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Bremssystem Getriebe knattert

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Hallo.
Folgendes Problem:
Beim rückwärts fahren in die Garage geht der t roc 1.0 mit Schaltgetriebe voll in die Ramme.Es liegt vielleicht daran das ich zu flott für ihn rein fahren.aber das ist nicht das Problem.
Und zwar rattert das Getriebe oder so wie sau.
Mein frage jetzt.
Macht diese Funktion das Getriebe kaputt?
MfG
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das sind nicht die hier schon viel diskutierten Geräusche von der hinteren Bremse, oder?
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Nein nicht die Pumpe die sich bereit macht zum bremsen.
Ich mein wenn der Bremsvorgang abschlossen ist.vorn im Motor hört sich das so an als wenn man den Gang rein machen will ohne Kupplung.
In dem Moment ist ja der Gang noch drin obwohl das Auto steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nein nicht die Pumpe die sich bereit macht zum bremsen.
Nein, ich meinte diese fürchterlichen Muh-Geräusche beim Bremsen bei Rückwärtsfahren.

Könnte natürlich sein, dass wenn er den Anker wirft (Rangierbremsfunktion), und du nicht rechtzeitig die Kupplung drückst der Motor abgewürgt wird und dadurch irgendwie die Geräusche entstehen. Ist aber nicht genau nachvollziehbar, da man aus deiner Beschreibung nicht genau erkennen kann, was/wann der T-Roc macht und was/wann du als Fahrer machst.

Vll. solltest du die Rangierbremsfunktion abschalten, wenn du immer diese Probleme hast.
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Blöde Frage, Du trittst aber schon die Kupplung, wenn das Auto bremst bzw. bereits steht?
Oder bleibst du auf dem Gas, weil du noch weiter willst als das Auto?
Von einer Pumpe war noch gar nicht die Rede, die Pumpe des Bremsaggregats hört man innen nicht mehr heutzutage.
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Doch beim rückwärts fahren hört man die.
Kurz:
Fahre in Garage dann T Roc voll in Anker.
In dem Moment Auto steht und eh man das registriert hat vergehen schon 1bis2 Sekunden.
In den 1 bis 2 Sekunden bis man reagiert kommt Zähne knattern.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hm, vielleicht ABS? Keine Ahnung ...
Getriebe kann's eigentlich nicht sein, der Gang ist ja drin.
 

Werner263

Dauergast
Ich habe zwar DSG, aber meiner wirft beim Einfahren in die Garage (vorwärts) aufgrund unebener Einfahrt auch den Anker.
Die „Knattergeräusche“ macht mein Rocker dann auch, ist meines Erachtens die Notbrems- / Rangierbremsfunktion, da ich ein wenig auf dem Gas stehen bleibe.
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
So schnell kann man ja nicht reagieren.
Anfühlen tut es sich als wenn man gegen die Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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