1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Bildgröße

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von driver-troc, 30. Juli 2019.

  1. driver-troc

    driver-troc Gehört zum Inventar

    Wie groß darf ein Bild sein.
    Habe versucht ein Bild hochzu Laden.
    Bekamm dabei den Hinweis Datei zu groß.
     
  2. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

    Den Hinweis hatte ich hier auch schon oft, ich habe die Bilddatei dann bearbeitet (heller oder dunkler) und dann hat es fast immer funktioniert. Die Grösse der Datei wurde dabei eigentlich nicht verändert :(
     
  3. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero


    Die Dateigröße verändert sich (auch minimal) durch Ändern z.B. der Bildhelligkeit, weil dadurch der Informationsgehalt sinkt (weniger unterschiedlich helle Pixel). Ist allerdings eine wenig sinnvolle Lösung, da es nur funktioniert, wenn die Dateigröße gerade so an der Grenze ist.
    Besser ist es, die Bildauflösung vor dem Hochladen zu reduzieren, was mit den einfachsten, kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen problemlos geht. Alternativ kann man auch gleich in den Kameraeinstellungen die Auflösung bei der Aufnahme reduzieren.
    Ein Bild, das z.B. in der vollen Auflösung von 4160 x 3120 gute 6 Mbyte belegt, hat mit halber Auflösung von 2080 x 1560 nur noch 838 kByte und mit viertel Auflösung von 1040 x 780 noch ganze 210 kByte also nur noch rund 3,5% des Speicherplatzbedarfs. Zum Betrachten auf Bildschirm oder Smartphone ist selbst die letzte angegebene Auflösung völlig ausreichend, nur beim Vergrößern von Details gibt's dann natürlich Probleme.

    Hier mal zum Vergleich das Beispielfoto in 2080 x 1560 und 1040 x 780 (die volle Auflösung lässt sich hier nicht hochladen).
    IMG_20190702_162356_2.jpg
    2080 x 1560 (838 KB)

    IMG_20190702_162356_4.jpg
    1040 x 780 (210 KB)

    Dürfte für die Meisten jetzt nichts Neues sein, wollte es nur noch mal etwas zusammenfassen.
    Ich nehme meine Fotos (z.B. im Urlaub) in hoher Auflösung auf und wenn ich nach Sichtung und Sortierung dann feststelle, dass ich keine Ausschnittsvergrößerungen benötige, reduziere ich alle Bilder auf eine kleinere Auflösung. Dazu benutze ich Irfanview, mit dem (kostenlosen) Programm kann man Stapelverarbeitung machen und alle Bilder in einem Rutsch verkleinern. So spare ich Unmengen von Speicherplatz und alle meine (seit 1998) aufgenommenen Digitalfotos und dazu noch jede Menge Musik passen auf die 32GB SD-Karte in meinem Handy, so dass ich alle meine Fotos immer dabei habe.
     
    Roco57, Style, T-Rex und 2 anderen gefällt das.
  4. driver-troc

    driver-troc Gehört zum Inventar

    He, Jungs
    alles klar , habs hinbekommen.
    ich danke euch allen für die tollen Tips.:like::like::like::grinning:
     
  5. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    3072 kB
     
    T-Roc-FL und Roco57 gefällt das.
  6. driver-troc

    driver-troc Gehört zum Inventar

    Danke.:like::like::like:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden