1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Beleuchtung der Schalter für Innenbeleuchtung und Leselampen

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Suvy, 7. April 2019.

  1. Suvy

    Suvy Kennt sich aus

    4DCF7C18-E30E-4FF6-A643-3276BAA46EE2.jpeg Hallo zusammen,

    mir ist gestern Abend aufgefallen, dass im Dachhimmel zwar die Schalter für Schiebedach und das Innenrollo beleuchtet sind, nicht aber die für Innenbeleuchtung und Leselampen. Ist das allgemein so vorgesehen oder ein Defekt an meinem Roccy?

    Munter bleiben
     
  2. cohabit

    cohabit Forenmaskottchen

    ...sind bei meinem auch nicht beleuchtet. Hätte bestimmt den CO2 Ausstoß noch mehr erhöht. :mask:
     
    Gelöschte Mitglieder 1679 und Suvy gefällt das.
  3. Worxhard

    Worxhard Stammuser


    Da muss man wohl ein wenig suchen und selber was basteln. Mit ein bisschen Glück gibt es diese Schalter in schwarz und beleuchtet...
     
    Suvy gefällt das.
  4. Frank

    Frank Dauergast

    Ist mir auch aufgefallen, dass die Schalter nicht alle beleuchtet sind.
     
    T-Roc Racer gefällt das.
  5. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    @Frank Im Juni 2018 bestellt und im Februar 2018 schon bekommen? ;)
     
    Frank gefällt das.
  6. Frank

    Frank Dauergast

    Hab mich wohl vertippt. Soll natürlich 2019 heißen. :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2019
  7. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    :like:
    Back to the thread:
    Dieses Element mit den Schaltern gibt es beim Golf 7, Sportsvan, Passat B8 und Touran II - evtl. gibt es ein Forumsmitglied der beide Flächen einmal ausmessen kann, ob man die evtl. tauschen könnte...
    Ich warte noch auf meinen T-Roc und kann leider nicht selber messen. Die Bilder sind von dem Bauteil für Golf & Co. Das vom T-Roc sieht genauso aus
     

    Anhänge:

    oxygen und Tom6 gefällt das.
  8. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    Hier mal Bilder (bei Ebay gefunden) von dem original Einsatz vom T-Roc. Der Stecker ist der gleiche, die Form sieht auch gleich aus
     

    Anhänge:

    Roco57 gefällt das.
  9. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    Schalterfläche 8,7 x 9,7 und große Fläche 19,3 x 12
    wenn ich richtig gemessen habe ;)
     
  10. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    @Roco57 - Danke für die Zahlen. Ich gehe davon aus das die Maße vom T-Roc sind und in cm
     
  11. Suvy

    Suvy Kennt sich aus

    @all: Danke für die Informationen. Wenn es jemand mit überschaubarem Aufwand gelingt, die Schalter zu beleuchten, schaue ich mir das gerne ab:)
     
  12. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    Leider bin ich zur Zeit in meinem Schaffungsdrang stark eingeschränkt (Schulter OP), ich versuche aber weiter zu recherchieren ob das Teil nicht sogar einfach 1:1 getauscht werden kann.
     
    Tom6 gefällt das.
  13. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer


    Einfacher geht es nicht :joy:;)
    IMG_20190408_213106.jpg

    Und sieht cool aus, so eine Stirnlampe .


    :beer:Ich hoffe @Suvy , du hast Humor :beer:
     
    Troci, Hawk, Suvy und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Suvy

    Suvy Kennt sich aus

    OT: @T-Rex: wenn wir den erst verloren haben, gehts berab mit uns...;):beer:
     
    T-Rex gefällt das.
  15. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Und immerhin in LED-Technik ...
     
    Suvy und T-Rex gefällt das.
  16. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    Ich habe mal bei meinem Ersatzwagen Golf Sportsvan gemessen: die selben Abmaße @Roco57 genannt hat: 19,3 x 12cm
    Also sollten diese Teile untereinander austauschbar sein. Ich beabsichtige bei Ebay einen entsprechenden Einsatz vom Golf & Co. zu finden und dann austesten ob das geht. Aber leider noch kein T-Roc vorhanden :(
     
    Tom6 gefällt das.
  17. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Es ist zwar unbegreiflich, dass VW da die Tastenbeleuchtung weg gelassen hat (alle anderen Taster und Schalter sind ja beleuchtet), aber hättet ihr jetzt nicht hier darüber diskutiert, wäre es mir nicht aufgefallen. Um die nachzurüsten, würde ich jedenfalls keine größeren Beträge investieren.
     
    Jörgilein, T-Rex, Gegge0403 und 4 anderen gefällt das.
  18. Hallo Zusammen, mir ist das heute auch aufgefallen (logisch, wird früher dunkel ): Schalter vom Panoramadach sind beleuchtet (macht man ja gerne auf bei Nacht ), die von den Leselampen aber nicht (benötigt man nur bei Tag ) - was hat sich wohl dabei einer gedacht??
    Also, wenn jemand eine Idee hat, wie man die Leselampen-Schalter beleuchten kann: dann her damit!
     
  19. Worxhard

    Worxhard Stammuser

    Ich hatte den Plan die Schaltereinheit vom Golf zu nehmen. So wie ich das ausgemessen habe ist die genauso groß... Aber die Anschlußpins sind etwas anders belegt. Das war mir zu teuer das mal so eben zu testen und was zu schrotten. Aber evtl. ist ja ein "Insider" hier im Forum der sich damit besser auskennt und was dazu sagen könnte, oder Tips geben.
     
  20. Worxhard

    Worxhard Stammuser

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden