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Bergabfahrassistent

Tumothy

War schon mal da
Hallo, ich habe einen T-Roc Sport, wie funktioniert der Bergabfahrassistent?
 

Frank Castle

Kennt sich aus
Bergabfahrassistent funktioniert nur in Verbindung mit 4Motion
 

Skania56

Dauergast
Einfach Auto Holt Taste drücken mit der Fußbremse einmal feste bremsen und loslassen die auto Hold Funktion löst sich beim anfahren von selber. Ich habe auch kein 4 Motion
 

Skania56

Dauergast
Schaue mal hier.
Welche Hersteller bieten den Berganfahrassistenten an?


Nahezu alle Hersteller haben den Berganfahrassistenten in das Programm ihrer Assistenzsysteme aufgenommen. SEAT beispielsweise nennt das System HHC (Hill Hold Control), bei Audi heißt es Audi Hold Assist oder Anfahrassistent, bei VW nennt man es Auto Hold und bei BMW ist dieses Assistenzsystem unter der elektromechanischen Feststellbremse bekannt. Je nach Hersteller, Modell und Ausstattungsvariante gibt es den Berganfahrassistenten serienmäßig oder ist optional gegen einen Aufpreis erhältlich. In den Konfiguratoren der Hersteller, Online-Neuwagenvermittler oder direkt im Autohaus finden sich dazu detaillierte Informationen mitsamt Preisangaben.
 

Roco57

Autoflüsterer
Ich habe ja auch einen 4-Motion und habe die sogenannte Bergabfahrhilfe bisher noch nicht bewusst eingesetzt. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese nur speziell im Geländemodus greift.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Der Berab-Assistent funktioniert ganz einfach und tadellos.
Einfach auf das Bergsymbol schalten (Voraussetzung man hat 4Motion ) und dann beim Abfahren Füße weg von den Pedalen . Der Wagen bremst sich in Schrittgeschwindigkeit sicher nach unten
 

T-Rex

Premium-Mitglied
@Tumothy
Schau dir das Video an .
Ab Minute 17:10 wird es interessant, zum Thema Berganfahrhilfe /Downhill
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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