• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche (Muhen) beim Cabrio

Didi

Kennt sich aus
Ich hatte das Muhen bei meinem T-Rock Bj. 2018 auch . Nach dem Austausch der hinteren Bremsbeäge war das Geräusch weg. Jetzt hat mein Cabrio Bj. 2023 das gleiche Problem . Habe das Geräusch beim rückwärts Ausparken drei mal mit dem Handy* aufgenommen und dem Freundlichen zugeschickt. Am Donnerstag habe ich den Werkstatttermin. Bin gespannt ob das Problem wieder gelöst wurde.

die Bremsgeräusche, die sich in der Tat wie ein "Muhen" anhören, sind bei VW seit Längerem bekannt. Es gibt dazu sogar eine TPI (techn. Produkt Information), sprich: Ursachenbeschreibung und Problembeseitigung.

Ursache sind falsche Bremsbeläge. Sprich´ Deine Werkstatt einfach auf die TPI "Muhen" an, dann sollte sie Bescheid wissen. Falls nicht, hier im Forum ist das Thema bereits rundgelutscht.

Hier die Teilenummer der Bremsbeläge, die NICHT "Muhen":

und hier ist die TPI und noch einmal die richtige Teilenummer:

Laß´ Dich nicht mit "Stand der Technik" abspeisen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass mein Auto abholbereit wäre. Auf meine Frage ob die Beläge gewechselt wurden , wurde es deutlich verneigt. Man habe die Kanten der Beläge gebrochen und damit sollte das Problem gelöst sein. Auf meinen Hinweis auf die TPI wurde er schon leicht Zornig und behauptete, dass es für dieses Modell keine TPI gäbe .
Ich habe jetzt den Fall der Volkswagen Kundenbetreuung gemailt und warte auf deren Stellungnahme.

Laut Volkswagen Kundenbetreuung gibt es für das Modell 2023 keine TPI . Bin gespannt wie lange es geht, bis das Muhen wieder beginnt.

gibt es für das Modell 2023 keine TPI
hmm .. ich kann´s nicht beschreien, ob die Bremsbeläge für Deinen ROC andere sind, als bei anderen ROC´s.

Jedenfalls kannst Du alle TPI´s (für Dein Auto) im erWin (elektronische Reparatur und Werkstattinformation) nachlesen.
Anmeldung und login für eine Stunde kosten rd. 10 - 12 EUR.
Auf meinen Hinweis auf die TPI wurde er schon leicht Zornig und behauptete, dass es für dieses Modell keine TPI gäbe .
:joy:

zur "Beweisführung" zum "Muhen": nimm ein video mit Deinem ROC, auf dem das Kennzeichen zu erkennen und das "Muhen" zu hören ist auf.

Anzeige

mehr als oben kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Nimm ein video (s. #6) auf und lasse prüfen, welche Beläge d´rauf sind, vgl. #3
Man habe die Kanten der Beläge gebrochen und damit sollte das Problem gelöst sein
das hat´s dann ja wohl doch nicht gebracht ..

Gerade einen Anruf vom Freundlichen erhalten. Wenn mich das muhen stört, dann baut er mir neue Bremsscheiben und Beläge ein . Aber auf meine Kosten. Ich habe mich jetzt wieder an die Kundenbetreuung in Wolfsburg gewandt und warte auf eine Stellungnahme.

kaum zu glauben ! frag´ eine andere Werkstatt und lasse prüfen, ob die richtigen Beläge d´rauf sind. Seit Jahren habe ich dieses in Fettschrift geschriebene J vor Augen (s. link in #3):
Die Muh-Geräusche gibt es eigentlich nur beim 1,5er. Da gibt es auch eine TPI (2049996/5), nach der alternative Beläge 5Q0698451J eingebaut werden.
Frage an die Fachkundigen: kann es denn wirklich sein, dass das Cabrio eine andere Bremsanlage (Beläge) hat und es deshalb keine dementspr. TPI gibt ? Selbst wenn, kann m.M.n. auch das Cabrio theor. falsche Beläge d´rauf haben.

Wenn mich das muhen stört, dann baut er mir neue Bremsscheiben und Beläge ein . Aber auf meine Kosten.
Deine Werkstatt erkennt also zumindest das "Muhen" an. Mich würd´s stören und es ist auch nicht "Stand der Technik". Schwache Antwort.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben