aktivierten Autohold (grünes Zeichen brennt) nach ca. 1 - 2 Minuten Standzeit alleine los, d.h. der Bremsdruck wird nicht gehalten.
Man muss unterscheiden.
Autohold und Berganfahrhilfe sind zwei paar Dinge.

Beschreibe vielleicht die Situation etwas genauer.
 

Spock

Gehört zum Inventar
1 - 2 Minuten Standzeit alleine los, d.h. der Bremsdruck wird nicht gehalten.
Da fällt mir noch ein: Es wird der Bremsdruck gehalten, der beim letzten Bremsen benutzt wurde. Wenn man da zu schwach gebremst hast, ist der Druck auch sehr gering. Da vergessen manche einen physikalischen Effekt. Material dehnt sich bei Wärme aus und bei Abkühlung zusammen. Du bremst und die bremsen erwärmen sich und dehnen sich dadurch aus. nach kurzer Zeit kühlen Sie sich langsam wieder ab und der Bremsdruck lässt nach.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das sich die elektrische Parkbremse aus diesen grund nach ein paar Minuten automatisch etwas nachstellt/noch mal feststellt.
 

herfis77

War schon mal da
Anzeige

Ich habe keine spezielle Berganfahrhilfe. Die Bedienungsanleitung* verweist dazu auf Auto-hold.
Auch ein kräftiger Bremsdruck löst das Problem nicht.
Offensichtlich liegt ein Funktionsfehler vor.
Nächsten Montag habe ich ein Date mit der Werkstatt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Alle T-Roc* haben die Berganfahrhilfe.
Zitat Bordbuch*:
Der Berganfahrassistent unterstützt das Anfahren an Steigungen durch aktives Halten des Fahrzeugs.

Funktionsvoraussetzungen
Nachfolgende Voraussetzungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:
  • Das stehende Fahrzeug wird mit der Fußbremse bis zum Losfahren an einer Steigung gehalten.
  • Der Motor läuft „rund“.
  • Ein Gang, bzw. eine Fahrstufe ist zur Bergauffahrt eingelegt.
Zum Losfahren den Fuß vom Bremspedal nehmen lösen und sofort Gas geben. Beim Losfahren wird die Bremse dosiert gelöst.
Die Haltefunktion des Berganfahrassistenten bleibt nur für kurze Zeit aktiv. Innerhalb von etwa 2 Sekunden losfahren.

Funktionsbedingungen

Der Berganfahrassistent wird sofort deaktiviert, sobald eine der unten genannten Bedingungen nicht mehr erfüllt ist:
  • Wenn die Fahrertür geöffnet wird.
  • Bei „unrund“ laufendem Motor oder bei Motorstörungen.
  • Bei ausgeschaltetem oder abgewürgtem Motor.
  • Wenn sich der Wählhebel in Neutralstellung N befindet.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Steht im Bordbuch*, siehe oben, anders. Hätte in meinen Augen auch keinen Sinn.
Eine normale Handbremse kannst Du "dosieren". Also beim Anfahren langsam lösen.
Die elektrische kennt, soviel mir bekannt ist, nur Fest und Auf. Auch bei DSG.
Gerade wenn Du am Berg stehst, könnte das Auto wegrollen. In der zeit, die Du von der Bremse bis zum Gas geben brauchst. Zusätzlich würde die Kupplung belastet werden, da sie zusätzlich zum Anfahren erst die Rückwärtsbewegung ausgleichen muss.
Natürlich jetzt stark vereinfacht.
Der Berganfahrassist und Autohold sind zwei voneinander unabhängige Systeme. Sie sind ja auch für unterschiedliche Verwendungen gedacht.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich kann nur berichten was mein Auto macht und was nicht. Bei DSG ist bei mir ab Werk der Berganfahrassistent (Hill-start assistant) in den Codierungen deaktviert (STG03, Byte 25, Bit 0). Stattdessen ist das Autohold (Hydraulic brake assistant) zu verwenden.
 

Remodus

Dauergast

Ich kann nur berichten was mein Auto macht und was nicht.
Ist bei mir genauso, ist leider suboptimal, weil bei eingeschaltetem Autohold bei jedem Einparkvorgang o.ä. dauernt die Bremse angezogen wird und dann der Roc beim Gasgeben ruckartig losfährt. Ich finde das sehr schlecht zu dosieren.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Per Codierung kann man 3 Stufen für das Autohold einstellen (lassen). Früh / Mittel (Standard) / Spät. Ich habe es auf "Früh" geändert damit das ruckartige Anfahren weg ist.
 

Kimba

Dauergast
Ist bei mir genauso, ist leider suboptimal, weil bei eingeschaltetem Autohold bei jedem Einparkvorgang o.ä. dauernt die Bremse angezogen wird

Also wenn ich einparke und die Bremse nur leicht betätige, was bei langsamer Fahrt ausreicht, wird die Handbremse nicht aktiv.
Ist allerdings Bj. 2019 , also VF.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert