• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremssattel lackieren?

Indiana Jones

Dauergast
Hallo,

da ja leider ab MJ 2021 die roten Bremssättel beim Sport weggefallen sind, habe ich mal bei meinem :) nachgefragt ob und welche Möglichkeiten es gibt.
Er hat mit jetzt einen KVA für die Lackierung der vier Bremssättel übermittelt.
Er würde komplett 270,- Euro berechnen.
Nun die Frage an die fachkundige T-Roc* Gemeinde.
Ist der Preis ok?
Hat jemand Erfahrung mit nachträglich lackierten Sätteln wie lange die Farbe hält?
Könnte evtl. der Garantieanspruch eingeschränkt werden?
 
R

Roco57

Gast
Für alle 4 Bremssättel ist der Preis ok. Da es fachgerecht lackiert wird, ist die Haltbarkeit nicht schlechter als bei den Originalen. Warum sollte lediglich bei der Lackierung der Bremssättel der Garantieanspruch eingeschränkt werden? Außerdem hast du auf die durchgeführte Lackierung auch noch die Gewährleistung des Händlers.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Ganz ehrlich, das würde ich selbst machen...mit einem Pinsel...der Rest ist bereits gesagt worden. Vielleicht sieht es dann nicht ganz so gut aus, aber wenn Du nicht explizit darauf hinweist, wird es kaum einer bemerken, es sei denn Du willst Deinen T-Roc* als Showcar nutzen, dann geht das natürlich gar nicht ;).
 

Mike69

Kennt sich aus

Würde das auch selber mit rotem Bremssattellack machen. Hat bei meinem A3 180000km gehalten.
 

JiPi

Ist öfter hier
Anzeige

Ich hatte noch nie rote Bremssättel und habe dann, zuggegeben bei der Konfiguration obwohl ich da stundenlang verbracht habe ist es mir nicht aufgefallen,. Habe das erst hier im Forum nach Bestellung gelesen. A bisserl enttäuscht war ich da schon. Aber, auch wenn ich es vorher gewusst hätte, den T-Roc* hätte ich trotzdem bestellt. Danke für den Tipp, dass es ca. 270,00 € kostet. Ich selbst würde es auch von Profis machen lassen und der Garantieanspruch ist auch ein Argument. Da bei meinem noch eine andere Bereifung vor Auslieferung drauf kommt, frage ich den Verkäufer was es bei denen kosten würde wenn man im Rahmen dessen die Bremssättel klassisch rot oder vllt. blau (meine Lieblingsfarbe im Leben) lackieren würde. Mir persönlich ist es jetzt nicht so wichtig, wäre halt mein erster mit roten Bremssättel gewesen, dass ich jeden Preis zahlen würde. Eines weiß ich, wenn ich vom Hof fahre dann würde ich es im Nachhinein nicht mehr machen lassen. Keine Ahnung warum, habe ich intuitiv schon immer so gemacht. Bei mir hat es ja noch etwas Zeit, schätze so Ende April bis Ende Mai. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, würde ich den Preis meines Verkäufers hier noch nachliefern. Ist für Dich jetzt weniger interessant aber vllt. für nachfolgende T-Roc Käufer die das überlegen. Dir eine gute Entscheidungsfindung. Wenn es Dir wichtig ist, dann denke daran, man lebt nur einmal. Aber wir wissen auch, Geld wächst ja nicht auf den Bäumen.
 

Indiana Jones

Dauergast
@JiPi da hast du wohl Recht in allem was du schreibst. Der Rocci ist mein erstes fabrikneues Auto, den ich mir total nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Ich hab mich da schon auch auf die roten Bremssattel gefreut, weil es einfach ein Hingucker ist.
Ich denke aus diesem Grund werde ich im Frühjahr auch nochmal die 270 Euro investieren und mich dann jedes mal wenn ich auf meinen Rocci zulaufe am Anblick erfreuen. Es gibt ja so wie es aussieht auch dieses Jahr keinen gewohnten Urlaub und man spart doch beim dem Scheiß Lockdown so viel Kohle, da sind die Lackierarbeiten doch locker drin ;).
 

Colognecrew

Stammuser
Hallöle ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Würde gerne bei meiner Frau und später wenn meiner da ist bei mir auch die Bremssättel lackieren. Nun ist mir aufgefallen dass der T-Roc hinten die Spangen / Federn hat (hatte bisher noch kein Fahrzeug von mir) . Diese möchte ich nicht mit lackieren. Bekommt man die so einfach zerstörungsfrei ab und dran? wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen wie? Falls sie neu müssen hat ggf. Jemand ne Teilenummer für mich? Vielen Dank und viele Grüße
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

. Rotes Auto mit roten Bremssätteln sieht bestimmt gut aus.
Stimmt, der 2019er Sport hatte die noch rot lackiert ab Werk, die Farbe der Bremssättel ist immer noch :like:
 

Colognecrew

Stammuser
@Gand-Alf
Wollen Sie blau machen da eh R-Line. Aber die Spange wurde im Video einfach mit lackiert das möchte ich auf gar keinen Fall und hoffe daher auf eure Unterstützung.
Habe bisher bei allen Auto die Lackierung vorgenommen nur leider ist der T-Roc das erste Auto mit so einer Spange
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
@Gand-Alf
Wollen Sie blau machen da eh R-Line. Aber die Spange wurde im Video einfach mit lackiert das möchte ich auf gar keinen Fall und hoffe daher auf eure Unterstützung.
Habe bisher bei allen Auto die Lackierung vorgenommen nur leider ist der T-Roc das erste Auto mit so einer Spange
Die Spange entfernst du, indem du mit einem Schraubendreher von oben (von deinem Bild ausgehend) zwischen Bremssattel und Spange gehst, und dann den Schraubendreher von dir weg drückst! Damit drückst du die Spange aus der Bohrung im Bremssattel.
Beim Einbau steckst du die Enden der Spange erst in die Löcher und drückst sie dann soweit in Richtung Radnarbe bis du sie auf die Fläche am Bremssattel schieben kannst! Zur Sicherheit anschließend leicht mit einem Hammer im Bereich der Bohrung und der Fläche auf die Spange schlagen, damit sie richtig sitzt!

Folgendes "Problem", wenn du die Spange nicht mit lackieren willst:
Nach der Lackierung der Bremssättel solltest du das Auto mindestens 24h (kommt auf die Umgebungstemperatur an) stehen lassen, bzw. den Lack richtig durchhärten lassen, da du dir sonst beim aufstecken der Spangen wieder den Lack abkratzt!
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus

Ergänzung da Sicherheitsrelevant!!

Sollte jemand sich unsicher bei der De- Montage der Spangen sein, sollte er es vom Fachmann machen lassen!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Colognecrew

Stammuser
Ei supi. Und ja Auto bleibt dann einen Tag stehen, wie immer. Wenn man es nicht so macht hat man ja beim nächsten Wechsel der Klötze / Scheiben das Problem. Und dann sieht es unschön aus und ich denke die Spange ist dann hinüber. Und zwei linke Hände habe ich auch nicht da ich auch z.B selber Bremsen Wechsel.
vielen Dank für die Unterstützung.
hat jemand rein zufällig noch die Teilenummer dieser Spangen?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
auf der Suche nach der Teilenummer für die Bremssattel- Haltefeder habe ich nur zufällig im MT- Forum und bei HELLA vorbei geschaut. Dort ist erwähnt, dass der Lack erst nach Erhitzen der Bremssättel so richtig aushärtet bzw. die Feder, die für den richtigen Sitz der Sättel verantwortlich ist, mit der Zeit eh an Spannkraft verliert und deshalb bei Wechsel der Scheiben ebenfalls erneuert wird.

Die Teilenummer ist Modell-/ Motorvarianten- abhängig. Da sicherheitsrelevant, würde ich die Teilenummer bei der VAG- Werkstatt erfragen.
Folgende Suchergebnisse OHNE GEWÄHR:

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/1K0615269_Haltefeder.html
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert