• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Benziner/Diesel

  • Benziner

    Stimmen: 188 86,6%
  • Diesel

    Stimmen: 29 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    217

PoP

War schon mal da
Wenn man in Österreich einen Allrad will, gibts nur Diesel. Deshalb hab ich einen Diesel bestellt.
 

T-Rex

Forenlegende
Der Diesel war mal interessant, wegen des schönen Drehmoment. Als die TDI - Ära begann (anno dazumal), schielte ich auch darauf. Irgendwann haben wir uns dann einen MB/CDI gekauft. Der hat sicherlich seinen Charme und auch Verbrauchsvorteile.
Letztendlich aber bin und bleibe ich ein, aus Überzeugung, leidenschaftlicher "Otto" .
Und das trotz ~25.000 km/p.a.

Der moderne Turbo Benziner (allen voran die TSI), ist eine Wucht, und (wer es drauf anlegt) auch sparsam zu fahren.

Noch was zur jährlichen Fahrleistung :
Meine o.g. Kilometer generieren (etwa zur Hälfte) aus täglichen (für den Diesel) Kurzstrecken, im Bereich etwa von 10 km.
Die Erfahrung zeigte.... Das mag der moderne Diesel nicht!!
Außerdem finde ich das "knattern" unschön.
Der Benziner läuft außerordentlich leise, und hat einen (beim Beschleunigen ) angenehmen Klang.


Meine Stimme geht an : Benziner :cool::like:
 

Skania56

Dauergast

Na ja wenn wir hier überlegen müssen ob Diesel oder Benziner macht der Artikel mehr Sinn.
Der Wahrheitscheck in der Wirtschaft: Verursachen die 15 größten Seeschiffe mehr Dreck als alle Autos der Welt?
Bei Seeschiffen verläuft der Abschied vom Schwefel deutlich langsamer. Noch immer fahren sie auf dem offenen Ozean meist mit Schweröl, einer dreckigen Pampe, die auf dem Boden der Raffinerien zurückbleibt und bis zu 3,5 Prozent Schwefel enthalten darf. Das ist 3500-mal mehr, als an Land in Benzin und Diesel erlaubt ist. In europäischen und nordamerikanischen Küstengewässern ist der Schwefelanteil im Schiffstreibstoff seit 2015 zwar auf 0,1 Prozent begrenzt, das ist allerdings noch immer 100-mal mehr als im Straßenverkehr. Deshalb eignen sich Schwefeloxide so gut für einen drastischen Vergleich.
Zu lesen hier.
https://www.zeit.de/2017/36/kreuzfahrtschiffe-co2-ausstoss-dreck
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Als Pensionär (ab Auslieferung ) war die Wahl einfach: Benziner :grinning:.
 

Maestro—CH

Dauergast
da der T-Roc* mehrheitlich auf kurzen Strecken genutzt wird und der Ottomotor einfach ruhiger läuft haben wir uns für den Benziner entschieden.
Zum arbeiten (Täglich ca.100-200 km) benutze ich einen 2.0 TDI
 

Barni

Kennt sich aus
Wir haben uns für den 1.6 TDI entschieden! Ganz klar :like:
Auch ein wenig aus trotz! Ich lass mir den Diesel nicht schlecht reden! Der T-Roc* 1.6 TDI war dazu auch noch der erste Euro 6d-temp bei VW. Auch der ADAC hat diese guten Werte bestätigt.

Wir haben ehrlich gesagt auch überlegt zum Anfang (ist wie Pokern) aber bei den aktuellen Preisen 1.0 TSI Vergleich 1.6 TDI ist der Preisunterschied schwindend gering und kaum auszumachen, da VW den Diesel aktuell ordentlich prämiert mit der Sommerprämie fiel die Entscheidung klar auf Diesel. Ich habe das hin und hergerechnet...aber die 1000€ mehr für den Diesel habe ich schnell wieder drin! In die Zukunft kann jedoch niemand schauen, was da noch kommt und wie sich was entwickelt.
Aber die Wahrscheinlichkeit das als nächstes die Benziner dran sind ist schon hoch!

Warten wir mal ab was da noch beim Benziner kommt... Mittlerweile lacht uns doch die ganze Welt nur noch aus!

Dazu kommt noch, dass ein 1.6 im Vergleich zum 1.0 bei gleicher Leitung länger halten sollte, ist schon wahrscheinlich und daher ne klare Kaufentscheidung für den Diesel. Wir fahren unsere Autos in der Regel bis sie fast auseinander fallen. Und da ist der Restwert von einem Diesel noch immer höher gewesen beim Wiederverkauf!

Die aktuellen Benziner haben dazu noch keine Euro 6d-temp soweit ich weiß...dann muss ich dann in ein paar Jahen, wohl möglicherweise auf 6d-temp Nachrüsten ??? Bzw. Ein Auto ohne 6d-temp ist nix mehr wehrt?!?! Wer weiß das schon?

Im Ernstfall bringe ich meinen T-Roc 1.6 TDI beim Verkauf selber ins Ausland, da nehmen sie ihn mit Kusshand und lachen uns Deutsche nur noch aus. Wir glauben auch alles :mad: und machen uns selber und unsere Industrie kaputt.:tired_face:
 

mastermhl

Kennt sich aus
Anzeige

Vor der gleichen Entscheidung stand ist auch @Barni Habe mich auch für den 1.6 TDI entschieden :like:
 

projektspeedy

Stammuser
Da ja nun nach Willen der DUH (Deutsche-Umwelt-Hitlers) auch alle TSI Motoren ein Verbrechen darstellen und mit Fahrverboten belegt werden ist es letztlich völlig egal was man kauft!

Die Politik und Industrie werden es schon schaffen, dass wir uns alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen müssen!

Ich habe mich für den 1.0TSI entschieden, da dieser mir völlig ausreicht... er fährt immer zwischen 5,3 und 7.3 Litern, meistens so mit 6,5!
Das schaffe ich mit dem 1.4TSI im Caddy nie, da sind es häufig 6,5 - 8,0 Liter!
Und besser fahren tut sich der 1.0ler!
 

Viola

Stammuser
Ich habe mir auch einen Diesel bestellt, ich fahre allein zur Arbeit und zurück schon 80 km am Tag, noch dazu Termine mit Kids oder einkaufen kommt da schon was zusammen. Zudem tanke ich recht günstig den Diesel bei meinem Arbeitgeber auf dem Betriebshof. Von daher kam für mich nie was anderes in Frage.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Viola
Wenn du das mit Rückkaufgarantie gemacht hast dann ist es auch voll in Ordnung. Wenn nicht könnte am Ende sein dass alle deine Vorteile eher in Nachteile wandeln.
 

Missing_Screw

War schon mal da

Als Firmenwagen kommt bislang nur ein Diesel in Frage (Firmen-intern ändert sich diese Regel wohl in Zukunft ). Habe am Tag mindestens 70 km zu fahren. Kraftstoffpreise sind in meiner Umgebung noch ganz angenehm.
 

the68comeback

Stammuser
ja auch den 1,6 tdi mit verbrieften Rückgaberecht. da er wahrscheinlich eh nach 3 jahren wieder zurückgeht ist das alles nicht relevant für mich! ;) und sollte an meinem Arbeitsplatz ein dieselfahrverbot eintreten geht er sogar dann sofort zurück!
 

Balko

Stammuser
Diesel oder Benziner ist doch egal. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und hat von daher seine richtige Wahl getroffen. Gesellschaftlich versuchen halt viele Verbände mit "gut gemeinten" Argumenten und Aktionen das Autofahren bzw. den Besitz eines Autos in ein gesellschaftliches Aus zu treiben. Was die "wahren" Motive dabei sind, bleiben verborgen. ;) ...jeder kann nun spekulieren.

Sorry, wollte hier eigentlich nicht politisch werden. :cool:
 

zorg

Ist öfter hier
Da ich mit dem T-Roc* nur so 10000-12000 km im Jahr fahren werden, habe ich mich für einen Benziner entschieden.
 

Hawk

Dauergast
Ich persönlich habe vor der "Panikmache Diesel" keine Angst !
Irgendwann sind dann (nach den E-Autos womöglich) wieder die Benziner verrufen o_O

Meine Entscheidung richtig sich tatsächlich an die jährliche Laufleistung. Ich fahre allerdings auch nur über plattes Land und in der Stadt; selten bis gar nicht in Bergen
Alles bis 20 tkm im Jahr reicht mir ein Benziner. Ab 30 tkm / Jahr würde meine Wahl sofort auf einen Diesel gehen.
Alles dazwischen ist meiner Meinung nach ein Rechenexempel.
 

INeedNOS

Dauergast
für meinen T-ROC setze ich 12.500 km/Jahr an und fahre zu 99% Landstraße/Ortschaften. Für einen Diesel ein völlig unpassendes Anforderungsprofil.

Unser Familienauto ist aktuell ein Golf* 7 Variant 1,4 TSI 150 PS. Fahren aktuell ziemlich genau 17.500 km im Jahr. Tendenziell wird das aber in naher Zukunft (hat eigentlich schon begonnen) auf über 20.000 km hoch gehen. Nahezu jeden Tag rund 10 km Autobahn mit durchschnittlich 160 km/h, der Rest Überland oder Ortschaften und Großstadt.

Denken drüber nach auf einen jungen gebrauchten (in einem Jahr maximal 3 Jahre alten) A6 Kombi Diesel umzusteigen. Das wäre dann somit schon mal das Modell ab Mitte 2016. Vorzugsweise V6 TDI Quattro. Egal welcher, Hauptsache, wenn schon A6, dann 6-Zylinder und Allrad. Das wird beim Benziner eh schwierig, weil bis über 250 PS es immer noch ein 2,0er TFSI wäre und 6-Zylinder gibt es nicht als Benziner im A6. Da müsste es schon ein S6 mit V8 werden:imp: Traum wäre ein Competition TDI in Nardograu mit 20" (326 PS). Vernünftig wäre in dem Zusammenhang der kleine 218 PS 3,0 TDI. Den gibt es aber leider meist nur als Fronttriebler (was mich zunächst arg irritierte).

Wahrscheinlich kneife ich wegen der Angst vor teuren Reparaturen eh auf den letzten Drücker wieder und es wird ein 2,0er TSI Passat oder Superb:innocent: Macht eigentlich auch Sinn, weil wir wegen Behindertenrabatt schon mal pauschal 15% Rabatt bei VW und Skoda bekommen und on Top legt der Händler noch Rabatt oben drauf...andererseits sind junge gebrauchte TDI´s im Moment noch viel günstiger und nicht von Fahrverboten betroffen (zumal sich in unserer Umgebung diesbzgl. aktuell eh nichts tut)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert