• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Blitzerwarner

bauigel

Dauergast
nein, aber wenn ich richtig informiert bin, blitzt der Blitzer bei mehr als 10% über zul. Höchstgeschw., innerorts also bei mehr als 55 km/h. Bis 100 km/h werden 3 km/h Toleranz subtrahiert. Theor. müßten also 57 km/h unkritisch sein ohne jetzt konkret zu wissen, was der Bußgeldkatalog bei 54 km/h, also nach Abzug der Toleranz, vorsieht (kann ich ja gleich mal goggeln). Anm.: ab 100 km/h werden 3% Toleranz subtrahiert.
erkennt so ein Warner eigentlich auch die mobilen Kästen ?
dass ich nen Blitzerwarner im fest verbautem Navi* aktiv habe ?
mein mobiles .. hmm, fing mit "Navi" an und hörte mit "gon" auf, sagte immer "Achtung Gefahrenstelle" wahrsch. wg. der häufig "unmotivierten" Bremsaktionen auf gerader Strecke :innocent:

edit:

bis 20 km/h innerorts 35 Euronen, ab dann 1 Punkt (und mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast

lese gerade in der Lokalpresse, dass zwei Sattelzüge geklaut wurden und einer der beiden LKW 2 Stunden später geblitzt wurde.
Das zust. Amtsgericht hat die Veröffentlichung des Blitzerfotos angeordnet. :joy:
 

Helmutalois

Dauergast
Meine Anfrage per Mail beim Blitzerwarner 2020 (https://www.autoradio-info.de/blitzerwarner):
Funktioniert der Blitzerwarner auch beim Discover Media (MIB3) von VW (T-Roc* Bj. 2021)
Wird der Blitzerwarner auch aktualisiert, ggf. in welchem Turnus ?
Muss ich dann den Warner jedes mal neu kaufen oder gibt es vielleicht sogar Up-Dates ?

Die Antwort kam heute vom Support von Digistore24 GmbH:
Leider funktioniert es mit dem Modelljahr 2021 nicht mehr. Die benötigte POI Funkton gibt es in dieser Form bei den neuen Modellen leider nicht mehr.

Auch gut :like:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
vllt. läuft ja auch eine der blitzer-apps über mirrorlink oder Android-Auto? dann könnte das Handy* gesperrt bleiben für die Polizeikontrolle ;)
 

cabrioman

Kennt sich aus
ich bin da auch schon dran verzweifelt und habe es nicht ins mib3 eingespielt bekommen. man hat keine zugriffsmöglichkeit auf den speicher und kann somit keine pois draufspielen. vieleicht hat ja jemand da eine idee....
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

bauigel

Dauergast
verstehe ich zwar nicht aber nur ne dumme Frage:
wenn´s ne Beschreibung gibt, muss doch daraus hervorgehen, wie.
ziehe mir das Thema jetzt nicht weiter rein, weil´s mich gar nicht tangiert .. :innocent:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@bauigel , das ist nur ne seite von vw, auf der sie schreiben, wie toll ihre entertainment-Systeme sind, und was die alles können...

keine Betriebsanleitung*, o. ä.

aber es handelt sich definitiv um das system ohne laufwerke, nur mit USB-C:

poi.JPG
 

cabrioman

Kennt sich aus
in der vw beschreibung steht nur, dass es fähig ist poi s darzustellen. das macht es auch z.b. tankstellen, restaurants, lebensmittelläden usw. aber man kann keine eigenen poi s hizufügen.
 

bauigel

Dauergast

@Gordito danke für Deine Mühe.
wie ich in # 23 angedeutet und in #30 geschrieben habe, tangiert mich dieses Problem nicht :innocent:
undzwar aus der Überzeugung, dass der T- ROC- Fahrer(in) lt. Statistik dieses Forums
überwiegend so erfahren sein sollte, sich der Stärken des T- ROC durchaus bewußt zu sein
und gerade deswegen sein Fahrverhalten gelassen nach der zul. Höchstgeschw. auszurichten.
Nachvollziehbar finde ich, dass man (er/sie/es) öfter mal auch den Tacho gucken muss,
aber wollen wir T-Rocker uns das Image "Raser" auf´s Auge drücken lassen ?
Haben wir keine Augen im Kopp, brauchen wir "Blitzerwarner" ?
Meine Meinung ist: nein. THE ROC is a winner but :cool:
 

cabrioman

Kennt sich aus
das kann ja jeder sehen wie er möchte. ich möchte den sehen, der noch nie etwas flott unterwegs war. aber man kann da noch so kontrovers drüber reden, letztendlich bleibts jedem selber überlassen, wie er mit dem thema umgeht. also muss ich mich auch nicht als raser fühlen, wenn ich mich mit dem gedanken trage gerne vom Navi* vor messstellen aufmerksam gemacht zu werden.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

bauigel

Dauergast
also muss ich mich auch nicht als raser fühlen
nein, mußt Du natürlich nicht, war ein nicht pers., sondern allg. formuliertes statement.
Meßstellen sind aber nur da, wo vorher ein Tempolimit angezeigt war.
deshalb bleibt mein Strinrunzeln:
"haben wir keine Augen im Kopp" und "sind wir Raser" oder selbstbewußt und deshalb gelassen ?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Helmutalois

Dauergast
Danke für die schnelle Antwort. Der Hinweis ist wirklich sehr nett.

Ist das womöglich auch die Antwort auf meine E-Mail Anfrage bei scbd ?

Das mit der Testdatenbank wußte ich auch. Mein Problem ist 1) Bekomme ich meinen T-Roc* frühestens im Febr. 2021 und 2) Bin
ich ein "gebranntes" Kind. Ich habe nämlich schon einmal versucht (probeweise) ein Up-Date aus dem Netz auf mein aktuelles Fahrzeug aufzuspielen und anschließemd ging nichts mehr. Danach mußte ich zum meinem Händler und die alte Software wieder aufspielen lassen (Kostenpunkt 90 €).
Daher lautete meine Anfrage bei scbd, ob nähere Info´s vorliegen oder sogar schon vielleicht von einem der Nutzer von scbd, der auch womöglich sogar noch einen T-Roc besitzt, ein Feedback bekommen hat die besagt, dass bei seinem Discover Media (MIB3) eine Installation von einem USB-c-Stick problemlos möglich ist/war. ;)
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Auf der Homepage schreiben sie bei scbd ja ausdrücklich, da es mit mib3 funktionieren soll... aber bei der Vorgeschichte verstehe ich natürlich, dass du auf nummer sicher gehen willst :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert