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Bremsflüssigkeit wechseln

t-jup

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

muss man bei Bremsflüssigkeitswechsel irgend etwas besonderes beachten?
z.B. bezüglich des ABS, o. ä. ?

Oder kann man ganz normal durchspülen, also mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, oder durchpumpen per Bremspedal und öffnen schließen?

Vielen Dank vorab ;-)

1.0 T-Roc*
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Omg….
Wer so nachfragt, sollte lieber einen Fachmann ranlassen…
 

t-jup

Kennt sich aus
Omg….
Wer so nachfragt, sollte lieber einen Fachmann ranlassen…
..natürlich wird ein Fachmann herangelassen, jedoch möchte ich wissen, wie es geht ;-)


aber DANKE an ALLE auch für die Sicherheits - Hinweise ;-)


wer nicht vom Fach ist, sollte grundsätzlich die Finger davon lassen .....



Ergänzend dazu, pumpen per Pedal ist mehr als Oldschool, auch wenn es bei relativ neuen Fahrzeugen weniger Gefahr für den HBZ birgt.
..die Oldscool wird vermutlich doch bei VW betrieben, weil....
@t-jup guck´ mal hier, gibt es Reparaturanleitungen für 16,- € als pdf (Bremsflüssigkeitswechsel siehe 2.2.12 und 4.11):

https://www.originalanleitungen.de/vw-t-roc-17-instandhaltung-genau-genommen-reparaturanleitun
Habe in dem von mir erworbenen Reparaturleitfaden T-rock 2018 aus 02.2022 wohl einen Hinweis gefunden.

Achtung: DIES ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Anleitung* und NICHT zum Nachahmen gedacht :)

*Hydrauliksystem nachentlüften;
....
– Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 6860- anschlie‐
ßen.
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen

__Ende des Auszuges.

soviel dazu.

Was mich aber weiter an der Thematik beschäftigt ist, dass wenn die Bremsanlagen mit einem Überdruckgerät entlüftet wird, dass dann dennoch Luft im System ist. Denn ansonsten gäbe es keine Nachentlüftungserfordernis.

Ob das ALLE Werkstätten so handhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Vielleicht ist es Wortklauberei, aber o.g. pumpen und "mit hoher Fußkraft betätigen" (offenbar einmalig und bei angeschlossenem VAS 6860) sind verschiedene Dinge.

Falls jemand mit meinem Hinweis zum pumpen nichts anfangen kannst: Im Betrieb wird der Kolben im Hauptbremszylinder (HBZ) auf einem Weg x bewegt und beim manuellen Entlüften bis zum Anschlag. WENN jetzt in dem wenig/nicht genutzten Bereich des Kolbens Korrosionsspuren sein SOLLTEN, wird die Dichtung im HBZ beschädigt. Was teure Nacharbeit erfordert.
 

Rumelner

Stammuser
Das "nachentlüften" wird gemacht, nachdem der ABS Block (Hydraulikaggregat) erneuert wurde und nach dem normalen Entlüften noch Luft im System ist.
Ansonsten ist es wie @Bus-Froind schon schrieb.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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