• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beide Schlüssel funktionieren nicht mehr

T-rocker24

Ist öfter hier
Beide Keyless-Go-Schlüssel meines Autos sind plötzlich ausgefallen. Zuerst funktionierte das Zusperren bei einem Schlüssel nicht mehr, und die LED blinkte nicht mehr. Daraufhin habe ich den Ersatzschlüssel verwendet, doch genau eine Woche später trat auch bei diesem das gleiche Problem auf.

Selbst nach dem Austausch der Batterien (CR2025) funktioniert keiner der Schlüssel mehr, und die LEDs bleiben weiterhin aus. Wenn ich das Auto mit dem mechanischen Notfallschlüssel öffne, löst die Alarmanlage sofort aus, als würde ich das Auto klauen. Was kann ich machen?

Da bleibt nur der Weg ins VW Autohaus. Eventuell haben die Schlüssel ihre Zuordnung verloren.
Ich vermute, die Schlüssel müssen neu angelernt werden.

hier ist ein ähnlicher Fall bei dem keyless auch mit beiden Schlüsseln nicht funktionierte. Es hätte "klack" gemacht und das Auto war wieder normal zu schließen. Vlt. weiß @jojo inzwischen mehr.

Soviel ich weiß, kann man keyless deaktivieren. Kann das evtl. "zufällig" passieren ?

dass beide Schlüssel nicht funktionieren, ist schon etwas merkwürdig. Könnte ein Steuergerät defekt sein ? War bei unserem ROC (ohne keyless) auch, da war das Türsteuergerät defekt. Wie @T-Rex schon schreibt, das kann nur die Werkstatt feststellen.

Schlüssel anlernen kannst Du ja mal versuchen. hier die Synchronisation für das MJ 19 ohne kessy.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten. Aber ich glaube nicht, dass es (nur) an der Kodierung liegt. Die Kontrollleuchte leuchtet ja nicht mehr, daher sollte es am Schlüssel liegen, unabhängig vom Auto. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, den Freundlichen aufzusuchen. :\

Ich bin der Meinung, dass ein Austausch der Batterien nicht so „ ganz ohne " ist.
Thema statische Aufladung, Batterie oder man selbst kommt beim herausnehmen / einsetzten an irgendwelche Bauteile.
Sehr unwahrscheinlich, dass beide Schlüssel auf einmal defekt sind.
Zumal bei keinem der beiden Schlüssel die LED Kontrollleuchte leuchtet.
Ist nur eine Vermutung, da ich Keyless Go nicht habe !

Der Austausch der Batterien war bei uns bisher immer ohne Probleme abgelaufen, Schlüssel geöffnet, alte Batterie raus, neue hinein und gut war es, nichts anlernen oder irgendwas, haben auch Kessy

Anzeige

danke @T-rocker24 hast vmtl. auf meine Nachfrage, die ich gelöscht habe, geantwortet.

Wie oben schon gesagt, "etwas merkwürdig"oder "sehr unwahrscheinlich", dass beide Schlüssel nicht funktionieren.

Also nochmal mein Vorschlag, erst einmal zu versuchen, beide Schlüssel neu zu synchronisieren. Ob das bei Deinem ROC genauso funktioniert, wie in #3 verlinkt, weiß ich nicht, müßte aber in Deiner Betriebsanleitung* beschrieben sein. Neue Schlüsselbatterien CR 2025, die beim Kessy schnell zur Neige gehen, hast Du ja schon eingesetzt. Dabei gab es einen Trick (2 Sekunden Taste drücken oder so) gucke gleich mal .. 🫏

Ob ein Steuergerät oder, wie Du schreibst, Kodierung defekt ist, kann nur der Frdl. feststellen.

Irgendwo in der Suche nach "Schlüsselbatterie" oder "kessy" meine ich, einen thread "kessy defekt" o.ä. gelesen zu haben. Vlt. findest Du dort sachdienliche Informationen.

🫏 vor Einlegen der Batterie eine Taste am Funkschlüssel drücken siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit vielleicht mal noch eine ganz andere Batterie probieren. Einige VW Schlüssel funktionieren nicht wenn die Spannung zu hoch ist. (manchmal bei neuen Batterien der Fall)

Also da ja Spannung Volt ist, sollte die ja sowieso immer 3 Volt haben und nicht mehr und nicht weniger. Die Kapazität in Ah darf auch höher sein.

Manche neue Batterien haben 3,1 bis 3,3 Volt, und die Schlüssel haben Security Chips. Bei über 3,1 Volt sollen manche Chips nicht mehr funktionieren. Details sind hier nicht bekannt, alles steht unter NDA und von VW gibt es keinerlei Informationen dazu. Einige Kunden berichten das es mit einer anderen neuen Batterie wieder funktioniert hat. (beim Wechsel sollte das Auto in Reichweite sein) Das noch zu testen ist doch besser als zwei neue Schlüssel für mehrere hundert Euro, auch wenn die Chancen nur klein ist.

Ja, das ist möglich. Manche 3-Volt-Batterien (wie Knopfzellen vom Typ CR2032) können leicht höhere Spannungen aufweisen, z. B. 3,1 oder 3,3 Volt, insbesondere wenn sie frisch hergestellt oder neu sind. Das liegt an der chemischen Zusammensetzung und daran, dass Batterien im Neuzustand oft eine etwas höhere Spannung liefern, bevor sie sich im Betrieb stabilisiert.

Diese Schwankung ist in der Regel unproblematisch, da Geräte, die solche Batterien verwenden, für kleine Abweichungen ausgelegt sind. Wenn allerdings die Spannung dauerhaft zu hoch ist, könnte das empfindliche Elektronikkomponenten beeinträchtigen.

Lösung: Nach einer kurzen Mail an die Werkstatt kam der Hinweis unbedingt Markenbatterien zu verwenden. Die Leistung der Edeka Batterien war anscheinend zu gering. Mit Duracell funktionieren wieder beide! Danke trotzdem für die schnellen Antworten.

Das hatte ich bis zum Zeitpunkt des Batterietauschs bei meiner Netatmo Wetterstation auch gedacht. Aber weit gefehlt! Erst nachdem ich Duracell mit den gleichen Werten der Noname-Batterien eingesetzt habe, lief sie wieder einwandfrei. Ich vermute, dass tatsächlich kleinste Abweichungen zum Verlust der Kompatibilität führen können.

So isses, ich habe eine Weihnachtslaterne, da kommen 3 LR14 Batterien rein, mit aufladbare Batterien funktioniert sie nicht, und es sind Vartas
X mal aufgeladen nichts tut sich, nur mit richtigen Batterie tut sich was
Ist komisch, ist aber so

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben