• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Benziner/Diesel

  • Benziner

    Stimmen: 188 86,6%
  • Diesel

    Stimmen: 29 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    217

harrybert45

War schon mal da
Zum Preisunterschied Diesel vs. BENZINER!Ich fahre immer VW Werkswagen als Jahreswagen und bei denen gibt's keinen Unterschied im Preis mehr.Ein gleich ausgestatteter 1.0 TSI war sogar etwas teurer als mein gleich und mit Pano sogar besser ausgestatteter 1.6 TDI.Der Verkäufer begründete das mit dem Run auf den Benziner-mir wurscht.Ich genieße den geringen Verbrauch und die Superreichweite als Vielfahrer.Über die neuesten Diesel gibt's umweltmäßig nix mehr zu meckern,das ist nur ideologische Hetze! In der Mufu hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 ltr,da sind auch Vollgasetappen auf der BAB dabei!


Wenn ich auf der Autobahn über Langstrecke Vollgas fahren möchte, kaufe ich sicher gar kein Auto mit nur 110 PS. Da brauchst du andere Motoren, also ist dieser Vergleich für die Tonne.
Bin den Roci 2.0 TDI auch Probe gefahren,der Unterschied zum 1.6 TDI war echt marginal,hatte vorher einen Passat TDI mit 150 PS,der ging nur etwas weiter bis ca.220 km/h.Der kleine Diesel rennt bei Bedarf auch um die 200 km/h,dafür Kauf ich aber keinen SUV.Wer viel BAB fährt wie ich,weiß auch,dass bei180-190 kmh echt nicht mehr viel von hinten kommt,wers doch braucht,dem gönne ichs.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Du wirst, so denke ich, dir den ein oder anderen Gedanken als Vielfahrer beim Autokauf gemacht haben. Es ist halt ein einfaches Rechenexempel.
Diesel sind im Verbrauch nun mal besser als Benziner und bei entsprechender km Leistung rechnet sich das durchaus. Außerdem hat ein Diesel ein höheres Drehmoment, welches beim Fahren wiederum Spaß macht. Ich kann deine Argumente nachvollziehen, auch wenn ich einen Benziner fahre :).
 

FatsFan

Forenmaskottchen
obwohl die Werte des 1.0 TSI,langsam gefahren,mit etwas über 6 ltr fast hinkommen
Ich fahre ja den 1.5 TSI/DSG. Strecke beträgt 30 km, davon 14 km Ort/Bundesstraße mit meist 50 / kurz 70 und 16 km Autobahn mit meist 130 / kurz 100. Wenn ich mit 55 / 75 / 110 / 140 fahre und dazwischen auch hin und wieder ordentlich aufs Gas steige, brauche ich 6,5-6,7l. Wenn ich "normal" mit 55 / 75 / 105 / 135 fahre, brauche ich 6l. Wenn ich die gesamte Strecke auf Ort & Bundesstraße mit 55 - 85 fahre und die Verkehrslage passt, komme ich locker unter 5l.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Wie hast du die Verbräuche ermittelt? Ich habe ja auch den 1.5er, aber bei deinen beiden letzteren Verbrauchsangaben komme ich nicht hin. Selbst bei "Verbrauchstestfahrten" von mir.
(...) Wenn ich "normal" mit 55 / 75 / 105 / 135 fahre, brauche ich 6l. Wenn ich die gesamte Strecke auf Ort & Bundesstraße mit 55 - 85 fahre und die Verkehrslage passt, komme ich locker unter 5l. (...)
Ich habe auch nach über drei Jahren immer noch einen (Langzeit) Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern, sagt jedenfalls die Anzeige im T-Roc*.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Das sind die Werte, die er am Fahrtende im Bordcomputer anzeigt und die auch in der We Connect App stehen.
Wenn es nur mal kurz ums Eck zum Brötchenholen geht, sind auch 15l und mehr drin,
Nach 2.500km kann ich noch nicht viel zum Langzeitverbrauch sagen, denke aber dass es auch bei mir in deine Richtung gehen wird. Für ein Benziner-SUV aus meiner Sicht vollkommen OK und gleichauf mit meinem alten Kia Ceed (2008, Benziner, 115 PS, 5 Gänge, keine Automatik, kein Tempomat, ...).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn du deinen T-Roc* artgerecht bewegst, wird sich der Langzeitwert ähnlich wie bei mir einspielen. Ich denke, Verbrauchswerte um die 6,5 bis 7 Liter sind für solch ein Auto absolut zu akzeptieren.
Alles, was drunter ist, ist durch sehr langsames fahren (ohne Spaßfaktor ;)) entstanden.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Aber was ist der "Spaßfaktor"?
Habe jetzt auch bei der letzten Tankfüllung einen Verbrauch von 6l gehabt. Find ich super für das Auto.
Wen wir demnächst in den Urlaub an den Königssee fahren, ist das nur auf der Landstraße. Knapp 400km.
Mal dort anhalten, mal das sehen, wer sieht den ersten Berg der Alpen...
Da wird die Hinfahrt schon zum Urlaub. Das macht Spaß und schont den Geldbeutel.
Autobahn ist einfach nur Stress. Gas geben und eigentlich nur auf den Verkehr achten. Kein Spaß?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Letztes Jahr, Fahrzeug voll beladen Rückreise von der Insel Sylt bis @ Home, hier mein Verbrauch.
Hatte die Fahrt Spaß gemacht? Nein.
Hatte ich mein Ziel erreicht, ohne Tankstopp bis @ Home zu fahren?
Ja.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719-194640.jpg
    Screenshot_20210719-194640.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 22

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert