• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Blitzerwarner

Brecher

Forenmaskottchen
Die Benutzung von Blitzerwarnern auf dem Handy* ist grundsätzlich verboten.

https://www.bussgeldkatalog.net/blitzer/radarwarner/

Allerdings darf der Beifahrer nach neuester Rechtsprechung einen Warner benutzen. :D
Ob er den Fahrer warnen darf, ist rechtlich noch umstritten. :cool:

http://www.tschuschke.eu/blitzer-app-laut-olg-celle-verboten-was-bleibt-erlaubt/


Wird so eine app benutzt, sollte man nicht vergessen, wenn man von der Polizei raus gewunken wird, das Handy zu sperren.

iPhone* ab IOS11 5x kurz hintereinander die Austaste/Powertaste betätigen.
Dann landet man im SOS-Modus und Face ID / Touch ID sind deaktiviert.
Man benötigt dann den Paßcode/Zugangscode, den man der Polizei nicht geben muss. :mad:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Einfach den Bußgeldkatalog und ein Bündel Scheine im Aschenbecher haben, dann braucht man keinen Blitzerwarner.
Oder IMMER so fahren, wie es gerade eben vor 12km angeschrieben stand. Ach nee, 12km ohne Schild gibt es in Deutschland glaube ich nirgends. ;-)
 
A

agger-7770

Gast
Ich habe letztens noch ein Video gesehen auf youtube, da hat einer sich die ganzen,stationären, Blitzer als persönliche Sonderziele auf sein DM geladen. Fand das eigentlich ganz spannend :) Im Display wurde dann ein entsprechendes Symbol angezeigt sowie 100 Meter vor dem "Sonderziel" gewarnt :)

Ich versuche mal das Video zu finden...
 

Brecher

Forenmaskottchen
Mit dem Bündel Scheine bekommst du womöglich noch eine Beamtenbestechung an den Hals. :cool:

Sich sklavisch an jede Beschränkung zu halten, ist keine Option. :D

Die Daten auf dem Navi* sind schnell veraltet und es gibt keine mobilen Blitzerwarnungen. Die sind auf dem Handy* natürlich auch nicht 100 Prozent, weil das von den Meldungen abhängt, aber besser als gar nichts. ;)
Außerdem kann man das Navi nicht sperren. Die Zusatzfunktion ist also für jeden zugänglich.
 

T-Rex

Forenlegende
Am besten ist die App Blitzer.de
Sie warnt auch vor Staus und anderen Gefahrenstellen. Sie meldet sehr zuverlässig und aktuell, da tausende Nutzer via "Klick" immer neue Warnungen erstellen (bzw. bestätigen)
Wer dann noch bereit ist 5€zu investieren, der bekommt auch mobile Radarfallen gemeldet .
 

Brecher

Forenmaskottchen
Bei den mobilen Radarfallen benötigt man etwas Glück, dass man nicht der erste ist. :grinning:

Und gegen die Rennleitung mit ihren eingebauten Videoanlagen, die sich hinter einen hängen, ist man auch machtlos. :grinning:

Aber ansonsten ist das bei der Dichte an festen Blitzern besonders in Niedersachsen schon eine gute Hilfe, da man so ein Ding schon mal übersieht.

Gut ist auch die Schildererkennung beim T-Roc*. Funktioniert richtig gut und ich habe mir das so eingestellt, dass ich eine Warnung bekomme, wenn ich 10 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bin.
 

TRocPilot

Dauergast
Anzeige

Dann piept das ja den ganzen Tag, ich habe das akkustische Signal zwar auch noch an, aber werde es wohl bald abschalten - oder ich stelle es auf 20 km/h drüber. Das verhindert längere Wandertouren (4 Wöchige).
 

werb

Stammuser
Gut ist auch die Schildererkennung beim T-Roc*. Funktioniert richtig gut und ich habe mir das so eingestellt, dass ich eine Warnung bekomme, wenn ich 10 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bin.

Bei mir hat die Schildererkennung so ein oder zwei Stellen wo sie komplett versagt.
Parallel zur Hauptsrasse (50km/h) läuft eine kleine, durch einen ca. 3m breiten Grünstreifen getrennt, Wohngebietsstrasse (30 km/h) da auf der Hauptstrasse kein 50er Schild steht "sieht" er nur das 30er Schild vom Wohngebiet und meint ich sei zu schnell.

Ein ähnliches Problem hab ich in München auf dem mittleren Ring:
3 Spuren, davon 2 Spuren geradeaus (60km/h) die rechte Spur führt vom Ring herunter und wird auf 50 km/h beschränkt - er sieht 50 und meckert. :( Das 60er Schild für die beiden geradeaus Spuren kommt erst ca. 50m später wieder.
Meistens macher er es aber tadellos.
:)
 
R

Roco57

Gast
Ich habe die stationären Blitzer als POI‘s im Discover Media installiert, funktioniert ausgezeichnet! 2 mal im Monat bekomme ich von einem Kumpel eine E-Mail mit den neuesten Daten!
 

Thor

War schon mal da

stationären Blitzer als POI‘s im Discover Media neuste Generation MIB3 ist das im Moment nicht möglich und fraglich ob das in Zukunft noch machbar sein wird
da MIB3 keinen SD-Kartenschacht mehr besitzt
 

Helmutalois

Dauergast
hat schon jemand Erfahrung mit der Nutzung von SCDB.info (Die weltweite Blitzerdatenbank)

Unterstützt lt. Internet-Seite:

Für Volkswagen
  • Discover Media (MIB2)*
  • Discover PRO (Gen. 1)*
  • Discover PRO 2017
  • Discover Media (MIB3)
Ich weiß zwar noch nicht, ob das Discover Media (MIB3) in meinem erst bestellten T-Roc* Style auch keinen SD Kartenschacht im Handschuhfach mehr hat, aber er hat bestimmt einen USB-Schacht (das hab ich schon gesehen). Laut SCDB.info ist das Formatieren mit einer SD-Karte oder einen USB-Stick (geräteabhängig) neu in FAT32 möglich.
Bei meinem jetzigen Opel-Crossland X und dem Navi* 5.0 IntelliLink funktioniert die Software leider nicht. Bei dem Vorgängermodell einem Nissan dagegen super. Ich weiß gar nicht wieviele Euronen ich damals eingespart habe. Auf alle Fälle, ein vielfaches des Jahresbeitrages von 9,95 € :)
 
R

Roco57

Gast
Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern. Das Benutzen von jeglichen Blitzerwarneinrichtungen im Auto ist bekanntlich in
Deutschland nicht erlaubt :innocent:
 

driver-troc

Autoflüsterer
@Roco57 , da kommen aber gleich Kommentare. :p
 

T-Rex

Forenlegende
@Helmutalois
Lad dir die "Blitzer App" runter. Die Vollversion kostet einmalig 5 € und warnt dann vor allen aktuellen Gefahren und Messungen (auch Abstand)
Legal, Illegal... Sch..egal... ;)o_O
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn ich mein Discover Media (mit POI's :cool: ) vor einer Kontrolle auf DAB etc.. umschalte, wo soll da ein Verdacht sein, dass ich nen Blitzerwarner im fest verbautem Navi* aktiv habe ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert