• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beats und Freisprechfunktion = Echo ??

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das ist ja mal wieder typisch VW.
Ging mir damals beim Spoiler-Update genauso. Hatte einen Termin dafür und dann haben sie mir erzählt, dass der notwendige Kleber nicht verfügbar ist und mich wieder nach Hause geschickt.
 

will_roc

War schon mal da
Ja genau, aber nicht mehr mit mir. VW bekommt das Fahrzeug zurück, dann können sie ja selbst sehen, was sie wann einbauen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

VW T-roc

Gast

Hallo,
war am Samstag morgen auch mal bei meinem Freundlichen :).
Der wusste nichts von einer neuen Info von VW bezüglich Echo.
War immer noch die alte Info im System nichts neues :mad:.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 64
  • 2..jpg
    2..jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 67

xabbu

War schon mal da
gleiches bei mir, beim Service nichts bekannt, steht immer noch auf "Reparatur zurückstellen", keine Lösung in Sicht ;-((((

will_roc? hast Du mittlerweile wandeln / zurückgeben können? Danke
 

will_roc

War schon mal da
Also ich kann mir das nicht erklären. Wie in dem Beitrag zuvor geschrieben scheint es angeblich auch in dem TPI-System hinterlegt worden zu sein.
 

xabbu

War schon mal da
Also, ich habe das heute nach dem Telefonat mit dem Service eskaliert, so wie auch von will_roc praktiziert - Fristsetzung zur Nachbesserung und danach Rückgabe / Wandlung. Und was soll ich sagen: nach nicht mal 2 Stunden hatte ich einen Anruf vom Serviceleiter. Eine Steuereinheit blahblah blah müsse ausgetauscht und mit neuer Software blahblah blah. Diese würde aber unter der gleichen Teilenummer von mehreren Zulieferern angeboten. Aber nur bei GENAU einem wäre das Problem behoben, daher könnte man das Teil nicht über das System bestellen sondern müsse das per eMail machen. Wenn das Teil dann da ist, würde man mich informieren.

Also, das ist eine gute und ein paar schlechte Nachrichten. Gut ist, das es scheinbar doch eine (bei VW bekannte) Lösung des Problems gibt. Schlecht ist, das es keine verbindliche Lieferzeit gibt. Und das man erst eskalieren muss, bis sich was ändert. Und das man als Kunde zigfach aktiv werden muss, bis sich des (bekannten) Problems dann angenommen wird.

Ich halte es jetzt so wie will_roc: Frist ist gesetzt, wenn in 14 Tagen noch ein Echo da ist, geht der Wagen zurück. Privat kann man (vielleicht) mit Echo leben - in einem firmengenutzten Fahrzeug mit vielen Telefonaten ist mir das leider unmöglich.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Man könnte doch sicher auch das beats*-System aus dem Fahrzeug entfernen und den Aufpreis dafür zurückerstatten lassen. Warum gleich das ganze Auto zurückgeben?
Das Comp. Media mit den 6 Lautsprechern ist auch so nicht schlecht und wem das nicht reicht, dem kann ich das Helix-System zum Nachrüsten (siehe Signatur) empfehlen, damit gibt's kein Echo und das macht ordentlich Druck. :)
 

xabbu

War schon mal da
Lösungsvorschläge gibt es sicher ein paar - der Ball liegt bei VW bzw. Deren Vertreter Dem Händler. Ich bin Kunde und bestehe auf einem funktionierenden Produkt. Und doof finde ich, dass das Problem schon so lange existiert und bekannt ist und VW immer noch neue Kunden da rein laufen lässt...
 

will_roc

War schon mal da
Hallo zusammen, leider komme ich aufgrund der aktuellen Lage erst jetzt dazu, ausführlicher zu antworten. Zunächst mal erscheint mir die Informationspolitik von VW sehr undurchsichtig. Fakt ist wohl, dass VW den Zulieferer des Steuergerätes (nach meinem Verständnis "der Multimediaeinheit") gewechselt hat, da sich das beats*-Problem nicht softwareseitig beheben lässt. Inwiefern dies T-Rocs betrifft, welche aktuell gebaut werden, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist, dass zur Behebung des Problems zwingend ein neues Gerät eingebaut werden muss. Fakt ist weiterhin, dass dieses Bauteil (für Werkstätten) aktuell nicht lieferbar ist.

Ich bin kein Jurist und kann deshalb keine Beratung hinsichtlich KV-Störungen und Wandlungen bzw. Rechtsansprüchen leisten. Eindeutig ist jedoch, dass grundsätzlich ein Mangel vorliegt. Interessanterweise rührte sich VW in meinem Fall auch erst, als ich Fristen gesetzt und die Wörter "Sachmangel", "Nachbesserung" und "Rücktritt vom KV" expressis verbis verwendete.

In meinem Fall ist die Wandlung bereits angestoßen, lt. meinem Händler könne ich in den kommenden zwei Wochen mit der Wandlungsvereinbarung rechnen. Dies bringt mich zu dem Schluss, dass der zuvor erwähnte Rückbau zum einfachen Soundsystem nicht ohne Weiteres möglich sein wird. Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass ein solcher Rückbau wohl mit der Demontage des Armaturenbrettes einhergehen wird, was mögliche Störgeräusche im Nachgang zumindest begünstigt. Dies würde ich bei einem Neuwagen ebenfalls nicht akzeptieren.

Zuletzt möchte ich nochmal meinen Händler in Schutz nehmen. Mir erscheint es nicht so, als sei dieser untätig oder unwillig. Der Sachverhalt hängt vielmehr immer wieder in Wolfsburg.
 

schwinddennis

War schon mal da
Hallo an alle,

an welche Adresse von VW wendet man sich denn am besten? Per E-Mail? Post? Wie geht ihr vor?

Liebe Grüße,
Dennis
 

will_roc

War schon mal da
Erstmal noch als Nachtrag für alle Lesenden: Nachdem auch mein Händler einsah, dass weiteres Warten auf unbestimmte Zeit nicht wirklich zumutbar ist, musste alles ganz schnell gehen. Ich bekam einen Anruf von der zuständigen Abteilung und sollte das Fahrzeug dann binnen 14 Tagen abgeben. Dies ist vorletzte Woche auch geschehen und nun habe ich. -zugegeben schweren Herzens- auch die Marke gewechselt. Konnte bei jemandem hier bisher das neue Bauteil eingesetzt werden? Gab es Erfolge?

Hallo an alle,

an welche Adresse von VW wendet man sich denn am besten? Per E-Mail? Post? Wie geht ihr vor?

Liebe Grüße,
Dennis

Dein Ansprechpartner für Kaufvertragsstörungen ist immer der Händler. Bei VW wird man sich Deiner Sache direkt eher nicht annehmen, zumindest war das in meinem Fall so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast

Zu was für eine Marke bist du gewechselt? Wenn ich fragen darf.
Sind auch am überlegen, ob wir unseren roc abgeben und Wechseln.
Haben mittlerweile die Schnauze voll von VW.
Wünschen dir wenig bis keine Probleme mit deinem neuen Auto.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich habe mich an Porsche Austria-Salzburg gewendet und die haben meinen ersten Versuch mir mit einer Entschädigung für den Ärger mit dem beats* System abgelehnt. Bei meinem zweiten Schriftverkehr per E Mail haben Sie ein schlechtes Gewissen bekommen (arglistige Täuschung seitens VW seit Auslieferung des T-Roc*) mein VW Händler wurde Angerufen und der hat mir Mitgeteilt das ich einen Gutschein* von 500 Euro für den Ärger bekomme. Und wenn es irgendwann eine Lösung gibt werde ich informiert.
Lg. Wolfgang
 

xabbu

War schon mal da
so, ich berichte nochmal von meinem Weg und den beiden Lösungen (JA, es gibt Lösungen):

ich habe meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung mit anschließender Wandlung bis zum 22.3 gestellt. Wegen Corona und unserer guten Kommunikation habe ich diese nochmals um 2 Wochen verlängert. Am Gründonnerstag kam ein Ersatzsteuergerät an, das die Lösung bringen sollte. Das war leider nicht der Fall und es handelte sich um ein Gerät, das bekannterweise" (!) die Echo-Probleme hat. Es wurde erst gar nicht eingebaut.

Die Wandlung wurde angestossen und ohne Probleme bei VW akzeptiert. Ich habe mir darauf hin einen Golf* 8 mit allem konfiguriert, was der T-Roc* leider noch nicht bieten kann. Dieses Fahrzeug habe ich an diesem Montag verbindlich bestellt, zusammen mit einer schriftlichen Wandlungsvereinbarung. Die Bestellung ist bereits im Werk, priorisiert aber natürlich aufgrund der aktuellen Situation ohne verbindlichen Liefertermin (Juli / August ist im Gespräch).

Einen Tag später erhielt ich einen Anruf vom Service, dass das Ersatz-Steuergerät nun vor Ort und bereit zum Einbau wäre. Seit gestern habe ich nun ein neues Steuergerät im T-Roc. Die ersten Test-Telefonate verliefen gut und OHNE das störende Echo auf Seiten des Partners. Die Wandlung ist davon nicht mehr betroffen, das Fahrzeug geht zurück, sobald der neue Golf geliefert wird.

Also: es gibt eine technische Lösung und es gibt eine rechtliche Lösung. Alles wird besser...
 

Fohlenelf

War schon mal da
Also ich habe am vergangenen Montag (4.5.2020)mein neuen T-Roc* in der Autostadt abgeholt. 5min nach verlassen klingelte mein Handy* (iPhone* XR) und meine Gesprächspartnerin bemängelte sofort, dass Sie sich selbst hören würde. also für alle zur Info,die Problematik besteht also noch immer! Dann weiß ich ja nun nach dem lesen hier Bescheid, dass ich nächste Woche direkt nochmal zum Freundlichen fahren kann :p
 

Dolly

War schon mal da
so, ich berichte nochmal von meinem Weg und den beiden Lösungen (JA, es gibt Lösungen):

ich habe meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung mit anschließender Wandlung bis zum 22.3 gestellt. Wegen Corona und unserer guten Kommunikation habe ich diese nochmals um 2 Wochen verlängert. Am Gründonnerstag kam ein Ersatzsteuergerät an, das die Lösung bringen sollte. Das war leider nicht der Fall und es handelte sich um ein Gerät, das bekannterweise" (!) die Echo-Probleme hat. Es wurde erst gar nicht eingebaut.

Die Wandlung wurde angestossen und ohne Probleme bei VW akzeptiert. Ich habe mir darauf hin einen Golf* 8 mit allem konfiguriert, was der T-Roc leider noch nicht bieten kann. Dieses Fahrzeug habe ich an diesem Montag verbindlich bestellt, zusammen mit einer schriftlichen Wandlungsvereinbarung. Die Bestellung ist bereits im Werk, priorisiert aber natürlich aufgrund der aktuellen Situation ohne verbindlichen Liefertermin (Juli / August ist im Gespräch).

Einen Tag später erhielt ich einen Anruf vom Service, dass das Ersatz-Steuergerät nun vor Ort und bereit zum Einbau wäre. Seit gestern habe ich nun ein neues Steuergerät im T-Roc. Die ersten Test-Telefonate verliefen gut und OHNE das störende Echo auf Seiten des Partners. Die Wandlung ist davon nicht mehr betroffen, das Fahrzeug geht zurück, sobald der neue Golf geliefert wird.

Also: es gibt eine technische Lösung und es gibt eine rechtliche Lösung. Alles wird besser...


Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen T-Roc, mit Beats System abgeholt und siehe da ich habe das gleiche Problem - meine Gesprächspartner hören immer ihr Echo. Anfrage bei VW gestellt und den Standardtext erhalten, dass an einer Lösung gearbeitet wird und bis dahin keinen Reparaturversuche erfolgen.

@xabbu: kannst du vllt mehr zu dem Steuergerät sagen, wie zB Serinenummer, Marke etc..... ich würde gerne soviel Informationen wie möglich über das funktionierende Steuerelement erhalten und damit den Händler konfrontieren (in der Hoffnung um die Chance auf Heilung zu vergrößern).

Würde mich sehr über jegliches hilfreiche Feedback freuen !

Danke & Gruß
 

xabbu

War schon mal da

Hallo @Dolly, das ist ja doof, auch die Reaktion von VW bzw. das sich Dein Händler da nicht in Deinem Sinne reinhängt. Ich habe gerade deswegen mit dem Serviceleiter meines Händlers telefoniert. Er kann / darf leider keine weiteren Infos rausgeben und hat mich auch (verständlicherweise) gebeten, seinen Namen und den Namen des Autohauses nicht zu verbreiten.

Sein Rat war tatsächlich: wenn keine Hilfestellung dann den Weg über einen Anwalt einschalten (was sehr schade ist...)!

Also, die Teilenummer hilft nicht, da bei einer Bestellung über das VW-Teilesystem NICHT selektiert werden kann, von welchem Produzenten das neue Steuergerät geliefert wird. Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und ist für die gesamte Steuerung der Bildschirme und des Navis etc.. verantwortlich. Die Lösung IST bei VW bekannt, ein Händler KANN die richtige Einheit über andere Wege (eMail / Telefon) ordern und das RICHTIGE Steuergerät löst das Problem (zumindest bei mir).

Wenn Dein Händler sich nicht für Dich einsetzt oder sich von einer Standard-Antwort von VW stoppen lässt...

Viel Erfolg
 

Dolly

War schon mal da
Hallo @Dolly, das ist ja doof, auch die Reaktion von VW bzw. das sich Dein Händler da nicht in Deinem Sinne reinhängt. Ich habe gerade deswegen mit dem Serviceleiter meines Händlers telefoniert. Er kann / darf leider keine weiteren Infos rausgeben und hat mich auch (verständlicherweise) gebeten, seinen Namen und den Namen des Autohauses nicht zu verbreiten.

Sein Rat war tatsächlich: wenn keine Hilfestellung dann den Weg über einen Anwalt einschalten (was sehr schade ist...)!

Also, die Teilenummer hilft nicht, da bei einer Bestellung über das VW-Teilesystem NICHT selektiert werden kann, von welchem Produzenten das neue Steuergerät geliefert wird. Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und ist für die gesamte Steuerung der Bildschirme und des Navis etc.. verantwortlich. Die Lösung IST bei VW bekannt, ein Händler KANN die richtige Einheit über andere Wege (eMail / Telefon) ordern und das RICHTIGE Steuergerät löst das Problem (zumindest bei mir).

Wenn Dein Händler sich nicht für Dich einsetzt oder sich von einer Standard-Antwort von VW stoppen lässt...

Viel Erfolg
Hey Xabbu,

ich danke dir vielmals für deine Bemühungen, weiß ich sehr zu schätzen !!

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei VW und versuche mit den mir zu verfügung stehenden Informationen das beste herauszuholen - mal sehen was das gibt.

Ebenso viel Erfolg für alle anderen Leittragenden !

Gruß
 

Schwedenfahrer

Einmalposter
Lösung ist relativ einfach: Problem entsteht nur dann, wenn man während des Telefonats die Lautstärke verändert. Lautstärke einmal einstellen und stehen lassen, dann ist alles gut. Sollte ja eig. nicht sein, aber damit kann man wieder problemlos freisprechend telefonieren. Diese einfache Lösung wurde bereits im Forum erwähnt, nochmals vielen Dank!

Lg und viel Erfolg
A
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert