Beleuchtung der Schalter für Innenbeleuchtung und Leselampen

Suvy

Dauergast ★★★
4DCF7C18-E30E-4FF6-A643-3276BAA46EE2.jpeg Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend aufgefallen, dass im Dachhimmel zwar die Schalter für Schiebedach und das Innenrollo beleuchtet sind, nicht aber die für Innenbeleuchtung und Leselampen. Ist das allgemein so vorgesehen oder ein Defekt an meinem Roccy?

Munter bleiben
 
Da muss man wohl ein wenig suchen und selber was basteln. Mit ein bisschen Glück gibt es diese Schalter in schwarz und beleuchtet...
 
Ist mir auch aufgefallen, dass die Schalter nicht alle beleuchtet sind.
 
Hab mich wohl vertippt. Soll natürlich 2019 heißen. :p
 
Last edited by a moderator:
:like:
Back to the thread:
Dieses Element mit den Schaltern gibt es beim Golf* 7, Sportsvan, Passat B8 und Touran II - evtl. gibt es ein Forumsmitglied der beide Flächen einmal ausmessen kann, ob man die evtl. tauschen könnte...
Ich warte noch auf meinen T-Roc* und kann leider nicht selber messen. Die Bilder sind von dem Bauteil für Golf & Co. Das vom T-Roc sieht genauso aus
 

Attachments

  • IMG_5729.jpg
    IMG_5729.jpg
    107.4 KB · Views: 390
  • IMG_5727.jpg
    IMG_5727.jpg
    53 KB · Views: 381
Hier mal Bilder (bei Ebay* gefunden) von dem original Einsatz vom T-Roc*. Der Stecker ist der gleiche, die Form sieht auch gleich aus
 

Attachments

  • s-l1600-troc.jpg
    s-l1600-troc.jpg
    111.8 KB · Views: 315
  • s-l1600troc2.jpg
    s-l1600troc2.jpg
    180.3 KB · Views: 318
Schalterfläche 8,7 x 9,7 und große Fläche 19,3 x 12
wenn ich richtig gemessen habe ;)
 
@all: Danke für die Informationen. Wenn es jemand mit überschaubarem Aufwand gelingt, die Schalter zu beleuchten, schaue ich mir das gerne ab:)
 
Leider bin ich zur Zeit in meinem Schaffungsdrang stark eingeschränkt (Schulter OP), ich versuche aber weiter zu recherchieren ob das Teil nicht sogar einfach 1:1 getauscht werden kann.
 
Ich habe mal bei meinem Ersatzwagen Golf* Sportsvan gemessen: die selben Abmaße @Roco57 genannt hat: 19,3 x 12cm
Also sollten diese Teile untereinander austauschbar sein. Ich beabsichtige bei Ebay* einen entsprechenden Einsatz vom Golf & Co. zu finden und dann austesten ob das geht. Aber leider noch kein T-Roc vorhanden :(
 
Es ist zwar unbegreiflich, dass VW da die Tastenbeleuchtung weg gelassen hat (alle anderen Taster und Schalter sind ja beleuchtet), aber hättet ihr jetzt nicht hier darüber diskutiert, wäre es mir nicht aufgefallen. Um die nachzurüsten, würde ich jedenfalls keine größeren Beträge investieren.
 
Hallo Zusammen, mir ist das heute auch aufgefallen (logisch, wird früher dunkel ): Schalter vom Panoramadach sind beleuchtet (macht man ja gerne auf bei Nacht ), die von den Leselampen aber nicht (benötigt man nur bei Tag ) - was hat sich wohl dabei einer gedacht??
Also, wenn jemand eine Idee hat, wie man die Leselampen-Schalter beleuchten kann: dann her damit!
 
Ich hatte den Plan die Schaltereinheit vom Golf* zu nehmen. So wie ich das ausgemessen habe ist die genauso groß... Aber die Anschlußpins sind etwas anders belegt. Das war mir zu teuer das mal so eben zu testen und was zu schrotten. Aber evtl. ist ja ein "Insider" hier im Forum der sich damit besser auskennt und was dazu sagen könnte, oder Tips geben.
 
Moin.
Hat Das Thema jemand mal weiter verfolgt bzw. es mal probiert die vom Golf zu nehmen? Evtl mit umpinnen der Anschlüsse oder sonstiges?

Gruß
 
Ich habe eine Einheit aus dem Passat hier liegen. Ich habe mich aber noch nicht ran getraut - nicht das nachher was geschrottet wird...
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top