• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beats und Freisprechfunktion = Echo ??

Jenny3103

War schon mal da
Hi

Ich habe genau das gleiche Problem seit 13 Monaten!
Auto T-Roc* R Line im Mai 2019 bekommen und wenige Tage später den Mangel mit dem Echo festgestellt.
Reklamiert ... ich soll gedult haben.
Da ich täglich bei jeder Autofahrt telefoniere (viel auch beruflich) kann man sich ja vorstellen wie nervig dieses Thema für mich ist.
Im Oktober 2019 hat es mir dann gereicht und ich bin zum Anwalt,habe klage auf Neulieferung gemacht.
Da das Autohaus ja meinen Fehler nicht beheben kann.
Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder zu hören bekomme es gäbe ein Lösung ,dann will ich das Auto reparieren und dann gibt es doch plötzlich keine. Ich fühle mich total verarscht von VW. Heute erhielt ich ein schreiben von Anwalt von VW das es eine Lösung gäbe
Mein Autohaus sagt aber Nein ( auch nach interner Abfrage). Also totales Chaos ich bin gespannt was draus wird.
Vllt hat einer von euch dann schon neue Infos.
Lieben Gruß Jenny
 

Asss

Dauergast
Hallo Jenny,

meiner ist von 10/19 und da wurde das Steuergerät getauscht. Daten habe ich leider keine bekommen. :pensive:
Sonst hätte ich die schon ins Forum geschrieben.
Ich habe seit dem Tausch keine Probleme mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass evtl. auch bei dir ein Tausch helfen könnte.

Drücke dir die Daumen :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roci1969

Forenmaskottchen
Das mit dem Tausch des Steuergerät habe ich vor ein paar Tagen in der Werkstatt angesprochen ,der Meister hat von VW ein Schreiben des es für mein Auto noch keine Lösung gibt , es gibt angeblich verschiedene Steuergeräte.
 

Jenny3103

War schon mal da

Ja genauso ist es bei mir auch

Alle Reparaturversuche sind eingestellt weil es auch für leom Auto noch keine Lösung gibt.
 

Roco

Ist öfter hier
Hatte schon mal geschrieben das ich mir das Samsung S20+ gekauft habe, seitdem beschwert sich bei mir keiner mehr über dieses Echo. Es wurde am Auto nichts in diese Richtung getan.
 
V

VW T-roc

Gast
Das hört sich gut an.
Dann kaufe ich mir auf kosten von Vw ein S20 und das Problem ist gelöst.
:):like:
 
V

VW T-roc

Gast
Hallo der Freundliche hat sich gestern bei mir gemeldet mit Neuigkeiten.

Nein es gibt von VW kein S20 :grinning:

Aber Sie haben jetzt meinem Händler ein neues Steuergerät geschickt was nicht betroffen ist.

Dieser hat es heute eingebaut, und was soll ich bis jetzt sagen, nach 20 Telefonaten aus dem Auto alles gut, der Gesprächs Partner hört kein Echo mehr:):like:

Will jetzt hoffen das es so bleibt, habe ja auch 2 Jahre gewartet mit dem alten T-Roc* und der neue von Mai 2020 hatte es direkt bei Abholung auch.

Zum Vergleich altes Steuergerät

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 874 C HW: 3Q0 035 874 C
Bauteil: MU-S-ND-ER 853 0876
Seriennummer:
Codierung: 02720601AA0000004111010300880A231F0510F4012004008E
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
ROD: EV_MUStd4CDELP_VW27.rod
VCID: 323CEC94E4ACF7070F2-8066
Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 B HW: 5G6 919 605 B
Bauteil: ABT_Std-2_Nav H61 8214
Seriennummer: VWZ6ZHX020XXXX
Datenträger:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5NA 919 866 AA HW: -----------
Bauteil: ECE3 2020 --- 1310
Seriennummer: --------------------
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Steuergerät

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 874 C HW: 3Q0 035 874 C
Bauteil: MU-S-ND-ER H42 0478
Seriennummer: VWZAZ2X086XXXX
Codierung: 02720601AA0000004111010300880A231F0510F4012004008E
Betriebsnr.: WSC 131071 1XXX 209XXXX
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CTSAT 001022
ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW27.rod
VCID: 323CEC94E4ACF70B95E-8066
Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 B HW: 5G6 919 605 B
Bauteil: ABT_Std-2_Nav H61 8214
Seriennummer: VWZ6ZHX020XXXX
Datenträger:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5NA 919 866 AR HW: -----------
Bauteil: ECE AS 20/21 --- 1430
Seriennummer: --------------------
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

MfG
 

111

Kennt sich aus
Anzeige

Hi,
ist das "Echo" Problem nach dem Tausch des Steuergerätes jemals wieder aufgetaucht? Ich habe das gleiche Problem. Manchmal gehts merkwürdigerweise aber ohne ein Echo beim Gesprächspartner. Obwohl ich nichts ändere! Wenn das Steuergerät wirklich Schuld war sollte ein Tausch ja das Problem tatsächlich einstellen. Werde die Woche zum Freundlichen fahren.

MFG
 

Asss

Dauergast
Bei mir ist seit dem Tausch auch alles ok :like:
 

111

Kennt sich aus
Erster Werkstattbesuch führte zu einem Update. Angeblich Problem bekannt und das Update sollte es beheben. Aber leider war auf dem nachhause Weg beim 2. Telefonat wieder ein Echo. Werde dann einen weiteren Termin machen müssen mit dem Hinweis auf den Austausch. Die hinteren Bremsen werden ja auch wegen des „muhens“ ausgetauscht. Dann mache ich gleich alles zusammen.
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Meine Werkstatt hat mich angerufen es gibt ein Update für das Echo Freisprechanlage beats*.
 

testweise

War schon mal da
Habe ich heute auch gemacht. Update: Ergebnis - gleiche wie vorher. Keine Besserung ... hab gebeten zu prüfen ob man nicht das Steuergerät tauschen kann, aber scheinbar weigert sich VW bisher.
 

Chrisu-Roc

War schon mal da
Die Echokammer im T-Roc*...

Ich sehe, der Thread läuft noch. Meine Odyssee dauert nun seit Juni 2018 an, meine Freisprechanlage ist praktisch unnutzbar. Manchmal funktioniert es, sie extrem laut aufzudrehen und etwa eine Minute weiterzureden und dann wieder leise drehen. Dass das in einem geschäftlichen Gespräch kein brauchbarer Workaround ist, brauche ich sicher niemandem klar zu machen.

In meinem Fall hat VW zwar freundlich reagiert und mir eine Lösung des Problems angeboten - aber da sie das Problem nicht lösen konnten und ich nicht die Zeit habe ständig hinterherzulaufen ist die Sache zwischenzeitlich im Sande verlaufen. Jetzt habe ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben (ich verabscheue so was eigentlich) und um die Rückabwicklung des Leasingvertrages gebeten. Mal sehen was jetzt passiert.

Übrigens habe ich an die zehn verschiedenen Telefone ausprobiert. War keines dabei mit dem es besser funktioniert hätte.

Wer plagt sich sonst noch mit dem Thema rum?
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Ich habe von Porsche Salzburg die sind ja für den Vertrieb in Österreich zuständig 500 Euro Entschädigung bekommen, nach dem ich mich ein paar mal beschwert habe. Vorsätzliche Täuschung des Kunden, seit der Produktion des T-Roc ist bei VW das Problem bekannt! Es wird aber weiterhin verkauft obwohl das Problem bei VW bekannt ist.
 

BreisgauBrasilianer

War schon mal da
UPDATE: Ich hatte meinen T-Roc letzte Woche in der Werkstatt und das Problem konnte behoben werden. Anscheinend gibt es eine softwareseitige Lösung.

Hab es jetzt ein paar Tage getestet und seither keine Probleme bzgl. Echo.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert