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Beifahrerspiegelabsenkung stellt sich nicht zurück

TRoc_RD

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe meinen T-Roc* seit vier Wochen. 2.0 TSI Sport 4Motion R-line Ext. als EU-Import aus Dänemark. Atlantik-Blau. Mein Problem ist die Rückstellung der Beifahrerspiegelabsenkung. Nicht immer und vor allem, wenn man es wie heute morgen dem Freundlichen vorführe, dann erst recht nicht, bleibt der Spiegel in der abgesenkten Position stehen. Zurück geht es nur in R-Stellung wie eine Neueinstellung. Habe aber die Vermutung, dass es nur dazu kommt, wenn der Wagen etwas länger (1 Stunde o. ä.) gestanden hat. Ist diese Verhalten bei den Forumsmitgliedern schon mal aufgetreten? Nicht ganz das Thema, aber auffällig finde ich auch, das nach 14 Tagen Fahrt die vorderen Sebring-Felgen* total mit Bremsstaub überzogen sind. Zum Glück sind die Felgen grau, dann fällt das nicht so auf. So einen gewaltigen Abrieb hatte ich bisher noch nicht. Dr Freundliche meint, das wäre total normal!?!? Wie sehen Eure Felgen kurz nach der Wäsche aus. Möchte eigentlich auch nicht einmal in der Woche mit dem Felgenreiniger-Gift zu Werke gehen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Das mit dem Rückspiegel, Bordsteinabsenkung geht nicht zurück, habe ich auch schon ein paar mal gehabt.

Grundsätzlich gehen die wieder zurück wenn man eine betsimmte Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren überschreitet oder, Rückwärts einparkt und dann abschließt (dann geht das Spiegelglas nach dem Anlegen noch hoch).

Ich beobachte das noch etwas. Die letzten 2x war aber kein "Sondereffekt" gewesen. Dachte ich am Anfang, das er mal durcheinander kommt bei Vorwärts,Rückwärts, Vorwärts....
OBD lese ich die Tage mal aus.

Habe auch den 2. TSI, ohne R-Line aus Deutschland.
 

TRoc_RD

War schon mal da
Schon klar, dass er sich beim Überschreiten einer gewissen Schwelle (6 oder 16 km/h?) wieder aufrichten SOLL, tut er aber nicht. Im OBD würde das nicht protokolliert, sagt der Freundliche!
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Gleiches Spiel auch bei mir.
Drehregler ist bei mir immer auf "R". Wie das eingespeichert wird ist mir bekannt. Position Drehregler Spiegel auf "R", Rückwärtsfahrstufe eingelegt und Spiegel nach Wunsch eingestellt.
Bleibt normalerweise gespeichert, so kenn ich das seit Jahren von meinen Passat und Golfmodellen.
Vorausgesetzt der Drehregler bleibt auf Position "R". Dann wird die gesp. Position für Rückwärts eingestellt und ab einer gewissen Geschwindigkeit vorwärts wieder in die normale Position zurück gestellt.
Immer wieder kommt es aber vor, dass mein Spiegel in der unteren Position verbleibt.
Ich warte auch noch mal ab, bevor ich zum :) fahre. Von 20x Rückwärts-Vorwärts passiert das ~ 3-4 Mal.
 

TopKaes

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

Bei mir bleibt der Spiegel,auch manchmal unten "hängen".

War schon 3 mal beim Freundlichen Händler.
Daraufhin habe ich Dr.,Goggle bemüht und im Skoda-Forum beim Karoq das gleiche Thema gefunden.
Hab's dem Freundlichen gemailt..und siehe da... der hat's nach Wolfsburg gegeben.
Rückantwort...Fehler ist bekannt.. man arbeitet dran... ich bekomme Bescheid.

Bei Skoda war eine Neuprogrammierung des linken Türsteuergerät. Vermute hier das hier auch.

Sobald ich etwas höre poste ich es hier :cool:

VG Jörg
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Die Frage erübrigt sich.
Ist es Menü nicht aktiviert, gibt's auch keine Spiegelabsenkung.
Egal wo der Drehschalter steht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ist bei meinem 1.5er in der gesamten Zeit auch noch nicht vorgekommen. Sobald das Auto eingeparkt ist und ich den Motor ausstelle, geht der Spiegel in die Normalstellung zurück.
Wenn ich nur wende und anschließend vorwärts fahre, geht der Spiegel ab ca. 15 km/h wieder in die Normalstellung.
Es wird wohl ein Garantiefall bei dir werden.
 

TRoc_RD

War schon mal da
Ich suche noch nach einem System in der Fehlfunktion. Meine Vermutung hatte ich ja schon geäußert. In der Woche morgens und abends nach längerer Standzeit scheint schon mal sicher. Darum auch der Vorführeffekt beim Händler, wo nach längerer Fahrt alles in Ordnung war.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich hab Schaltgetriebe. Wenn ich vorwärts fahre, stellt sich der Spiegel wieder in die Normalstellung. Erst wenn ich anfahre, und nicht, wenn ich den 1. Gang einlege.
 

T-Rex

Forenlegende
So habe ich es bei einem Mietwagen (Tiguan Handschalter) auch bemerkt.

Bei mir verhält es sich so wie @Allradfan beschrieben hat.
 

Wolfer1960

Ist öfter hier
Und wenn man es nicht hat gehts auch nicht :D

Ich hab' beheizbare, verstellbare Spiegel sowie Licht und Sicht Paket. Ist die Funktion Absenkung im Rückwärtsgang noch eine weitere bestllbare Variante oder sollte es dort irgendwo mit drin sein? Im Menü kann ich es nicht einstellen. Vielleicht sollte es dort drin sein und fehlt einfach?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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