wir schauen uns ja aktuell als Nachfolger für unseren
Golf* Variant im Bereich Tiguan Allspace/Kodiaq um. Hatten kürzlich auch einen Kodiaq mit dem 190 PS TDI zur Probe.
Da wir mittlerweile auf bis zu 20.000 km/Jahr kommen kam ein Diesel in die engere Auswahl. Hat uns soweit auch gut gefallen so dass es dann nur noch letztenendes darum ging, ob es ein Kodiaq oder Tiguan Allspace wird mit 2.0er TDI 150, 190 oder 240 PS. Diesel macht einfach mehr Druck als ein 2,0er oder gar nur 1,5er TSI was in so einem Fahrzeugformat meiner Meinung nach besser passt.
Letztenendes haben wir uns aber jetzt doch gegen den Diesel und für den 220 PS 2,0 TSI im Tiguan Allspace entschieden, weil der einfach ruhiger läuft, gleichmäßiger durchzieht und unterm Strich der Diesel sich wegen des spürbar höheren Kaufpreises, den höheren Steuern, dem nicht mehr soooo großen Unterschied im Literpreis zw. Diesel und 95 Oktan, Ad Blue usw. am Ende bei 20.000 km noch nicht wirklich rechnet. Der 190 PS TDI (150 wäre mir letztenendes zu schwach in einem knapp 2 Tonnen schweren Auto) hatte zudem eine vehemente Anfahrschwäche die schon störte und anscheinend das DSG auch versuchte sie zu kaschieren indem beim Anfahren und Schalten in den zweiten Gang die Kupplung extrem lange schleifen musste.
Ich fahre den 2,0er TSI mit 190 PS im
T-Roc* aktuell mit 7,5 Litern. Anhand von Berichten aus Foren gehe ich bei gleicher Fahrweise im Allspace 220 PS TSI von 9-10 Litern aus. Den Kodiaq mit der 190 PS TDI Maschine habe ich mit 7,5 Litern während der Probefahrt gefahren. Rein rechnerisch bin ich unterm Strich mit dem 190 PS TDI rund 500 EUR günstiger pro Jahr. Das reicht mir nicht um mich für den TDI zu entscheiden und stinkende Hände nach dem Tanken zu haben