• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Benziner/Diesel

  • Benziner

    Stimmen: 188 86,6%
  • Diesel

    Stimmen: 29 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    217

T-Rex

Forenlegende
Ab 30 tkm / Jahr würde meine Wahl sofort auf einen Diesel gehen.
Alles dazwischen ist meiner Meinung nach ein Rechenexempel.
Es ist auch nicht unerheblich, wie diese Kilometer zu Stande kommen.
Etwa durch viele Kurzstrecken täglich (was für einen Diesel "unvorteilhaft" wäre), oder Langstrecke...
 

INeedNOS

Dauergast
wobei es bei 30.000 km/Jahr schon eher schwierig wird, die größtenteils per klassischer Kurzstrecke zu erreichen;)
 

MrBlondino

War schon mal da
Bei jeder Fahrt zur Tankstelle fehlt mir mein Diesel und ich habe insgeheim den Verdacht, dass diese Antriebsart die umweltfreundlichere ist - vorausgesetzt die deutsche Autoindustrie ist endlich in der Lage Diesel ohne Trick-Software herzustellen.
Erinnerungen kommen leider auch auf, wenn mein Benziner (1,5 TSI) mal wieder "diesellike" läuft: Wer also einen Benziner wegen seines "seidenweichen" Laufs wählt, wird enttäuscht sein. Ich kann damit leben, muss ich ja auch.
 

f-roc

Forenmaskottchen

Also mein 1,5 läuft sehr ruhig.
Etwas altersbedingt höre ich ihn garnicht, muss schon zur Drehzahlanzeige schauen.
Dann ist auch noch Stopp/Go, er läuft aber ich glaube er ist aus.
 

f-roc

Forenmaskottchen
Nein so nicht.
Ich denke es ist ironisch gemeint.
Da spare ich mir weiteren Kommentar.
Aber wenn einer schreibt "diesellike", dann hat er nie einen gefahren(Diesel).
Das schreibe ich nach "zig" Jahren Dieselfahren und etlichen 100 tsd. Kilometern.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe auch über 100.000 km einen TDI gefahren und hatte nichts auszusetzen. Ich bin damals nur zum Benziner gewechselt, weil ich nicht mehr als 15.000 km im Jahr fahre und da rechnet sich der Diesel für mich nicht mehr.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Bei ~ 10000 km/ Jahr ist es wieder ein TSI geworden.
Der 150PS lässt sich sehr sparsam fahren.
Von 4,9 bis 8L /100 km ist alles möglich.
Hab in der Woche nur 14km täglich und bin mit dem Verbrauch Langstrecke sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190913_134714_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    Screenshot_20190913_134714_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 20

MrBlondino

War schon mal da
Nein so nicht.
Ich denke es ist ironisch gemeint.
Da spare ich mir weiteren Kommentar.
Aber wenn einer schreibt "diesellike", dann hat er nie einen gefahren(Diesel).
Das schreibe ich nach "zig" Jahren Dieselfahren und etlichen 100 tsd. Kilometern.
Ich bin 15 Jahre einen Saab Diesel gefahren, also nicht so vorschnell urteilen bitte. Und dass ich mich persönlich an diesen Diesel erinnert fühle, wenn ich den Motor meines T-Roc* manchmal höre, kann man wohl nicht widerlegen. So ist das nun mal mit subjektiven Eindrücken und meiner ist: Der 1,5 TSI läuft für mich überraschend rauh. Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Also ich bin lange Jahre im Dienst Diesel gefahren (Zafira, BMW und DB Vito). In der Fahrgemeinschaft fuhr ich erst in einem VW Touran Diesel mit, zum Schluß dann in einem Audi Q 3 Diesel. Mein subjektives Empfinden zum 1.5er TSI ist, dass dieser um Längen leiser/ruhiger läuft.
Das ist mein Empfinden zum Thema :)
 

T-Roc-Rider

Ist öfter hier
Habe während während der Kaufentscheidungsphase auch einen Diesel (150PS) mit Handschaltung gefahren und fand die Getriebe-Motor-Kombination im Vergleich zum 1,5 TSI DSG gar nicht schön ... Motorsound, ruppiges Schalten (viell. lag es an mir) ...
 

Deere

Stammuser
Ich bin ein Probefahrzeug Sport 2.0 tdi Handschaltung gefahren. Finde das er sich sehr gut schalten lässt... kein ruckeln, im Gegenteil. Ich habe jetzt nicht so genau hingehört, aber vom Sound her ist er gegenüber den Golf* 7 tdi nicht lauter oder sonstiges :) natürlich meine Meinung, jeder empfindet es anders o_O
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Gegenüber dem TSI empfand ich den TDI als Trecker, deshalb hatte ich ihn nicht genommen.
 

INeedNOS

Dauergast
wir schauen uns ja aktuell als Nachfolger für unseren Golf* Variant im Bereich Tiguan Allspace/Kodiaq um. Hatten kürzlich auch einen Kodiaq mit dem 190 PS TDI zur Probe.

Da wir mittlerweile auf bis zu 20.000 km/Jahr kommen kam ein Diesel in die engere Auswahl. Hat uns soweit auch gut gefallen so dass es dann nur noch letztenendes darum ging, ob es ein Kodiaq oder Tiguan Allspace wird mit 2.0er TDI 150, 190 oder 240 PS. Diesel macht einfach mehr Druck als ein 2,0er oder gar nur 1,5er TSI was in so einem Fahrzeugformat meiner Meinung nach besser passt.
Letztenendes haben wir uns aber jetzt doch gegen den Diesel und für den 220 PS 2,0 TSI im Tiguan Allspace entschieden, weil der einfach ruhiger läuft, gleichmäßiger durchzieht und unterm Strich der Diesel sich wegen des spürbar höheren Kaufpreises, den höheren Steuern, dem nicht mehr soooo großen Unterschied im Literpreis zw. Diesel und 95 Oktan, Ad Blue usw. am Ende bei 20.000 km noch nicht wirklich rechnet. Der 190 PS TDI (150 wäre mir letztenendes zu schwach in einem knapp 2 Tonnen schweren Auto) hatte zudem eine vehemente Anfahrschwäche die schon störte und anscheinend das DSG auch versuchte sie zu kaschieren indem beim Anfahren und Schalten in den zweiten Gang die Kupplung extrem lange schleifen musste.

Ich fahre den 2,0er TSI mit 190 PS im T-Roc* aktuell mit 7,5 Litern. Anhand von Berichten aus Foren gehe ich bei gleicher Fahrweise im Allspace 220 PS TSI von 9-10 Litern aus. Den Kodiaq mit der 190 PS TDI Maschine habe ich mit 7,5 Litern während der Probefahrt gefahren. Rein rechnerisch bin ich unterm Strich mit dem 190 PS TDI rund 500 EUR günstiger pro Jahr. Das reicht mir nicht um mich für den TDI zu entscheiden und stinkende Hände nach dem Tanken zu haben:innocent:
 

harrybert45

War schon mal da
Diesel scheint sich zumindest hier im Forum nicht so gut zu verkaufen. :)
Bin überzeugter Dieselfahrer und fahre aktuell einen 1.6 TDI mit besten Erfahrungen,hatte vorher einen 2.0 TDI im Passat mit 150 PS.Die Fahrcharakteristik ist ähnlich,bis auf die Endgeschwindigkeit ist mir subjektiv kein anderes Fahrverhalten aufgefallen,außer dass ich bei schnellen Überholmanövern lieber runter schalte,stört mich aber nicht,bin überzeugter Handschalter.Allerdings sind die Verbräuche super.Auf der Bundesstraße im Schnitt 5,3 ltr,Bummel ich mit 90 kmh ,liege ich bei 4,6-4,8 ltr,im Berufsverkehr hinter LKWS ohne Überholchance sind auch schon mal 4,4 ltr drin.Für einen Midsize Crossover klasse Werte.Da kommt kein Benziner hin,obwohl die Werte des 1.0 TSI,langsam gefahren,mit etwas über 6 ltr fast hinkommen.Bin den auch Probe gefahren,auf BAB unter Vollast.Während der 1.6 TDI dabei über gefahrene 40 km Vollgas nicht über 9 ltr ging,soff der 1.0 TSI über 13 ltr weg.Das sind,grad über Langstrecke schon Hausnummern.Bei konstant 130 genehmigten sich TDI undTSI ähnliche Werte,6 ltr zu 7 ltr.In der Stadt lagen beide auch nur gut einen ltr auseinander.Deshalb ist für mich als Schnell-und Vielfahrer der Diesel immer noch die erste Adresse,obwohl ihm der TSI in der Stadt und bei mäßiger Fahrt auf die Pelle rückt-im positiven Sinne.Zuletzt eine Referenzzahl,auf der BAB zw. Weimar und Rottach Egern/Tegernsee mit längeren Vollgasetappen kein nachtanken und noch Sprit für rd.150km drin!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ist jetzt aber eine Milchmädchenrechnung, wenn Du nur den Verbrauch nimmst. Kaufpreis und Wartung ist teurer als beim Benziner. Steuern meist auch. Da kommt es auf Land Motor an. Versicherung ist auch oft höher.
Im privaten Bereich sollte eher der persönliche Fahrspaß der Maßstab sein.
 

Lufri

Autoflüsterer
Bin den auch Probe gefahren,auf BAB unter Vollast.Während der 1.6 TDI dabei über gefahrene 40 km Vollgas nicht über 9 ltr ging,soff der 1.0 TSI über 13 ltr weg.Das sind,grad über Langstrecke schon Hausnummern.
Wenn ich auf der Autobahn über Langstrecke Vollgas fahren möchte, kaufe ich sicher gar kein Auto mit nur 110 PS. Da brauchst du andere Motoren, also ist dieser Vergleich für die Tonne.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Wenn ich auf der Autobahn über Langstrecke Vollgas fahren möchte, kaufe ich sicher gar kein Auto mit nur 110 PS. Da brauchst du andere Motoren, also ist dieser Vergleich für die Tonne.
Bei allem Respekt, was ist das jetzt für eine Aussage? : unamused:
Mit meinem Scirocco 1 GT, 85 PS damals, gab es nur Galle, Frankfurt - Bad Hersfeld 145 km Fahrstrecke = 50 Minuten, Verbrauch Sch... egal.
Meine Aussage bezieht sich auf die gefahrene Geschwindigkeit mit "kleiner" Motorleistung, nicht auf den Verbrauch.
 

Lufri

Autoflüsterer
Meine Aussage bezieht sich auf meine Einstellung, dass ich nie mit einem 110 PS Motor auf der AB über Langstrecke Vollgas fahren würde.
Hast du da ein Problem damit?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert