Omg….
Wer so nachfragt, sollte lieber einen Fachmann ranlassen…
..natürlich wird ein Fachmann herangelassen, jedoch möchte ich wissen, wie es geht ;-)
aber
DANKE an ALLE auch für die Sicherheits - Hinweise ;-)
wer nicht vom Fach ist, sollte grundsätzlich die Finger davon lassen .....
Ergänzend dazu, pumpen per Pedal ist mehr als Oldschool, auch wenn es bei relativ neuen Fahrzeugen weniger Gefahr für den HBZ birgt.
..die Oldscool wird vermutlich doch bei VW betrieben, weil....
@t-jup guck´ mal hier, gibt es Reparaturanleitungen für 16,- € als pdf (Bremsflüssigkeitswechsel siehe 2.2.12 und 4.11):
https://www.originalanleitungen.de/vw-t-roc-17-instandhaltung-genau-genommen-reparaturanleitun
Habe in dem von mir erworbenen Reparaturleitfaden T-rock 2018 aus 02.2022 wohl einen Hinweis gefunden.
Achtung: DIES ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der
Anleitung* und NICHT zum Nachahmen gedacht
*Hydrauliksystem
nachentlüften;
....
– Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 6860- anschlie‐
ßen.
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen
__Ende des Auszuges.
soviel dazu.
Was mich aber weiter an der Thematik beschäftigt ist, dass wenn die Bremsanlagen mit einem Überdruckgerät entlüftet wird, dass dann dennoch Luft im System ist. Denn ansonsten gäbe es keine Nachentlüftungserfordernis.
Ob das ALLE Werkstätten so handhaben?