• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatischer Zoom beim OnBoard-Navi?

Rainman67

Stammuser
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja von meinem TomTom zu verwöhnt, aber ich vermisse beim Onboard-Navi* die Funktion, dass die Karte abhängig von der Geschwindigkeit automatisch gezoomt wird. Denn wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann brauche ich der Übersicht wegen doch deutlich mehr Zoom, während es bei Überland- oder Autobahnfahrten von Vorteil ist, wenn man weiter aus der Karte heraus zoomt.

Habe ich da beim VW-Navi etwas übersehen, oder kann es das tatsächlich nicht?
 
R

Roco57

Gast
Ich kann hier nur vom Onboard-Navi* der älteren Generation MIB2 sprechen und da funktioniert diese Zoom Darstellung nicht! Auch vieles Andere fehlt der Navigation. Daher navigiere ich schon seit Jahren über AndroidAuto mit TomTom oder Maps. Da habe ich die Echtzeitverkehrsdaten und brauche nicht monatelang auf eine Aktualisierung warten. Das Onboard-Navi hätte ich mit sparen können.
 

Rainman67

Stammuser
@Roco57 : wenn das so ist (ich habe auch MIB2), dann muss ich Dir diesbezüglich im Grundsatz leider recht geben. Vor allem was die Routenführung (Kartendarstellung, Zoom, Seitenleiste, Blitzer etc...) betrifft, kann man die OnBoard-Lösung wohl vergessen. Das kann TomTom (oder Maps) wohl viel besser. Allerdings finde ich es trotzdem für die "kleine Navigation zwischendurch" ganz praktisch. Auch die Möglichkeit, sich die Karte in das Active Info Display zu holen, finde ich klasse. Aber dass man es dann nicht schafft, einen vernünftigen Zoom mit einzubauen....

Bei längeren Fahrten oder auch im Urlaub, wird dann wohl auch bei mir kein Weg an der Navigation mit TomTom (Android Auto) vorbeiführen.
 
S

Soli

Gast

Das Onboard Navi* MIB3 ist nett anzusehen, aber Funktionsumfang und Routenführung kannste in die Tonne kloppen.
Hätts auch nicht mitbestellen sollen. Aber wie schon wo anders geschrieben gibts ja GMaps und Blitzer.de :imp:
 
R

Roco57

Gast
Das ist keine Nörgelei, sondern persönliche Erfahrung. Du bist damit zufrieden! Umso besser. Wenn ich die Streaming Möglichkeit nicht hätte, wäre ich es wahrscheinlich auch, aber so sehe ich, dass es besser geht;)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Erinnert mich irgendwie an meinen Vater. War jahrelang mit seinen AVEO zufrieden. Er brauchte nichts anderes. Er fährt prima und das können Andere nicht besser. verlangen nur viel mehr Geld. mehr Auto braucht kein Mensch.
Dann kam der TÜV und ein neuer musste her. Wurde dann ein Tiguan als Vorführer. Ihr könnt es Euch denken. :laughing::laughing::laughing:
 

Rainman67

Stammuser
Anzeige

@Snooker: wenn ich nichts anderes (besseres) kennen würde, dann wäre ich wohl auch zufrieden mit dem Onboard-Navi. Das Problem ist nur, dass ich von TomTom, Sygic oder Google Maps sogar ganz erheblich besseres kenne... ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Erinnert mich irgendwie an meinen Vater. War jahrelang mit seinen AVEO zufrieden. Er brauche nichts anderes. Er fährt prima und das können Andere nicht besser. verlangen nur viel mehr Geld. mehr Auto braucht kein Mensch......
.......Wurde dann ein Tiguan als Vorführer. Ihr könnt es Euch denken.

Kann ich mir denken
Ist ungefähr so, wie der Wechsel vom Fieseler Fi 156 Storch, auf eine Bombardier 6000... :like: :p:like:
 

Lufri

Autoflüsterer
@Snooker: wenn ich nichts anderes (besseres) kennen würde, dann wäre ich wohl auch zufrieden mit dem Onboard-Navi. Das Problem ist nur, dass ich von TomTom, Sygic oder Google Maps sogar ganz erheblich besseres kenne... ;)
Ich kenne diese Systeme auch. Die Frage ist nur wofür man ein Navi verwendet. Wenn man es nur braucht um von A nach B zu kommen ist das VW Navi nicht so schlecht. Wenn man allerdings eine Spielerei braucht oder eine längere Route plant, dann ist es nichts.
 

Frank ROC

Ist öfter hier
Ich denk auch, beim Auto reicht das Navi.
Fürs Moped hab ich dann mein Garmin XT.
Aber das ist ne andere Geschichte, da plan ich meine Strecken so wie ich sie will.
Aber beim Auto? Trotzdem schön dass jeder für sich eine Lösung finden kann :beer:
 

Utarp

Forenmaskottchen
Das Kartenmaterial kommt ja auch bei VW von TOMTOM!
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

da ich nicht weiß, von wann bis wann MIB xy gültig ist, habe ich gerade in der Auftragsbestätigung und im KV nachgelesen, da ist aber von MIB2 keine Rede. Gehe mal davon aus, dass ein BJ 18 bzw. MJ 19 das MIB2 hat.
deshalb meine Antwort zum Thema: das MIB2 unseres ROC´s hat autom. zomm, der auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainman67

Stammuser
Das Kartenmaterial ist ja auch nicht Kern meiner Kritik! :) Es gibt einfach bei TomTom & Co Funktionen, die die Navigation (gerade auf längeren Fahrten) angenehmer machen. Um einige Beispiele zu nennen:

- automatischer Zoom der Karte abhängig von der Geschwindigkeit.
- Warnung vor Blitzern (ja, ich weiß, dass das aktuell nicht mehr erlaubt ist)
- Seitenleiste (wie bei TomTom), in welcher die auf der Route liegenden Tankstellen, Parkplätze, Rastplätze oder auch Staus sehr anschaulich und aussagekräftig weit im Voraus angekündigt werden
- optisch schön gemachter Spurassistent, der gerade in Städten die Navigation eindeutiger bzw. die Routenführung deutlich anschaulicher macht.

Das sind jetzt mal ein paar der Features, die ich beim OnBoard-Navi schmerzlich vermisse. Ganz zu schweigen davon, wie einfach die Eingabe eines Ziels zum Beispiel bei TomTom oder Google Maps ist....
 

Rainman67

Stammuser
deshalb meine Antwort zum Thema: der autom. zoom des MIB2 unseres ROC´s funktioniert.
Muss man dazu vielleicht eine Option einstellen, die ich noch nicht gefunden habe? Falls ja, bin ich für einen Tipp dankbar!

Bei mir ist es leider so, dass die gespeicherte Zoomstufe fix ist bzw. nur manuell durch Betätigung der rauf oder runter Pfeile am Lenkrad geändert werden kann.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die zoomstufe ist sowohl fix als auch variabel. Die modi sind am display / Lenkrad auszuwählen. Bei unserem ROC am display, auf dem eine s/w Massstabsanzeige dargestellt ist. Die Tastenkombi kann ich Dir momentan leider nicht sagen. Ob der autom. zoom geschwindigkeitsabhängig ist, weiß ich nicht, bemerke allerdings eine Massstabsänderung beim Wechsel z.B. von Landstrasse auf Ortschaft (was natürlich auch mit Geschw. zu tun hat) bzw. beim Abbiegen oder Zielnähe.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Ich persönlich finde es ja schöner, dass anders als bei anderen Marken mein Navi mir nicht den Kartenmaßstab vorschreibt. Und wenn ich den ändern will, geht das auch mit zwei Fingern auf dem Display.
@Rainman67 Die Seitenleiste heißt bei VW Zusatzfenster. Und „optisch schön gemachter Spurassistent„ würde bei 1000 Nutzern wahrscheinlich mindestens 500 unterschiedliche Ansichten brauchen. Und das mit den Blitzern sind rechtliche Hindernisse, wie du selber festgestellt hast.
 

Rainman67

Stammuser

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert